broadcast_channel_instagram_desktop_1
broadcast_channel_instagram_mobile

Instagram Broadcast-Channel: Infos + Strategien

Lesedauer: 7 Minuten

Instagram Broadcast-Channel: Alle Infos auf einen Blick + Ideen, wie Du sie für Dein Expert*innen-Business nutzen kannst

Es gibt Funktion-Updates und Neuerungen im Instagram-Kosmos, nach denen kräht kein Hahn. Es gibt aber auch solche, die regelrecht eine Art Mini-Hype auslösen. Aus unseren bisherigen Beobachtungen trifft auf das neueste Feature – die Instagram Broadcast Channel – wohl eher der zweite Fall zu. Ist aber auch irgendwie logisch. Schließlich setzt das dahinter stehende Prinzip bei allen Arten von Content-Ersteller*innen genau dort an, wo es ohnehin schon seit Ewigkeiten weh tut: Bei der Abhängigkeit vom Algorithmus. Darauf gehen wir in diesem Artikel aber noch genauer ein – genau so wie auf die Anwendungs-Optionen bzw. Strategien, die sich Expert*innen hiermit bieten.

Aber erst einmal zu den Basic-Fakten rund um die neue Funktion: Es handelt sich dabei um Metas nächstes großes Kommunikations-Feature und setzen eine Tradition fort, die sich ohnehin schon im Konzern angedeutet hat. Kürzlich hat Meta nämlich schon das Broadcast-Tool "Channels" für WhatsApp eingeführt und Anfang des Jahres das Pendant für Instagram getestet, zunächst (ab Februar 2023) nur in den USA. Ab sofort (Juni 2023) wird diese Funktion endlich weltweit auf Instagram eingeführt, nachdem sie für kurze Zeit exklusiv nur für von Instagram ausgewählte Creator*innen (z.B. Pamela Reif, Farina Opoku) in Deutschland nutzbar waren.

Was ist ein Broadcast-Channel?

Ein Broadcast-Channel ist ein spezieller, öffentlicher Nachrichtenraum, in dem kommuniziert wird. Als Instagram-Creator*in kannst Du einen solchen Kanal erstellen, um Ankündigungen, Einblicke hinter die Kulissen, Veranstaltungsdetails oder bevorstehende Kollaborationen mit Deinen Follower*innen zu teilen. Von den Formaten her kannst Du Texte, Fotos, Videos, Sprachnachrichten und Umfragen über Deinen Channel teilen. Explizit bedeutet dies, dass Du als Instagram for Business-Account das Feature nicht hast. Je nach Setting lohnt es sich jedoch darüber nachzudenken, ob es einem das Feature wert ist, die eigene Account-Form von Business zu Creator zu wechseln.

broadcast_channel_instagram_was_ist_ein_broadcast_channel

Es ist wichtig zu verstehen, dass es sich bei den Channels um einen One-To-Many-Ansatz handelt. Das bedeutet, dass Creator*innen verschiedene Inhalte in ihren Kanälen veröffentlichen können und dadurch eine große Anzahl an Abonnent*innen erreichen können. Es handelt sich jedoch nicht um einen Dialog oder eine 1-zu-1-Kommunikation, wie es beispielsweise über Instagram Direct möglich ist.

broadcast_channel_instagram_one_to_many

Diejenigen, die Deinem Channel beitreten, können auf Deine gesendeten Channel-Nachrichten reagieren oder an Umfragen teilnehmen, die Du erstellst. Allerdings können sie selbst keine Nachrichten senden. Broadcast-Channels sind öffentlich zugänglich, sodass jede*r auf Instagram sie finden kann, aber nur Deine Follower*innen können ihnen beitreten.

Das Feature erinnert demnach an Telegram-Gruppen, aber auch an aktuelle Formen von WhatsApp-Newsletter: Man erreicht mit den ausgesendeten Nachrichten mehrere Personen, die nur eingeschränkt antworten können (damit das Ganze nicht zu einem riesigen Familien-Whatsapp-Gruppenchat wird, auf den niemand Bock hat).

Was sind die Vorteile von Instagram Broadcast Channel?

Bei der Ankündigung des Features hat Mosseri zwei Vorteile hervorgehoben: Zum einen ermöglichen die Broadcast-Channel, eine unbegrenzte Anzahl von Personen zu erreichen, was bei Storys oder Feed Posts nicht möglich ist, wo ja immer durch den Algorithmus selektiert wird. Quelle: Wie immer wurde in Form eines Videos kommuniziert.

Über die Channel erreicht man demnach wirklich alle, so dass es schon fast in Richtung Newsletter geht.

broadcast_channel_instagram_was_sind_die-vorteile_von_instagram-broadcast-channel

Der zweite Vorteil besteht darin, dass man die Kontrolle darüber hat, wer Nachrichten versenden kann. Dies ist zwar auch im Account möglich, aber in den Channels können auch andere Personen als "Absender*innen" hinzugefügt werden. Dies dürfte vor allem für Kooperationen von Expert*innen sowie Kollektive sinnvoll sein.

Erstelle reichweitenstarke Reels, die Dich als Expert\*in über Nacht bekannt machen
Verstehe endlich, was Reels viral gehen lässt und feiere ab sofort regelmäßig Deine persönlichen Reichweiten-Rekorde.
Warteliste für 0€
Pfeil nach rechts
13

Wie funktionieren Broadcast-Channels?

Broadcast-Channels sind darauf ausgerichtet, eine engere Bindung und Kommunikation zwischen Vorbildern (also auch Dir als Expert*in) und ihrer Community herzustellen. Vorerst können nur die Creator*innen selbst in einem Channel Sprachnachrichten, Bilder oder Fotos verschicken. Außerdem können sie Umfragen durchführen, um ihre Community besser kennenzulernen. Die Teilnehmer*innen innerhalb des Broadcast-Channels können bisher nur auf Nachrichten und Umfragen reagieren. Es wird jedoch an weiteren Funktionen für die Community gearbeitet, und in Zukunft wird es möglich sein, andere Creator*innen in einen Chat einzuladen.

Darüber hinaus bietet die Plattform folgende Interaktions-Möglichkeiten für Channels an:

  • Frage-Prompts: Creator*innen können direktes Feedback und Antworten aus der Community erhalten.
  • Ein separater Channels-Tab in der DM-Inbox: Hier kannst Du neue Channels entdecken und Deine eigenen Channels verwalten.
  • Enddatum: Es gibt die Möglichkeit Channel zu erstellen, die ein Enddatum haben und somit nach einer gewissen Zeit ablaufen und verschwinden.
  • Jeder Channel hat einen Link, sprich diesen kannst Du selbst bei Dir in der Story teilen, Du kannst derart aber auch den Channel von anderen Accounts bewerben.

Wie erstelle ich einen Broadcast-Channel?

Um einen eigenen Channel zu erstellen, benötigst Du einen Instagram-Creator-Account. Wenn dieser besteht, folge folgenden Schritten in der App:

  1. Tippe oben rechts im Feed auf das Papierfliegersymbol.

  2. Tippe dann oben rechts auf "Neue Nachricht".

  3. Wähle "Broadcast-Channel erstellen" aus und führe folgende Schritte aus:
    3.1 Gib einen Namen für den Channel ein.
    3.2 Wähle eine Zielgruppe für Deinen Channel aus.
    3.3 Wähle aus, wann Dein Channel enden soll.
    3.4 Lege fest, ob Dein Channel in Deinem Profil angezeigt werden soll.

  4. Tippe unten auf "Broadcast-Channel erstellen".

Du kannst mehrere Channels erstellen. Du findest alle Deine Channels in der Instagram-App, indem Du oben rechts auf das Papierfliegersymbol tippst und dann oben auf "Channels" gehst.

Wie kann ich einem Broadcast-Channel folgen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einem Channel beizutreten. Du kannst über einen Story-Sticker des jeweiligen Accounts in den Channel gelangen oder über einen fixierten Link in der Profil-Biografie, sofern der Kanal dort angeheftet wurde.

Außerdem wird eine persönliche Einladung direkt an alle Follower*innen gesendet, nachdem ein Broadcast-Channel erstellt wurde. Um beizutreten, musst Du einfach auf die Schaltfläche "Broadcast-Channel beitreten" drücken. Der Chat erscheint dann in Deinem Instagram-Posteingang.

Wichtig: Um Benachrichtigungen rund um einen Channel zu bekommen, musst Du diesem Kanal sowohl folgen als auch beitreten. Beim Klick auf den in der Biografie fixierten Link wirst Du demnach gefragt, ob Du dem entsprechenden Channel folgen willst, anschließend erscheint ein Button mit dem Du beitreten kannst. Beide Schritte müssen aktiviert werden. Die Updates im Channel werden dann auch nur von denjenigen gesehen, die dem Kanal tatsächlich beigetreten sind.

broadcast_channel_instagram_wie_kann_ich_einem_broadcast-channel_folgen
bildschirmfoto-2023-02-14-um-14.35.19

Broadcast-Channels sind darauf ausgerichtet, eine engere Bindung und Kommunikation zwischen Vorbildern und ihrer Community herzustellen.

Wie lädst Du Personen zu Deinem Broadcast-Channel ein?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Personen zu Deinem Channel einzuladen. Wenn Du Deine erste Nachricht in Deinem Broadcast-Channel sendest, erhalten alle Deine Follower*innen eine Benachrichtigung, die sie zum Channel einlädt.

Du kannst Personen auch auf folgende Weise einladen:

  • Durch Teilen eines Einladungslinks zu Deinem Channel. Beachte, dass die Einladungslink-Funktion bei Broadcast-Channels nicht deaktiviert werden kann. Du kannst jedoch den Einladungslink jederzeit zurücksetzen, um einen neuen zu generieren.

  • Durch Hinzufügen des Channels zu Deinen Storys. Als Creator und Admin eines Broadcast-Channels kannst Du Deinen Channel in einer Story veröffentlichen.

  • Durch Teilen einer Nachricht aus dem Channel in einer Story. Halte dazu eine Nachricht im Channel gedrückt und tippe dann auf "In Story teilen". In Deiner Story wird ein Bild der Nachricht angezeigt. Personen, die Deine Story sehen, können auf das Bild der Nachricht tippen, um dem Broadcast-Channel beizutreten und daran teilzunehmen.

die-pinatas-webinar_-1

Wenn Du Deine erste Nachricht in Deinem Broadcast-Channel sendest, erhalten alle Deine Follower*innen eine Benachrichtigung, die sie zum Channel einlädt.

Wofür kannst du Broadcast-Channels nutzen?

Broadcast-Channel sind frei von Algorithmen, da Du mit den Nachrichten wirklich alle erreichst, die auch in dem Channel drin sind – ganz unabhängig von weiteren Faktoren.

Das ist ein – sagen wir es einfach mal gerade heraus – endkrasser Vorteil, den Du Dir unbedingt zu Nutze machen solltest. Wir haben 3 Beispiel-Strategien für Dich, für was Du die neue Funktion nutzen kannst.

  • Challenge-Begleitung: Du hast eine Challenge, die Du unmittelbarer begleiten möchtest, indem Du beispielsweise aktuelle News wirklich an alle schickst. Dafür ist so ein Channel perfekt gemacht, wenn Du eben nicht den Anspruch hast einen geschützten Raum zu bieten (Channel sind ja offen). Sprich: Wenn Du den Channel zur Begleitung nutzt, dann überleg, dass Du beispielsweise bei jeder Nachricht einen Link mit den übergeordneten Infos zur Challenge dazu packst, einfach um einen Kontext zu liefern und/oder auch die Leads einzusammeln.

  • Verbreitung von Big Content Pieces (Podcast, YT-Kanal, Blogartikel): Wenn Du einen Podcast hast, YouTube-Videos erstellst oder Blogartikel schreibst, dann schickst Du wahrscheinlich auch Newsletter raus. So ein Broadcast-Channel bietet eine ideale Möglichkeit, diese Links unter die Menschen zu bringen – entweder ergänzend zu den Mails oder stattdessen.

  • Lass Deine Community am Entstehungsprozess Deines Produktes teilhaben. Update sie über relevante Schritte, frage sie nach ihrer Meinung und liefere exklusive Eindrücke (die aber nicht geheim bleiben müssen, denk dran es ist kein geschlossener Raum). Wenn das Produkt dann zum Verkauf steht, denk dran Deinem Channel exklusive Konditionen (Bonus, Rabatt oder ähnliches anzubieten).

  • Launch-Begleitung: Immer mehr Expert*innen thematisieren während eines Launches den Launch bzw. bereiten ihre Community mit Behind the Scenes usw. drauf vor. Wir können uns mega gut vorstellen, dass temporäre Channel eine wunderbare Option bieten, seine Community mit Blick auf einen Launch (sowie der verschiedenen Phasen) zu begleiten.

Wir könnten ehrlich gesagt immer so weiter machen. Wir können den Mini-Hype bzw. die Freude über das neue Feature immer besser nachvollziehen.

Warum Broadcast Channel eine logische Reaktion auf aktuelle Entwicklungen sind

Rückblickend kann man natürlich immer sagen, dass man es gewusst hat. Jedoch überrascht uns der One-To-Many-Ansatz von Instagram wenig. Damit auch Du die Branchen-Entwicklungen besser nachvollziehen kannst, hier noch ein paar Kontextualisierungen.

  • Wir arbeiten seit kurzem wieder mit Manychat (Messenger-Bot, mit dem wir Dir als Reaktion auf einen Kommentar beispielsweise automatisiert eine DM mit einem Link schicken können). Wir hatten vor Jahren schon mal einen Zugang, damals hat das Tool noch Broadcast-Funktionen. Als wir uns vor 2 Monaten wieder einen Account zugelegt hatten, waren wir ganz überrascht, dass das Feature weg war, Instagram also wahrscheinlich die API für die Funktion geschlossen hat. Jetzt erklärt dann auch warum: Weil man selbst an einer Lösung saß.
  • Auch andere Meta-Tools gehen immer mehr in Richtung Broadcasting-Ansätzen: Auch bei WhatsApp ist eine entsprechende Funktion vor kurzem gelauncht worden.
  • Email-Marketing hat aktuell einen absoluten Hype. Alle erkennen die Vorteile gegenüber algorithmus-basierten Social Media. Hier zieht Instagram mit einem Email-Marketing-ähnlichen Feature nach.

Jetzt zu Deiner Meinung: Wie schätzt Du das Tool ein? Bist Du neugierig geworden und sogar bereit für Deinen Feature den Business-Account gegen einen Creator-Account einzutauschen? Verrate uns Deine Meinung in den Kommentaren.

Erstelle reichweitenstarke Reels, die Dich als Expert*in über Nacht bekannt machen
Verstehe endlich, was Reels viral gehen lässt und feiere ab sofort regelmäßig Deine persönlichen Reichweiten-Rekorde.
Warteliste für 0€
Pfeil nach rechts
13

Der Blog für alle, die als Expert*in sichtbar werden wollen.

Klick Dich durch unseren Blog. Hier findest Du Blogartikel, YouTube-Videos und Podcasts, die Deine Sichtbarkeit als Expert*in erhöhen und Dir konstant neue Kund*innenanfragen ins Postfach spülen.
Vorschaubild für den Artikel Instagram-Storys für Angsthasen – Schritt für Schritt mehr Sichtbarkeit
Oct 14 2019

Instagram-Storys für Angsthasen – Schritt für Schritt mehr Sichtbarkeit

Instagram-Storys für Angsthasen – Schritt für Schritt mehr Sichtbarkeit. So wirst Du Profi, auch wenn Du Dich noch nicht traust!

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Sicherheit auf Instagram: Schütze Dein Konto vor Hacker-Angriffen
Sep 12 2023

Sicherheit auf Instagram: Schütze Dein Konto vor Hacker-Angriffen

Auf Instagram gibt es mit Hackern und Fake-Accounts einige Gefahren. Hier unsere Tipps für mehr Sicherheit auf Instagram.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Was soll ich heute posten? 20 Ideen für Deine nächsten Instagram-Posts
Feb 05 2018

Was soll ich heute posten? 20 Ideen für Deine nächsten Instagram-Posts

Wir haben eine Liste zusammengestellt, die Dir dabei hilft, neue Ideen für Deine nächsten Instagram-Posts zu entwickeln.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Alles auf Anfang: In 9 Schritten zu einem gelungenen Start auf Instagram
Sep 12 2023

Alles auf Anfang: In 9 Schritten zu einem gelungenen Start auf Instagram

Erfahre, welche 9 Schritte Du unbedingt gehen solltest, wenn Du jetzt auf Instagram mit Deinem Expert*innen-Business startest.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Influencer-Marketing: Wann sollte ich damit starten?
May 09 2018

Influencer-Marketing: Wann sollte ich damit starten?

Wann sollte ich als Unternehmen mit Influencern arbeiten? Oder anders gefragt: Influencer-Marketing um jeden Preis?

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel 18 Quick Tipps – So sparst Du wertvolle Zeit bei Deinem Instagram
Jun 05 2018

18 Quick Tipps – So sparst Du wertvolle Zeit bei Deinem Instagram

Zeit sparen ist eines der großen Themen, die uns immer wieder in Coachings begegnen. Es folgen 18 Quick Tipps dazu.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Mehrere Links in Instagram-Bio – Verzichte auf Linktree!
Jul 29 2019

Mehrere Links in Instagram-Bio – Verzichte auf Linktree!

Mehrere Links in Deiner Instagram-Bio – Verzichte dabei unbedingt auf Linktree! Erfahre im Artikel, welche Alternativen es gibt.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Deine perfekte Instagram-Biografie gestalten | Tipps & Tricks
Feb 13 2020

Deine perfekte Instagram-Biografie gestalten | Tipps & Tricks

Erfahre, was eine perfekte Instagram-Biografie ausmacht und wie auch Du Deine gezielt optimierst, um Kund*innen auf Anhieb zu überzeugen!

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel So gewinnst Du 2022 wirklich Kund*innen über Instagram
Jan 12 2021

So gewinnst Du 2022 wirklich Kund*innen über Instagram

Erfahre unsere 5 Tipps, wie auch Du gezielt – und vor allem erfolgreich – auf Instagram Expert*innen-Kund*innen für Dein Expert*innen-Business gewinnst.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Eigene Brand-Gifs bei Instagram: So nutzt Du sie für Dein Business!
Aug 26 2019

Eigene Brand-Gifs bei Instagram: So nutzt Du sie für Dein Business!

Brand-Gifs bei Instagram: Eine besonders spannende Art Deine Marke bekannter zu machen. So nutzt Du Gifs strategisch!

Jetzt lesen
4 Kommentare zu

Instagram Broadcast-Channel: Alle Infos + Ideen für Dein Expert*innen-Business

Kommentare

  • Manuela Bellano

    18.06.2023 08:29 Uhr

    Oh wow. Ich bin total begeistert. Und 1000 Dank für eure Superaufarbeitung dieses Themas als hätten die das für mich gemacht 😂Ich will das auf jeden Fall testen

  • Christine Thull

    19.06.2023 14:29 Uhr

    Oh, das bedeutet uns viel. Vielen Dank für das Feedback.

  • Birgit

    13.08.2023 00:04 Uhr

    Hallo, danke für den interessanten Artikel. Ich hab einen business Account und möchte ihn nicht ändern. Wäre es möglich und sinnvoll einen zweiten Account (creator) anzulegen und per stories den broadcastlink zu teilen? Oder klappt das nicht bzw werden die Leute wenig die möglichkeit annehmen, weil ja nicht jeder automatisch informiert wird...
    Dankeschöööön

  • Die Piñatas

    14.08.2023 08:13 Uhr

    Hallo Birgit,

    danke für Dein Feedback, das freut uns sehr. :)
    Theoretisch wäre es möglich einen zweiten Account anzulegen. Du würdest jedoch nicht all Deine Follower*innen erreichen, da sie nicht alle Deine Story sehen und auch nicht automatisch benachrichtigt werden. Die Frage ist auch, wie Du den zweiten Account sonst bespielen würdest. Alleine nur für die Broadcast-Funktion würden wir es nicht empfehlen. Herzliche Grüße

Hinterlasse einen Kommentar

Verfügbare Formatierungen

Benutze Markdown-Befehle oder ihre HTML-Äquivalente, um deinen Kommentar zu formatieren:

Textauszeichnungen
*kursiv*, **fett**, ~~durchgestrichen~~, `Code` und <mark>markierter Text</mark>.
Listen
- Listenpunkt 1
- Listenpunkt 1
1. Nummerierte Liste 1
2. Nummerierte Liste 2
Zitate
> Zitierter Text
Code-Blöcke
```
// Ein einfacher Code-Block
```
```php
// Etwas PHP-Code
phpinfo();
```
Verlinkungen
[Link-Text](https://example.com)
Vollständige URLs werden automatisch in Links umgewandelt.