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Instagram-Highlight-Cover: Das solltest Du darüber wissen

Lesedauer: 7 Minuten

Was sind Instagram-Highlight-Cover?

Wir haben Dir ja bereits gezeigt, was eine erfolgreiche Instagram-Biografie ausmacht und dargestellt, dass hierzu auch Deine Instagram-Highlights gehören. In Instagram-Highlights kannst Du Storys in Deiner Biografie hinterlegen, die somit auch nach 24 Stunden noch sichtbar sind und diese dann nach Themen sortieren. Denn sind wir mal ehrlich: Manche Storys sind einfach viel zu gut, um sie nach nur einem Tag verschwinden zu lassen! Du findest Die Highlights in Deiner Bio direkt unter der Aktionsschaltfläche und kannst maximal 100 Storys in ein Highlight packen. Wichtig hierbei: Nutze Deine Highlights gezielt und orientiere Dich an dem Menü einer Webseite.

Manche Storys sind einfach viel zu gut, um sie nach nur einem Tag verschwinden zu lassen!

Überlege Dir, welche Punkte Du auf Deiner Internetseite hinterlegen würdest, die relevant für Deine Zielgruppe sind. Diese Themen sollten dann auch unbedingt in Deinen Highlights zu finden sein. Baue Deine Highlights so auf, dass die letzte Story im jeweiligen Highlight immer einen Call-2-Action beinhaltet der zu einer Handlung – beispielsweise den Link in der Bio zu klicken – auffordert. Was Du nun aber brauchst sind einheitliche Cover, die nicht nur zu Dir und Deinem Expert*innen-Business passen, sondern auch Dein Angebot für Kund*innen klar und deutlich strukturieren. Instagram-Highlight-Cover sind essentiell für Deinen Instagram-Account. Sie bringen nicht nur Ordnung und Professionalität in Deine Instagram-Bio, sondern locken zusätzlich auch noch Follower*innen an. Denn, eine übersichtliche Biografie lädt schneller zum Folgen ein als eine unstrukturierte. Im Folgenden haben wir Dir alle Details dazu zusammengefasst und erklären nicht nur, warum diese so essentiell für Deinen Erfolg auf Instagram sind, sondern auch wie Du diese ganz leicht erstellen kannst. Legen wir also gemeinsam los!

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DAS SOLLTEST DU WISSEN!

Warum ein Instagram-Highlight-Cover so wichtig ist

Aber warum genau brauche ich Instagram-Highlight-Cover denn jetzt? Instagram kann Dir enorm bei der Vermarktung Deiner Produkte helfen. Dafür musst Du potentielle Follower*innen und Käufer*innen aber binnen Sekunden überzeugen. Instagram-Highlights zählen zu Deinem Aushängeschild und daher willst Du Dich hiermit doch auch von Deiner besten Seite zeigen. Gerade auch für potentielle Neu-Follower*innen bieten sie eine super Möglichkeit durch Dein Angebot zu stöbern und Dich so besser kennenzulernen. Die Highlights fallen sofort im sichtbaren Bereich Deines Accounts auf. Dir muss also klar sein, dass zu einem ansprechenden Gesamtbild auch Deine Instagram-Highlights gehören, die den Nutzer*innen einen Überblick über Dich und Dein Expert*innen-Business verschaffen.

Entsprechende Cover geben Deinem Profil also das gewisse Extra.

Wie wir immer betonen, musst Du Dich und Dein Expert*innen-Business auf Instagram präsentieren und verkaufen. Wenn potenzielle Kund*innen Deinen Account besuchen, musst Du Eindruck hinterlassen und im Gedächtnis bleiben. Du musst Dich also von der Masse abheben. Authentische und eindrucksvolle Visualität ist gefragt, aber auch eine strukturierte Übersicht. Dazu dienen Dir Deine Highlight-Cover. Sie unterstützen Dein individuelles Feed Design und können Deinem Layout nochmals eine persönliche Note verleihen. Instagram-Highlight-Cover sind wichtig für Deine Organisation. Es hilft Deinen Follower*innen auf den ersten Blick zu verstehen, was sich hinter dem Highlight verbirgt. Das Cover muss also eine Geschichte erzählen und spezifisch die Inhalte der darin hinterlegten Storys beschreiben. Mit Instagram-Highlight-Cover kannst Du also nicht nur Dein Angebot besser abbilden, sondern auch Deine Brand Story erzählen.

NICHT ALLES PASST BEI JEDEM

Einheitliche Instagram-Highlight-Cover je nach Zielgruppe

Für die Instagram-Highlight-Cover gilt, wie auch für Deinen kompletten Instagram-Account, Individualität ist alles. Du solltest Dich bei der Erstellung von Deinen Instagram-Highlight-Cover also auch speziell auf Deine Zielgruppe fokussieren und Dir genau überlegen, welche textliche als auch bildliche Gestaltung der Instagram-Highlight-Cover Deine Zielgruppe ansprechen. Informiere Dich also bereits vor der Erstellung Deiner Instagram-Highlight-Cover über das, was einzig und allein für Deine Follower*innen wichtig ist und wodurch Du das Interesse Deiner Zielgruppe auch in Deinen Instagram-Highlight-Cover hervorrufen kannst. So hast Du schon im Voraus eine super Grundlage, um die perfekten Instagram-Highlight-Cover, die genau auf Deine Zielgruppe in Deiner Nische abgestimmt sind, erstellen zu können. Dennoch solltest Du auch immer Dein Expert*innen-Business und die damit verbundenen CI-Farben im Hinterkopf behalten. Was passt zu Dir und Deinem Expert*innen-Business? Kreiere Deine Cover passend zu diesen Farben und einem einheitlichen Gesamtbild steht nichts mehr im Wege.

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SO GEHT'S

Instagram-Highlight-Cover erstellen

Doch wie erstelle ich mir überhaupt Instagram-Highlight-Cover? Wenn Du noch keins hast, wird das erste Bild Deines Highlights als Story ausgespielt. Dies führt natürlich dazu, dass Deine Highlights nicht zusammenpassen und einfach nur unorganisiert aussehen. Du kannst Deine Cover entweder in Photoshop selbst erstellen oder Du machst Dir Cover-Vorlagen zu Nutze, die Dich beim Kreieren unterstützen.

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Instagram-Highlight-Cover-Vorlagen

Es gibt zahlreiche Vorlagen mit Blick auf Instagram-Highlight-Cover. Das ist auch gut, weil dadurch eine Vielfalt der Accounts auf Instagram entsteht und so für jede*n einzelne*n Nutzer*in die Möglichkeit besteht, die einzelnen Vorlagen individuell und nach eigenen Präferenzen auf die persönliche Zielgruppe anzupassen und frei zu gestalten. So hat jedes Profil auf Instagram seine eigene persönliche Note, um die gespeicherten Storys in den Instagram Story Highlights zu repräsentieren. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um eine Vorlage für Deine Instagram-Highlight-Cover ohne App zu kreieren. Auch wir haben in unserem Kurs Story 2 Success eine riesen ZIP-Datei mir diversen Vorlagen und Icons inkl. Anleitung zur Erstellung von Story-Highlights hinterlegt.

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Schritt für Schritt

Story-Highlight-Cover: Unsere Anleitung

01

Erstelle in Deinen Storys ein Foto, das Motiv ist hierbei völlig egal.

02

Klicke auf das Stift-Symbol und wähle eine Farbe, die zu Dir und Deinem Business passt.

03

Halte nun den Bildschirm länger gedrückt, so dass sich das Foto komplett einfärbt.

04

Nutze nun das Text-Werkzeug und wähle den Punkt (.) in der Tastatur aus.

05

Ziehe diesen nun auseinander, so dass eine große runde Fläche entsteht.

06

Wähle nun ein Emoji aus, welches zu dem Thema Deines Highlights passt und platziere es in der Mitte des Kreises.

07

Speichere Dir nun das Bild ab und füge es als Titelbild Deines Highlights hinzu.

Generell gilt: Das Cover ist entscheidend für den Erfolg Deines Highlights, denn das ist das erste, was potentielle Betrachter*innen sehen. Wenn dieses also nicht direkt zum Anklicken einlädt, hast Du Deine Chance vertan. Wir empfehlen außerdem auf Texte in Deinem Cover zu verzichten, da diese viel zu klein ausgespielt und deshalb auch nicht gelesen werden.

WANN FÄNGST DU AN?

Instagram-Highlight-Cover richtig nutzen

Wir haben Dir jetzt ganz schön viel Input in Sachen Instagram-Highlight-Cover mit auf den Weg gegeben und gezeigt, was es alles für Möglichkeiten gibt. Instagram-Story-Highlights helfen Dir, Struktur in Dein Profil zu bringen und sind für Deinen Businesserfolg auf Instagram unerlässlich. Mache Dir bewusst, was Deine Nische ist und worauf Deine Community anspringt, um ansprechende Cover zu erstellen. Designe auch Du nun Deine individuellen Instagram-Highlight-Cover und erzähle so Deine eigene Brand Story und bringe Struktur in Dein Angebot. Damit Du Instagram-Story-Highlights erfolgreich für Dich nutzen kannst, solltest Du abschließend noch Folgendes beachten: Inspiration bei anderen Accounts zu holen ist vollkommen okay, das Kopieren der Instagram-Highlight-Cover hingegen solltest Du aber unbedingt vermeiden. Inspiration kann niemals schaden, aber das schlussendliche Cover sollte individuell auf Dich und Dein Expert*innen-Business zugeschnitten sein!

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