9_instagram_trends_2021_die_du_unbedingt_kennen_solltest_desktop
9_instagram_trends_2021_die_du_unbedingt_kennen_solltest_mobile

9 Instagram-Trends 2021, die Du unbedingt kennen solltest!

Video Thumbnail

Das Jahr neigt sich langsam aber sich dem Ende zu. Deshalb wollen wir gemeinsam mit Dir einen Blick in die Zukunft werfen und Dich mit den Trends 2021 in Sachen Instagram für Deine Marketing-Strategie versorgen.

Bereits in diesem Jahr hat sich so einiges auf der Plattform getan: Mit dem Launch von Instagram-Reels hat Instagram auf die steigende Popularität der chinesischen App TikTok reagiert. (Erfahre unsere 6 Schritte, wie auch Du TikTok für Dein Business nutzt.) In Sachen Shopping hat sich die App ebenfalls weiterentwickelt und einen eigenen Tab hierfür kreiert. Dadurch hat sich natürlich auch optisch auf Instagram einiges getan. Mit dem neusten Feature – Instagram-Guides hat die Plattform Ende diesen Jahres dann noch einen Ort geschaffen, an dem Du Deinen Content sowie den von anderen User*innen gekonnt wiederverwerten kannst.

Wollen wir nun aber nicht allzu lange in der Vergangenheit schwelgen, sondern Dir die Trends für das kommende Jahr aufzeigen. Bist Du bereit 2021 so richtig auf Instagram durchzustarten?

Lesedauer: 3 Minuten

Trend 1: Carousel Posts

Auch 2021 sind Carousel Posts weiterhin hoch im Kurs. Einer von fünf Instagram-Posts wird aktuell als Carousel Post veröffentlicht, was nicht zuletzt an der Aufbereitung der Inhalte hin zu snackable Content und dem dadurch ermöglichten Stöbern durch die einzelnen Slides liegt.

Das Besondere hieran: Swiped sich ein*e Nutzer*in bis zum letzten Slide, so erhöht sich die Rezeptionsdauer, was sich wiederum positiv auf den Algorithmus auswirkt.

9_instagram_trends_2021_die_du_unbedingt_kennen_solltest_blog1

Veröffentlichst Du bereits Carousels? Falls nicht, solltest Du schleunigst damit anfangen. Wir haben Dir in unserem Blogartikel Carousel Posts – Das steckt hinter dem Instagram-Hype alles Wichtige zusammengefasst.

Trend 2: Instagram-Reels

Wir haben es bereits in der Einleitung erwähnt: Instagram-Reels sind DAS neue Feature auf Instagram und aktuell nicht mehr aus dem Instagram-Kosmos wegzudenken. Die 15 bis 30-sekündigen Multivideo-Clips bieten eine tolle Möglichkeit Dich und Dein Business auf kreative Art und Weise in Szene zu setzen.

Das Feature wird auch 2021 weiter an Bedeutung gewinnen – das zeigt u.a. bereits die angepasste Oberfläche, die bei einigen Accounts den Reels tab prominent unten in der Mitte platziert hat. Wie stehst Du zum Thema Instagram-Reels? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

9_instagram_trends_2021_die_du_unbedingt_kennen_solltest_blog2

Generell gilt: Instagram Video Trends sind hoch im Kurs.

Trend 3: Cross-Plattform Content

Dir ist es bestimmt auch schon aufgefallen – immer mehr Inhalte von anderen Plattformen wie TikTok oder Twitter werden auf Instagram geteilt. Dies macht die Relevanz der Plattform deutlich und zeigt, dass trotz Co-Existenz anderer Social Media-Plattformen Instagram als Hauptplattform angesehen wird, in der sich der gesamte Content sammelt. 2021 wird der Anteil an Inhalten von anderen Plattformen wohl noch weiter ansteigen.

9_instagram_trends_2021_die_du_unbedingt_kennen_solltest_blog3

Trend 4: Explore Page

Über die Hälfte aller Instagram-User*innen nutzen mindestens einmal im Monat die Explore Page, um neuen kreativen Content zu entdecken. Auch 2021 wird dieser Tab an Bedeutung gewinnen, da durch Reels oder Video-Content im Allgemeinen die Sichtbarkeit auf der Explore Page für den eigenen Account erhöht wird. Weshalb das so ist? Ganz einfach – Videos und Reels werden auf der Explore Page generell größer ausgespielt. Die Wahrscheinlichkeit, dass User*innen also auf solch einen Beitrag klicken ist demnach also sehr hoch. Was hältst Du von der Explore Page?

9_instagram_trends_2021_die_du_unbedingt_kennen_solltest_blog4

Trend 5: Instagram-Storys

Wir können es nicht oft genug sagen, ABER wenn Du noch keine Instagram-Storys veröffentlichst, solltest Du schleunigst damit starten. Instagram-Storys sind auch 2021 DAS Must-Have auf Instagram und ermöglichen es Dir in einen persönlichen und vor allem authentischen Austausch mit Deiner Community zu treten. Dabei bietet das Feature die besten Voraussetzungen, um Kunden zu gewinnen und diese von Dir und Deinem Business zu überzeugen.

Auch 2021 wird sich die Relevanz der Storys erhöhen. Lege also auch Du los und tritt in Kontakt mit Deiner Community.

Trend 6: Gebrandete Augmented Reality-Filter

Im Zusammenhang mit den Instagram-Storys sind auch auf jeden Fall die virtuellen Filter als Trend für 2021 zu nennen. Vor allem die gebrandeten Filter werden auch kommendes Jahr Dein Instagram-Marketing dominieren. Höchste Zeit Dir Deinen eigenen Filter zu erstellen, beispielsweise mithilfe des kostenfreien Programms Spark AR Studio, oder erstellen zu lassen. Deine Community wird ihn liebend gerne nutzen und so zu Botschaftern Deiner Marke.

99 Reel-Muster für Expert*innen (ChatGPT-kompatibel + ohne Musik)
Skripte ab sofort jedes Deiner Reels in unter 5 Minuten inkl. Einblendungen, Caption, Sprech- und Covertext.
Jetzt buchen
Pfeil nach rechts
get-seen-social-storytelling-fur-expertinnen

Trend 7: In-App Shopping

Instagram dient heutzutage bei rund 70% aller Interneteinkäufe als Inspirationsquelle, um neue Produkte zu entdecken. Kein Wunder, dass Instagram daher den Shopping-Bereich in der App vergrößert und einen eigenen Tab dafür erstellt hat. Auch 2021 wird die Funktion weiter im Fokus stehen, weshalb auch Du – sofern Du physische Produkte anbietest – diese unbedingt in Deinem Instagram-Shop hinterlegen solltest, um so auch Teil des Instagram Shopping Trends zu sein.

9_instagram_trends_2021_die_du_unbedingt_kennen_solltest_blog5

Trend 8: IGTV

Instagram-TV ermöglicht es seinen User*innen mittlerweile Geld damit zu verdienen, indem Werbeanzeigen geschaltet werden können. Daher wird auch im kommenden Jahr die Relevanz des Tools zunehmen, weshalb Du Dich unbedingt damit auseinander setzen solltest. In unserem passenden Blogartikel Instagram IGTV – Der ultimative Guide für Unternehmen und Selbständige haben wir Dir alle wichtigen Informationen dazu zusammengestellt. Was denkst Du über IGTV?

Trend 9: Instagram-Live

In Zeiten von Corona wurde ein enormer Anstieg von Instagram-Lives verzeichnet. Das Feature bietet eine tolle Chance, um in einen DIREKTEN Austausch mit der Community zu treten. Die Möglichkeiten sind hier unendlich: Seien es Q&As, Produktvorstellungen oder ein Real Talk zu einem bestimmten Thema – das Live-Format wird auch 2021 weiterhin von großer Bedeutung sein.

9_instagram_trends_2021_die_du_unbedingt_kennen_solltest_blog6

Bist Du bereit für 2021?

Wie Du siehst wird es auch 2021 keineswegs langweilig auf Instagram – das Gegenteil wird der Fall sein!

Es wird Zeit, dass auch Du Dich mit den diversen Features der Plattform auseinandersetzt, damit Du 2021 so richtig durchstartest und die Herausforderungen Deines Unternehmens bzw. Deines Business in Sachen Instagram gezielt angehst.

Hinterlasse uns gerne Dein Feedback zu unserem Blogartikel – wir freuen uns sehr auf den Austausch mit Dir. Willst Du noch mehr Piñata-Content? Dann schaue doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei. Dort findest Du hilfreiche Instagram-Tipps in Videoform.

Wir freuen uns auf Dich!

Der Blog für alle, die als Expert*in sichtbar werden wollen.

Klick Dich durch unseren Blog. Hier findest Du Blogartikel, YouTube-Videos und Podcasts, die Deine Sichtbarkeit als Expert*in erhöhen und Dir konstant neue Kund*innenanfragen ins Postfach spülen.
Vorschaubild für den Artikel Instagram-Storys für Angsthasen – Schritt für Schritt mehr Sichtbarkeit
Oct 14 2019

Instagram-Storys für Angsthasen – Schritt für Schritt mehr Sichtbarkeit

Instagram-Storys für Angsthasen – Schritt für Schritt mehr Sichtbarkeit. So wirst Du Profi, auch wenn Du Dich noch nicht traust!

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Sicherheit auf Instagram: Schütze Dein Konto vor Hacker-Angriffen
Sep 12 2023

Sicherheit auf Instagram: Schütze Dein Konto vor Hacker-Angriffen

Auf Instagram gibt es mit Hackern und Fake-Accounts einige Gefahren. Hier unsere Tipps für mehr Sicherheit auf Instagram.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Was soll ich heute posten? 20 Ideen für Deine nächsten Instagram-Posts
Feb 05 2018

Was soll ich heute posten? 20 Ideen für Deine nächsten Instagram-Posts

Wir haben eine Liste zusammengestellt, die Dir dabei hilft, neue Ideen für Deine nächsten Instagram-Posts zu entwickeln.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Alles auf Anfang: In 9 Schritten zu einem gelungenen Start auf Instagram
Sep 12 2023

Alles auf Anfang: In 9 Schritten zu einem gelungenen Start auf Instagram

Erfahre, welche 9 Schritte Du unbedingt gehen solltest, wenn Du jetzt auf Instagram mit Deinem Expert*innen-Business startest.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Influencer-Marketing: Wann sollte ich damit starten?
May 09 2018

Influencer-Marketing: Wann sollte ich damit starten?

Wann sollte ich als Unternehmen mit Influencern arbeiten? Oder anders gefragt: Influencer-Marketing um jeden Preis?

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel 18 Quick Tipps – So sparst Du wertvolle Zeit bei Deinem Instagram
Jun 05 2018

18 Quick Tipps – So sparst Du wertvolle Zeit bei Deinem Instagram

Zeit sparen ist eines der großen Themen, die uns immer wieder in Coachings begegnen. Es folgen 18 Quick Tipps dazu.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Mehrere Links in Instagram-Bio – Verzichte auf Linktree!
Jul 29 2019

Mehrere Links in Instagram-Bio – Verzichte auf Linktree!

Mehrere Links in Deiner Instagram-Bio – Verzichte dabei unbedingt auf Linktree! Erfahre im Artikel, welche Alternativen es gibt.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Deine perfekte Instagram-Biografie gestalten | Tipps & Tricks
Feb 13 2020

Deine perfekte Instagram-Biografie gestalten | Tipps & Tricks

Erfahre, was eine perfekte Instagram-Biografie ausmacht und wie auch Du Deine gezielt optimierst, um Kund*innen auf Anhieb zu überzeugen!

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel So gewinnst Du 2022 wirklich Kund*innen über Instagram
Jan 12 2021

So gewinnst Du 2022 wirklich Kund*innen über Instagram

Erfahre unsere 5 Tipps, wie auch Du gezielt – und vor allem erfolgreich – auf Instagram Expert*innen-Kund*innen für Dein Expert*innen-Business gewinnst.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Eigene Brand-Gifs bei Instagram: So nutzt Du sie für Dein Business!
Aug 26 2019

Eigene Brand-Gifs bei Instagram: So nutzt Du sie für Dein Business!

Brand-Gifs bei Instagram: Eine besonders spannende Art Deine Marke bekannter zu machen. So nutzt Du Gifs strategisch!

Jetzt lesen
0 Kommentare zu

9 Instagram-Trends 2021, die Du unbedingt kennen solltest!

Hinterlasse einen Kommentar

Verfügbare Formatierungen

Benutze Markdown-Befehle oder ihre HTML-Äquivalente, um deinen Kommentar zu formatieren:

Textauszeichnungen
*kursiv*, **fett**, ~~durchgestrichen~~, `Code` und <mark>markierter Text</mark>.
Listen
- Listenpunkt 1
- Listenpunkt 1
1. Nummerierte Liste 1
2. Nummerierte Liste 2
Zitate
> Zitierter Text
Code-Blöcke
```
// Ein einfacher Code-Block
```
```php
// Etwas PHP-Code
phpinfo();
```
Verlinkungen
[Link-Text](https://example.com)
Vollständige URLs werden automatisch in Links umgewandelt.