Instagram Apps, um Beiträge zu planen sind super und doch nur die halbe Miete

InstaPlan 3 – Instagram Online Kurs Unternehmen & Selbständige


Mehr Zeit. Mehr Geld. Mehr Sichtbarkeit.

Die Piñatas 12 | Instagram für Unternehmen & Selbständige

JETZT ANMELDEN!
Instagram Planungstools 1 | Unternehmen & Selbständige

Instagram Ads – deshalb musst Du heute noch mit den Anzeigen starten

Instagram-Planungstools sind super und eben doch nur die halbe Miete

Du brauchst einen Plan!

Bewältige den Alghorithmus – mit Strategie und Planung!

Und es hat BOOM gemacht. Seit der Einführung des Instagram-Algorithmus  werden Beiträge nicht mehr chronologisch im Feed angezeigt, sondern die Relevanz und das Engagement, also die Reaktion in Form von Likes und Kommentaren gegenüber dem jeweiligen Post, spielen eine entscheidende Rolle für die Platzierung in der Timeline. Umso wichtiger ist es deshalb geworden, Deine Follower regelmäßig mit Content zu verwöhnen, um somit auch den Algorithmus bei Laune zu halten. Instagram kann einem jedoch eine Menge Zeit rauben, denn gerade das Planen und Veröffentlichen der Posts nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, die man durch Termine, Workshops, Meetings, Weiterbildungen oder Freizeit oftmals einfach nicht zur Verfügung hat.

Stelle Dir mal folgende Szenarien vor:

#1 Du bist im Urlaub, hast schlechtes Internet und Dein Post will einfach nicht hochladen.
#2 Du befindest Dich gerade auf der anderen Erdhalbkugel – sprich in einer anderen Zeitzone. Du musst Dir nachts also einen Wecker stellen, so dass Du zur passenden Zeit Deinen Post veröffentlichst, damit Du möglichst viele Deiner Follower erreichst.
#3 Deine ideale Postingzeit liegt bei 23:00 Uhr und Du musst Dir jedes Mal den Wecker stellen, um genau um diese Uhrzeit zu veröffentlichen.
#4 Du befindest Dich gerade in einem wichtigen Meeting, aber Dein Foto müsste jetzt eigentlich veröffentlicht werden.
#5 Du bist auf dem Weg zu einem Termin und möchtest ein Foto bei Instagram posten, doch plötzlich geht Dein Handyakku leer und weder Ladekabel noch Powerbank sind griffbereit. Und abgespeichert hast Du das bearbeitete Foto auch nicht – das heißt wieder extra Arbeit für Dich.

Dies sind alles Situationen, die Du ganz leicht und vor allem stressfrei umgehen kannst. Wir hören selbst oft von neuen Kunden, ob wir das denn alles überhaupt schaffen können, wir wären ja so viel unterwegs. Unsere Antwort: Ja, das können wir! Das Stichwort hierbei lautet Automatisierung anhand eines Scheduling-Tools.

Voges Marketingberatung Gastartikel: Positionierung als Schlüssel zum Erfolg
Dein Leben sollte sich nicht an Instagram anpassen, sondern Instagram an Dein Leben. Also sei gewappnet.
Das waren noch Zeiten!

Hand zu Fuß – davon solltest Du Dich verabschieden

Instagram war anfänglich nur auf dem Smartphone und nicht auf dem Desktop verfügbar. Deshalb hieß es damals, dass man seine Beiträge ausschließlich auf dem Handy vorbereiten und dann Hand zu Fuß veröffentlichen musste. Mittlerweile ist das soziale Netzwerk, zum Glück, auch auf dem Desktop angekommen und wir haben die Möglichkeit uns aus einer Vielzahl an Tools zu bedienen, die einem die Planung und Veröffentlichung von Instagram Beiträgen enorm erleichtern. Szenarios, wie die oben beschrieben, gehören deshalb auch der Vergangenheit an. Du willst endlich wissen wie Du nicht nur Zeit, sondern auch Nerven sparen kannst? Wir verraten es Dir.

Schedule Tools gibt es mittlerweile gefühlt wie Sand am Meer. Wir sprechen hierbei jedoch von jenen Tools, die es Dir nicht nur ermöglichen Beiträge einzuplanen, sondern die diese auch vollautomatisiert veröffentlichen. Auch wir geben zu: Ohne unser Schedule Tool Iconosquare wären wir Tag für Tag aufgeschmissen.

1. Zeit sparen und Stress vermeiden

So ein Planungstool spart Dir ungemein viel Zeit! Vorgefertigter und eingeplanter Content vermeidet nicht nur eine hastige Produktion, sondern auch Stress. Diese gesparte Zeit kannst Du dann in andere Aufgaben investieren, da Du neben Deinem Instagram Marketing ja auch anderen Dingen nachgehen musst, die Deine Haupteinnahmequelle darstellen. Denn eins ist sicher: Dein Business hat Vorrang!

Voges Marketingberatung Gastartikel: Positionierung als Schlüssel zum Erfolg
Du brauchst unbedingt ein Planungstool. Dabei sollte es Deine Instagram-Zielsetzungen bestmöglich unterstützen.

2. Aktualität & Regelmäßigkeit

Aktualität ist ein essentieller Faktor in Bezug auf den Algorithmus. Das bedeutet, dass der richtige Zeitpunkt der Veröffentlichung Deines Beitrages entscheidend ist und Einfluss darauf hat, wie viele Personen Deine Inhalte sehen werden. Doch gerade wenn man viel unterwegs oder auch mal im Urlaub ist, überschneidet sich die günstigste Postingszeit mit der Dir zur Verfügung stehenden Zeit. Heißt, das manuelle Posten kann schnell zu einer Plage werden. Jeder Instagram Account hat natürlich seine eigne beste Postingzeit mit der er oder sie die meisten Follower erreicht, somit das Engagement größer ist und im Zuge dessen auch der Algorithmus einen besser rankt. Die Verwendung eines Schedule Tools, kann Dir dabei helfen Deine Zielgruppe genau dann zu erreichen, wenn diese am aktivsten ist. Denn dieses rechnet Dir die beste Postingzeit aus und aktualisiert diese auch regelmäßig. Somit kannst Du jetzt jederzeit das bestmögliche aus Deinen Beiträgen herausholen.

Außerdem ermöglichen Planungstools es Dir, Deinen Followern eine gewisse Regelmäßigkeit Deiner Beiträge zu garantieren. So wirkst Du mit Deinem Account besonders zuverlässig, was dann auch wiederum neue Follower anzieht. Denn wer will schon einem Account folgen, der vielleicht 2 Posts im Monat veröffentlicht?

3. Ästhetik

Ja, auch das Aussehen Deines Feeds ist ausschlaggebend für den Erfolg Deines Instagram-Accounts. Mit einem einheitlichen und herausragendem Feed kannst Du Dich ganz leicht von der Konkurrenz in der Online-Welt abheben und lockst immer mehr Follower und Kunden an. Schedule Tools helfen Dir dabei ganz einfach Deinen perfekten Instagram-Feed zu gestalten. Du kannst Fotos einfach in einer Vorschau Deines Feeds ansehen und schauen, ob sie harmonisch miteinander wirken. Gefällt Dir die Reihenfolge nicht oder ist es einfach unordentlich? Dann kannst Du Deine Beiträge ganz leicht neu anordnen. Je ansprechender und ästhetischer ein Instagram-Account auf potentielle Follower wirkt, desto mehr User werden Dir folgen und desto größer ist Dein Erfolg – auch auf Kundenebene.

Die Piñatas 3 | Instagram für Unternehmen & Selbständige

Instagram Updates, neue Artikel und Freebies via Mail.
Mach mit – über 1000 Personen sind bereits Teil der Community!
Die Tools sind immer nur soviel Wert wie die Strategie

Du brauchst eine fundierte Strategie, wie Du Planungstools nutzt

Wir kennen es nur zu gut: Der erleichterte Blick, wenn unsere Coaching-Teilnehmer ihr Planungstool gefunden habe. Dabei müssen wir ganz klar feststellen. Ja, Planungstools sind eine geniale Sache. Doch man sollte sich nicht täuschen lassen. Denn sie sind doch nur ein Tool und dürfen in keinem Fall eine Strategie ersetzen.

Dazu abschließend noch ein paar Denkanstöße:

  • In zahlreichen Planungstools kannst Du Hashtags hinterlegen. Doch was bringt Dir dieses Feature, wenn Du nicht weißt, welche Hashtags Dir Deine Zielgruppe auf den Account bringen.
  • Planungstools helfen enorm beim Thema Feed Design. Doch zuerst einmal musst Du ein Feed Design entwickeln, das zu Deiner Brand passt und Deine Zielgruppe anspricht.
  • Der Umgang mit einem Planungstool muss genau so ins Unternehmen implementiert werden, wie der mit einem Projekt Management-Tool. Erst wenn man ganz fokussiert die Nutzung angeht, greift der Zeitspareffekt.

Je nachdem für welche Preisklasse Du Dich bei Deinem Schedulem Tool entscheidest erhältst Du natürlich mehr oder weniger Features. Einige Tools ermöglichen es sogar Instagram Stories vorzuplanen und automatisiert zu veröffentlichen. Gerade für Unternehmen bietet das eine hervorragende Möglichkeit sich auch in den Stories regelmäßig zu melden, ohne dabei den Stress aufzubringen immer alles Hand zu Fuß erledigen zu müssen.

Wir können Dir nur raten Dein Instagram Marketing mit einem Schedule Tool anzugehen und die Vorteile dieser gezielt zu nutzen. Du wirst schnell merken wie sehr Dir dies doch Deine tägliche Arbeit erleichtern wird und wieviel Zeit Du plötzlich für andere Projekte übrig hast. Jetzt brauchst Du nur noch die passende Strategie.

 

#teampinata Insiders INSTAGRAM UPDATES, NEUE ARTIKEL UND FREEBIES VIA MAIL. MACH MIT – ÜBER 1000 PERSONEN SIND BEREITS TEIL DER COMMUNITY!

KOSTENLOS ANMELDEN

Schreibe einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.