119 Seiten für Coaches, Trainer*innen, Dienstleister*innen

Der ultimative O-Ton-Reels-Guide für Expert*innen inkl. Basics, Strategie, Umsetzung und Auswertung

Das erwartet Dich:

  • Erstelle ab sofort blitzschnell O-Ton-Reels, die Deine Expertise sichtbar machen, ohne dass Du Dich verstellen musst oder unendlich viel Stress mit Musikrechten hast.
  • Lerne die 3 Sekunden-Regel kennen und optimiere ab sofort Deine Reels auf Reichweite. Das Ergebnis: Mehr Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe.
  • Ob perfekte Uhrzeit, Untertitel oder Apps – bekomme alle Deine Fragen zum Thema O-Ton-Reels an einem Ort beantwortet.
Ja, ich will den Guide!
Pfeil nach rechts
o-ton-guide_promotion

Plagen Dich diese Gedanken?

oton-reels-9
"Alle reden über O-Ton-Reels als Alternative zu Trendsounds und ich verstehe gar nicht worum es geht."
"Ich poste und poste, aber meine Reichweite ist im Keller. Ich verstehe einfach nicht, wwarum manche Reels durch die Decke gehen und andere null."
"Der Spaß an Reels ist mir vergangen. Vor allem seit der Musikrechte-Thematik."

Doch Du wünschst Dir eigentlich folgendes:

o-ton-reels-7
Ein Grundverständnisses der hinter O-Ton-Reels stehenden Strategie.
Eine Empfehlung, was Du sofort tun kannst, um auch ohne Trendsounds Reels zu erstellen, die Dir Reichweite bringen und Dich als Expert*in zeigen.
Simple Strategien, die Du unmittelbar anwenden kannst, um Deine O-Ton-Reels zu optimieren und auszuwerten.
Was sind O-Ton-Reels?

Bei O-Ton-Reels arbeitest Du mit Deiner eigenen Stimme. Hierdurch brauchst Du auch keine Musik. Du umgehst also musikrechtliche Fallstricke und stellst stattdessen Deine Expertise in den Fokus.

Warum reden jetzt alle über O-Ton-Reels?

Die ganze Musikrechtsdiskussion stellt Dich vor 2 Optionen: Entweder Du besorgst Dir lizenzfreie Musik oder Du setzt auf O-Ton-Reels. O-Ton-Reels sind definitiv die bessere Option, denn Du als Expert*in hast zusammen mit Deiner Stimme mehr Präsenz.

Warum muss man denn gerade O-Ton-Reels optimieren?

Ja, bei O-Ton-Reels hört man Deine Stimme. Das sollte aber nicht bedeuten, dass man einfach nur Deinen Kopf sieht, der in die Kamera spricht. Das tun leider viele Expert*innen. Dementsprechend ist es ganz besonders wichtig, dass Du Deine Reels optimierst (z.B. die ersten 3 Sekunden, visual Storytelling usw.)-

Ihr erwähnt, dass 56 Fragen zum Thema O-Ton-Reels beantwortet werden. Welche genau?
  • Seit wann gibt es O Ton- Reels?
  • Welche Rolle spielen O-Ton-Reels für Instagram selbst?
  • Warum handelt es sich bei O-Ton-Reels um Full Screen Content?
  • Wie unterscheiden sich O-Ton-Reels vom Instagram Storys?
  • Muss man für O-Ton-Reels immer schauspielern?
  • Sind Reels mit der Bezeichnung Original-Audio automatisch O Ton Reels?
  • Wie lange dürfen und sollen O-Ton-Reels sein?
  • Wie lautet das Format von Instagram O Ton Reels?
  • Wie groß darf die Videodatei für O-Ton-Reels sein?
  • Welche Apps brauche ich, um ein O-Ton-Reels zu erstellen?
  • Welche Arten von O Ton Reels gibt es?
  • Welche Technik brauche ich, um O-Ton-Reels zu erstellen?
  • Ich möchte jetzt ein O-Ton-Reel erstellen und erst später posten – wie geh ich am besten vor?
  • Wie kann ich eingeplante O-Ton-Reels am besten automatisch veröffentlichen?
  • Welche Bedeutung haben Hashtags für O Ton-Reels?
  • Was hat es mit den Kategorien von O Ton-Reels auf sich?
  • Sollte ich VR-Filter für meine O Ton-Reels nutzen?
  • Kann ich meine O Ton Reels auch am Rechner erstellen?
  • Kann ich meine O Ton Reels auch vom Rechner aus posten?
  • Sollte ich meine O-Ton-Reels untertiteln und wenn ja, wie?
  • Brauche ich eine professionelle Kamera, um O-Ton-Reels zu erstellen?
  • Welche Instagram-Einstellungen sind wichtig, um die Video-Qualität zu steigern?
  • Wie muss ich mein Smartphone einstellen, um die beste Qualität an Videos zu erreichen?
  • Wie gehe ich am besten vor, wenn ich ein Reel auch auf Facebook teilen möchte?
  • Wie teile ich ein Reel auch in Nicht-Meta-Netzwerken wie YouTube und TikTok?
  • Wie finde ich die URL zu meinem O-Ton-Reel?
  • Wie generiere ich einen QR-Code zu meinem Reel?
  • Kann ich auch einfach meine TikToks downloaden und als Reel veröffentlichen?
  • Wie kann ich Reels als Antwort auf Community-Fragen veröffentlichen?
  • Wie lange sollte die perfekte Caption zu Deinem O Ton Reel sein?
  • Wie oft sollte ich O Ton Reels veröffentlichen?
  • Wie sieht der ideale Workflow bei O Ton Reels aus?
  • Welche Anforderungen sollte das Cover für meine O Ton Reels am besten erfüllen?
  • Wie designe ich am besten das Cover für meine O Ton Reels?
  • Wie hinterlege ich am besten das Cover für meines Reels?
  • Kann ich ein O Ton Reel auch zusammen mit anderen Accounts erstellen?
  • Kann man meine O Ton Reels auch remixen?
  • Was hat es mit der Formulierung Content over Creators auf sich?
  • Wie gewinne ich mit Reels Follower*innen?
  • Wie kann ich mit O-Ton-Reels Leads gewinnen?
  • Wie kann ich mit O-Ton-Reels Kund*innen gewinnen?
  • Kann ich meine O-Ton-Reels nicht einfach hervorheben?
  • Wie genau funktioniert das mit dem Storytelling in O-Ton-Reels?
  • Mythos oder richtig – soll ich einfach das Cover ins Video vornedran schneiden?
  • Kann ich nicht einfach mit Canva Grafiken animieren und so Videos für meine O-Ton-Reels erstellen?
  • O-TonReels im Hauptfeed lassen oder besser doch ausblenden?
  • Welche Art von Reels sollte ich oben in meinem Feed fixieren?
  • Kann ich O-Ton-Reels nach dem Veröffentlichen noch einmal bearbeiten?
  • Was soll ich beachten, wenn ich meine O-Ton-Reels in der Story teile?
  • Kann ich auch meine Expert*innen-Produkte in meinen O-Ton-Reels markieren?
  • Was hat es mit der Funktion "Themen hinzufügen"auf sich?
  • Wann sollte ich mein Audio umbenennen?
  • Macht es Sinn den Ort in seinen O-Ton-Reels anzugeben?
  • Wann soll ich bei meinen O-Ton-Reels eine Erinnerung hinzufügen?
  • Mein O-Ton-Reel zieht nur doofe Kommentare an – was kann ich tun?
  • Lohnt es sich die von Instagram vorgeschlagenen Vorlagen zu nutzen?
Deine Wins

Was ist eigentlich genau im O-Tons-Reels-Guide drin...

01

119 Seiten Input
119 Seiten zum Thema O-Ton-Reels gefüllt mit Social Media-Knowhow aus über 10 Jahren.

02

9 Kapitel
Alle wichtigen O-Ton-Reels-Grundlagen in 9 komprimierten Kapiteln, auf Dich als Expert*in zugeschnitten.

03

56 Antworten
Wir haben die 56 wichtigsten Fragen zu O-Ton-Reels zusammengetragen und praxisnah beantwortet.

9 Kapitel

Der ultimative O-Ton-Reels-Guide für Expert*innen

Gesehen werden – das ist sicherlich etwas, das Du Dir auch für Dich und Deine Expertise wünschst. Was Du dabei sicherlich nicht willst: Strategien, die sich mit jedem Instagram-Update komplett ändern oder endlose Recherchen mit Blick auf Rechtsfragen. Wir haben wochenlang an diesem Guide gearbeitet, um Dich von Deinen Sorgen hin zu Deinem großen Ziel zu bringen: Sichtbarkeit für Dein Expert*innen-Business.

o-ton-guide_promotion_2
Kapitel 1: Einführung ins Thema Reels
Kapitel 2: Musik und Reels – Die Diskussion im Überblick
Kapitel 3: O-Ton-Reels – 56 Basic-Fragen auf einen Blick
Kapitel 4: Reichweiten-Strategie: Die 3 Sekunden-Regel
Kapitel 5: Typische Glaubenssätze, die Expert*innen vom Reels-Erfolg abhalten (+ neue Perspektiven)
Kapitel 6: Reel-Insights richtig auswerten – Step by Step-Anleitung
Kapitel 7: Handlungsempfehlungen
Kapitel 8: Glossar: Wichtige Begriffe
Kapitel 9: Über die Expert*innen
Im Guide werden 56 Fragen zu O-Ton-Reels beantwortet, u.a. folgende:
  • Sind Reels mit der Bezeichnung Original-Audio automatisch O-Ton-Reels?
  • Wie lange dürfen und sollen O-Ton-Reels sein?
  • Wie groß darf die Videodatei für O-Ton-Reels sein?
  • Welche Apps brauche ich, um ein O-Ton-Reels zu erstellen?
blick-ins-inhaltsverzeichnis
Die Verwandlung unserer Kundin Beate Tschirch

Beate gewinnt mit optimierten O-Ton-Reels Reichweite, Kommentare und Kund*innen.

bildschirmfoto-2023-05-15-um-16.29.56 bildschirmfoto-2023-05-15-um-16.29.39

O-Ton-Reels müssen optimiert werden!

Um Dir Beates Verwandlung zu veranschaulichen, haben wir links einen Screenshot ihrer alten Reels-Strategie hinterlegt (schiebe den Pfeil dafür nach rechts). Um die Ergebnisse ihrer optimierten O-Ton-Reels zu sehen schiebe den Pfeil nach links.

Was bereits auffällt:

  • Die Wiedergaben und auch alle anderen KPIs sind gestiegen.
  • Beate als Expertin tritt in den Vordergrund.
  • Insgesamt wirkt der Reels-Auftritt präsenter und zeitgemäßer.
Authentische Stimmen

Das sagen unsere Kund*innen über die Zusammenarbeit

Lies Dir also die Stimmen bisheriger Kund*innen durch, die von einer Zusammenarbeit mit uns berichten.

Angelina Fleischmann

Angelina Fleischmann

Die Pinatas - ein Booster für mein Business! Die Zusammenarbeit mit den Pinatas war ein unglaublicher Booster für mich und mein Business. Christine und Karina haben mir nicht nur das 1x1 von guten Content gezeigt, wie ich meine Sichtbarkeit verbessere und damit meine Wunschkundinnen erreiche. Vielmehr haben sie mich dazu gebracht auch meine Strategie und meine Angebote zu schärfen. Eine Rundumerneuerung, mit vielen Marketingtipps und Spaß. Ich kann die beiden nur empfehlen!

@die_hormantante
Julia Ruffing

Julia Ruffing

Seit mehreren Jahren arbeite ich bereits mit Christine & Karina zusammen und habe schon einige Kurse bei ihnen gekauft. Was ich an den Beiden besonders schätze: Ihre Professionalität, ihren Schatz an Erfahrung und ihre positive Art Inhalte sympathisch und mit Spaß vermitteln. Sie sind nie müde, ihr Wissen weiterzugeben und haben auch über die Kurse hinaus immer ein offenes Ohr für ihre Kunden. Mit ihrer Hilfe konnte ich meine Selbstständigkeit sowohl auf meinen Social-Media-Kanälen, aber auch auf meiner Website, bei Angebot, meiner Kundenansprache und noch vielem mehr verbessern und auf das nächste Level heben. Ich bin mir sicher, dass ich mit Christine und Karina auch in Zukunft noch oft zusammenarbeiten werde und habe sie bereits oft weiterempfohlen.

@akademie_der_sichtbarkeit
Anna Ambrosivic

Anna Ambrosivic

Ich hatte wirklich noch nie Coaches, die so individuell auf jedes einzelne Thema der einzelnen Mitglieder in dem Kurs eingegangen sind. Ich fühle mich zum ersten Mal abgeholt und zum ersten Mal gut beraten. (...) Ich habe es tatsächlich geschafft, meinen Instagram-Account von 1.000 Followern auf 16.000 zu bringen innerhalb von 30 Tagen.

@ambrosia_diy

Unabhängig. Mutig. Inhaltsstark.

Hallo, wir sind Karina und Christine und wenn wir nicht gerade das Leben mit Freunden und Familie feiern, helfen wir seit 10 Jahren engagierten Expert*innen dabei, mutig nach außen zu treten und so mit Content Kund*innen zu gewinnen, die wirklich zu ihnen passen.

Mit Freunden und Familien das Leben feiern – unser Expert*innen-Business hat es uns ermöglicht, ein Leben nach unseren Vorstellungen aufzubauen.

Mit Coachings, Workshops und Online-Kursen konnten wir bereits über 4.000 Online- und Offline-Kund*innen überzeugen. Wöchentlich begeistern wir rund 20.000 Newsletter-Abonnent*innen sowie 20.000 Social Media-Follower*innen mit inhaltsstarkem Expert*innen-Content.

Bei uns bekommst Du alle Strategien, um als Expert*in Dein Wissen so zu verkaufen, dass Du Dich vor Kund*innen-Anfragen kaum noch retten kannst.

YES! Ich will den Guide.
Pfeil nach rechts
krichberg_die-pinatas_laufen

Unsere Strategien sind bekannt aus

vaw-festival
fem-boss
frankfurter-buchmesse
her-brand
business
online-business-geeks
podcast-helden
she-preneur
traffic-team
canva
omt
Unser Angebot an Dich

Deine Investition für reichweiten-optimierte O-Ton-Reels ohne Sorgen rund um Musikrechte & Co.

O-Ton-Reels sind kein kurzfristiger Trend. Um genauer zu sein wachsen seit der Einführung von Instagram Reels namenhafte Expert*innen mit dieser Unterform von Reels. Weil sie Dich frei machen von Musikrecht-Diskussionen sind sie jedoch aktuell auf lange Sicht die beste Option für Dich und Dein Expert*innen-Business.

Klare Ansage

Für wen ist der Guide geeignet – und vor allem für wen nicht?

Der Guide ist nicht passend für Dich, wenn Du ...
  • Influencerin bist.

  • haptische Produkte verkaufst oder im Bereich E-Commerce unterwegs bist.

  • Du nicht bereit bist Die wirtschaftliche Power von Reels und konkreter von O-Ton-Reels anzunehmen und weiterhin davon ausgehst "dass Deine Community lieber Carousels mag".

  • nicht bereit bist, Gas zu geben und Strategien umzusetzen. Der Guide führt Dich in die wichtigsten O-Ton-Basics als Expert*in ein.

  • Dein Thema nur als Hobby ansiehst und Du eigentlich nicht vor hast, Dir ein Expert*innen-Business aufzubauen.

Der Guide ist perfekt für Dich, wenn Du ...
  • Expert*in bist und Du zusammen mit uns eine Expert*innen-Strategie für Deine O-Ton-Reels entwickeln möchtest.

  • vielleicht ein Gadget verkaufst, Deine Expertise aber immer den Zentrum Deiner Marke bildet.

  • akzeptiert hast, dass O-Ton-Reels ein zentrales Element für den Erfolg Deines Expert*innen-Businesses sind und Du es jetzt endlich angehen möchtest.

  • aus unserer Branche bist. Es ist kein Muss, aber viele VAs und Social Media-Expert*innen lieben es mit uns zu arbeiten.

  • von Deinem Business ganz oder teilweise lebst und vor hast, Deine Reichweite als Expert*in zu steigern.

Hol Dir jetzt den Guide zum Einführungspreis.

Schnapp Dir unseren 119-seitigen Guide und erfahre alles, was Du als Expert*in über O-Ton-Reels wissen solltest.