Karina und Christine feiern Party
Karina und Christine feiern Party
Hey, wir sind Christine und Karina.

Gemeinsam machen wir Dein Business sichtbar

Du hast einen Traum, weißt aber nicht, wie Du endlich voran kommst? Fällt es Dir dabei schwer, die nächsten Schritte zu definieren, um tatsächlich Kund*innen zu gewinnen und von Deinem Business leben zu können? Immer wieder hast Du Dich in der Vergangenheit mit Instagram & Co. verzettelt. Das Resultat: 24 Stunden auf Instagram, 0 Euro auf dem Konto. Die gute Nachricht für Dich: Du bist genug und Du musst nicht noch mehr tun, sondern das Richtige!

Unsere Themen

Bei uns lernst Du

Smartphone in einer Hand
Instagram
Vom technischen Knowhow bis zur Strategie
Absolute Basics sowie fortgeschrittene Tipps
Fokussiert auf Business-Bedarf
Hand, die in Popcorn-Tüte greift
Verkaufen
Kundengewinnung für Unternehmen und Selbständige
Stilvolles Verkaufen im Sinne Deiner Kund*innen
Strategien, die positiv auf Dich und Dein Business einzahlen
Hand am Laptop
Business
Strategien speziell für Coaches, Trainer*innen, Berater*innen und Dienstleister
Funnel & Co. – Gesamtsicht auf jene Strategien, die Du für Dein Expert*innen-Business brauchst
10 Jahre Business-Erfahrung gepaart mit aktuellen Entwicklungen der Online-Branche

Piñatas, woher wisst Ihr, was das Richtige ist?

  • Fast 10 Jahre am Markt
  • Über 1400 Workshop-Teilnehmer*innen
  • Über 3000 Online Kurs-Teilnehmer*innen
  • Über 40.000 Mitglieder der #teampinata-Community
Polaroids mit Erinnerungen
Polaroids mit Fotos

Wie Susi & Strolch, Yin & Yang oder Kendall & Kylie

Wir sind Christine und Karina. Wir haben vor fast 10 Jahren Die Piñatas gegründet. Wir wissen ganz genau, was es braucht, um den Herausforderungen des Unternehmer*innen-Alltages standzuhalten und vor allem Dir eine Art von Sichtbarkeit bei Deiner Zielgruppe aufzubauen. Eine Sichtbarkeit, die Dein Umfeld, aber auch Dich für das begeisterst, was Du tust!

2013 bis 2015
Gründung und Umherirren

Kommunikationsdesignerin trifft Literaturwissenschaftlerin, Bild trifft Text – die ersten Jahre nach der Gründung haben wir von der Menükarte über die Visitenkarte wirklich alles gemacht, wofür es eine Anfrage gab.

Herzchen

2016 bis 2018
Fokus und Agentur-Leben

Zum Glück haben wir uns getraut: Mit dem absoluten Fokus auf Social Media-Betreuung konnten wir plötzlich unsere ersten großen Kund*innen gewinnen. Von der Krankenkasse übers Fitnessstudio bis hin zur Kosmetikmarke war alles dabei.

2

2019
Digitalisierung und Ausweitung

Karina hat uns heimlich angemeldet, zum Glück hat es geklappt: Im Rahmen eines Mentorings haben wir uns zu 100% auf Instagram fokussiert und damit begonnen anhand von Freebies, Webinaren und Online-Kursen unser Wissen zu digitalisieren.

3

2020 bis heute
Wo eine Tür sich schließt ...

Seit 2020 haben wir uns als Instagram Expertinnen auf dem gesamten deutschsprachigen Markt etabliert. Seitdem wächst unser Unternehmen kontinuierlich. Die Agentur haben wir geschlossen, um so absoluten Fokus auf den Teil zu legen, wo wir Wissen weitergeben.

4
die-pinatas-uber-uns-2
Unsere Werte

Der Piñata-Kodex

01

LEICHTIGKEIT
Weniger Komplexität, mehr Fokus: Erfolg bedeutet nicht, dass automatisch alles schwer und anstrengend sein muss. Deshalb reflektieren auch wir immer wieder unser Business, um gezielt Maßnahmen für mehr Leichtigkeit und Lebensfreude zu integrieren. Davon profitieren auch unsere Produkte und Kund*innen.

Ein Welle-Icon
02

UNABHÄNGIGKEIT
Unabhängigkeit ist für uns der größte Antrieb hinter unserem Business. Von überall arbeiten, sich die Zeit mit unseren Familien frei einteilen – Beispiele für jene Unabhängigkeit, die wir uns mit Die Piñatas erarbeitet haben. Wir möchten sie auch Dir als Geschenk mit auf den Weg geben.

Ein Welle-Icon
03

AUSDAUER
Mehr Unabhängigkeit, mehr Leichtigkeit – beides kam weder über Nacht, noch müssen wir nicht tagtäglich etwas dafür tun, um sie zu bewahren. Wir glauben daran, dass gewisse Dinge eben Zeit brauchen und wahrer Erfolg immer an Ausdauer geknüpft ist. Dabei sind wir eher Typ Marathon als Sprint.

Ein Welle-Icon
Collage
Karina und Christine privat

7 Fakten über uns

01

Bereits eine Woche nachdem sich Karina und Christine kennenlernten, haben sie die Firma offiziell angemeldet. Fast 10 Jahre später gibt es sie immer noch. Es war wohl so vorherbestimmt.

02

Unser Startkapital: Karina und Christine haben jeweils 50 Euro auf ein gemeinsames Konto eingezahlt. Als erste Werbemaßnahme für die gemeinsame Arbeit wurde eine fette Piñata-Launch-Party geschmissen, die in einer Tequila-Rechnung von rund 1000 Euro mündete. Da waren wir erst mal in den Miesen!

03

Ohne Kund*innen, Erfahrung oder Netzwerk sind wir losgegangen. Es reichte weder für eine Internetseite noch für ein Büro. Ein Bügelbrett in Karinas Studentinnenbude musste erst mal als Schreibtisch für Christine herhalten. Ohne diese Ausgangslage würden wir wohl heute nicht das machen, wofür wir bekannt sind: Mit genug Geld für eine Internetseite hätten wir uns wohl nie so tief ins Thema Social Media reingekniet.

04

Karina und Christine sind beide keine Deutsch-Muttersprachlerinnen und haben auch ab und an mal einen Schreibfehler in den Story-Untertiteln. Dafür und für den Akzent gibt es immer wieder Anfeindungen. Aber wir sind der festen Überzeugung: Akzent- und Schreibfehlerfreie Aussagen bringen nichts, wenn sie inhaltlich falsch oder menschlich sch*** sind.

05

Die nächste Generation steht: Karina und Christine haben beide jeweils eine kleine Tochter. Beide haben ihre Schwangerschaft erst auf Instagram bekannt gegeben, als ihr Baby bereits da war und sie aus dem Mutterschutz zurückgekehrt sind. Es gibt Momente, in denen es sich toll anfühlt, Dinge nur für sich zu haben.

06

Piñata goes Pop Culture: Karina und Christine lieben Pop Kultur! Karina war schon 6 Mal in Disneyland und Christine hat alle 20 Staffeln Keeping Up with the Kardashians gesehen. Uns verbindet dazu passend bis heute die Liebe zur Musik (unsere YouTube-Timeline aktiviert!): Karina wollte früher DJane werden und von Christine gibt es irgendwo im Netz versteckt alte Rap-Tracks.

07

Dir wird beim Gedanken an Fotos von Dir mulmig, dann lern von uns, wie unterschiedlich wir an das Thema herangetreten sind: Karina hat als Jugendliche in Pyjamas für das Werbeblatt einer regionalen Supermarkt-Kette gemodelt und Christines Kommunions-Fotoshooting musste drei mal wiederholt werden, weil auch nach stundenlanger Arbeit kein Foto dabei war, auf dem sie beide Augen offen hatte. So kann es gehen – heute lieben wir es gemeinsam vor der Kamera zu stehen.

Das Piñata-Team

Wer unterstützt Dich neben Karina und Christine noch auf Deiner Reise?

Content & Online
Management

Marcel Marx

Ob Posts, Reels, YouTube-Videos – Marcel koordiniert alle Abläufe bei der Content-Erstellung im Piñata-Kosmos.
Community & Office Management

Nadine Avermann

Ob Emails, DMs oder die Kommentar-Bereiche unserer Accounts – Nadine behält hier und im Back Office den Überblick.
Deine Talente
für unser Team

Piñatas gesucht

Du bist der Überzeugung, dass Deine Talente einen Gewinn fürs #teampinata sind. Dann bewirb Dich gerne initiativ.

Der Blog für alle, die mit Instagram Kund*innen gewinnen wollen

Klick Dich durch unseren Blog. Wir veröffentlichen wöchentlich Blogartikel oder YouTube-Videos, die Deine Sichtbarkeit auf Instagram erhöhen und Dir konstant neue Kund*innenanfragen ins Postfach spülen.
Thumbnail zum Artikel Instagram-Storys für Angsthasen – Schritt für Schritt mehr Sichtbarkeit
Oct 14

Instagram-Storys für Angsthasen – Schritt für Schritt mehr Sichtbarkeit

Instagram-Storys für Angsthasen – Schritt für Schritt mehr Sichtbarkeit. So wirst Du Profi, auch wenn Du Dich noch nicht traust!

Jetzt lesen
Thumbnail zum Artikel Ring the alarm! 5 Tipps für mehr Sicherheit auf Instagram
Dec 07

Ring the alarm! 5 Tipps für mehr Sicherheit auf Instagram

Auf Instagram gibt es mit Hackern und Fake-Accounts einige Gefahren. Hier unsere Tipps für mehr Sicherheit auf Instagram.

Jetzt lesen
Thumbnail zum Artikel Was soll ich heute posten? 20 Ideen für Deine nächsten Instagram-Posts
Feb 05

Was soll ich heute posten? 20 Ideen für Deine nächsten Instagram-Posts

Wir haben eine Liste zusammengestellt, die Dir dabei hilft, neue Ideen für Deine nächsten Instagram-Posts zu entwickeln.

Jetzt lesen
Thumbnail zum Artikel What’s your story? In 5 Schritten zu einem gelungenen Start auf Instagram
Feb 05

What’s your story? In 5 Schritten zu einem gelungenen Start auf Instagram

What’s your story? In 5 Schritten zu einem gelungenen Start auf Instagram – wir zeigen Dir, wie es geht.

Jetzt lesen
Thumbnail zum Artikel Influencer-Marketing: Wann sollte ich damit starten?
May 09

Influencer-Marketing: Wann sollte ich damit starten?

Wann sollte ich als Unternehmen mit Influencern arbeiten? Oder anders gefragt: Influencer-Marketing um jeden Preis?

Jetzt lesen
Thumbnail zum Artikel 18 Quick Tipps – So sparst Du wertvolle Zeit bei Deinem Instagram
Jun 05

18 Quick Tipps – So sparst Du wertvolle Zeit bei Deinem Instagram

Zeit sparen ist eines der großen Themen, die uns immer wieder in Coachings begegnen. Es folgen 18 Quick Tipps dazu.

Jetzt lesen
Thumbnail zum Artikel Automatisierung – 5 Gründe für eine Instagram-Schedule-App
Jun 28

Automatisierung – 5 Gründe für eine Instagram-Schedule-App

Du kommst einfach nicht zum Posten auf Instagram? Wir zeigen Dir, weshalb Du unbedingt eine Instagram-Schedule-App brauchst.

Jetzt lesen
Thumbnail zum Artikel So regelst Du Impressum und Datenschutz auf Instagram
Aug 01

So regelst Du Impressum und Datenschutz auf Instagram

Impressum und Datenschutz auf Instagram – wir haben die Lösung, damit Deine Instagram-Seite rechtskonform aufgestellt ist.

Jetzt lesen
Thumbnail zum Artikel Bitte keine Panik: Werbung kennzeichnen auf Instagram
Aug 08

Bitte keine Panik: Werbung kennzeichnen auf Instagram

Werbung kennzeichnen auf Instagram: Bei diesem Thema geht aktuell die Angst um, derart dass überall nur noch #Werbung steht.

Jetzt lesen
Thumbnail zum Artikel Wow! 9 Apps, um spektakuläre Instagram-Storys zu erstellen
Oct 29

Wow! 9 Apps, um spektakuläre Instagram-Storys zu erstellen

Instagram-Storys leben von ihrer Authentizität – trotzdem macht es Sinn, auch hier immer wieder optische Hingucker zu platzieren.

Jetzt lesen
Thumbnail zum Artikel Gastartikel: Positionierung als Schlüssel zum Erfolg
Oct 29

Gastartikel: Positionierung als Schlüssel zum Erfolg

Eine eindeutige Positionierung ist der Schlüssel zum Erfolg. Auch auf Instagram. Warum? Das erfährst Du in Verena Voges Gastartikel.

Jetzt lesen
Thumbnail zum Artikel Abends auf der Couch Kommentare beantworten? Lass es!
Feb 17

Abends auf der Couch Kommentare beantworten? Lass es!

Beantwortest Du auch noch abends von der Couch aus Kommentare auf Instagram? Es gibt gute Gründe, es einfach zu lassen.

Jetzt lesen
Thumbnail zum Artikel Batching – Unsere Methode, um Zeit zu sparen und Geld zu verdienen
Jan 30

Batching – Unsere Methode, um Zeit zu sparen und Geld zu verdienen

Spare Zeit und Geld! Instagram Batching ist die Methode, um die Arbeit an Deinem Instagram-Marketing effizienter zu machen.

Jetzt lesen
Thumbnail zum Artikel Aus der Studibude auf die große Bühne – Unsere 5 Erfolgsstrategien!
Feb 25

Aus der Studibude auf die große Bühne – Unsere 5 Erfolgsstrategien!

Kurz nach dem Studium gestartet werden wir heute als Speakerinnen für große Events gebucht – unsere 5 wichtigsten Erfolgsstrategien.

Jetzt lesen
Thumbnail zum Artikel 24 Stunden auf Insta – 0 Euro auf dem Konto! Designe Deine Woche
Mar 10

24 Stunden auf Insta – 0 Euro auf dem Konto! Designe Deine Woche

Damit Du mit Instagram nicht ins Straucheln kommst ist Planung alles: Designe Deine ideale Instagram-Woche und behalte so ToDos im Blick!

Jetzt lesen
Thumbnail zum Artikel Selbst-Boykott? 5 Fehler, mit denen Du Zeit auf Instagram verlierst
Mar 25

Selbst-Boykott? 5 Fehler, mit denen Du Zeit auf Instagram verlierst

Zeit und Geld sind aufs engste miteinander verknüpft. Du musst verstehen: Diese 5 Fehler hindern Dich an Deinem Instagram-Erfolg.

Jetzt lesen
Thumbnail zum Artikel Instagram-Ads – Deshalb musst Du heute mit Anzeigen starten
May 07

Instagram-Ads – Deshalb musst Du heute mit Anzeigen starten

Schaltest Du bereits Anzeigen auf Instagram? Falls nicht, dann solltest Du Dich unbedingt mit dem Thema Instagram Ads beschäftigen.

Jetzt lesen
Wie Du Storys nutzt, um stärker als Expert*in Deiner Branche wahrgenommen zu werden.
Hol Dir die Formeln für 0 Euro
Pfeil nach rechts
Christine und Karina schmiegen sich aneinander
Ein Herz-Icon
Ein Krone-Icon