instagram_guide_9_einfache_ideen_fur_dein_business_desktop
instagram_guide_9_einfache_ideen_fur_dein_business_mobile

Instagram-Format Guides: 9 einfache Ideen für Dein Business

Lesedauer: 3 Minuten

Instagram-Guides – das solltest Du wissen!

Es ist mal wieder soweit: Instagram hat ein neues Feature veröffentlicht! Mit Instagram-Guides findest Du seit Mai 2020 nun in Deinem Profil einen neuen Tab neben den Reitern „Feed“, „Reels“, „IGTV“ und „Markierungen“. Die neue Funktion bietet Nutzer*innen eine einfache Möglichkeit, hilfreiche EmpfehlungenTipps oder Inspirationen in einem leicht verdaulichen Format zu teilen und steht nun allen Nutzer*innen zur Verfügung, nachdem es anfänglich erst einen Testlauf bei einigen auserwählten Content Creatorn gab.

Mit Guides können User Inhalte zu einem bestimmten Thema zusammenstellen und hierbei sowohl auf ihre eigenen Instagram-Posts als auch auf gespeicherte Inhalte (also Content in Form von einzelnen Beiträgen von anderen) zurückgreifen.

instagram_guide_8_einfache_ideen_fur_dein_business_blog1

So lassen sich Kollektionen erstellen, wie eine Art Landingpage auf Instagram selbst, die die Betrachter ganz leicht in ein Thema eintauchen lassen.

Falls Du diese Funktion in Deiner Instagram-App noch nicht finden kannst, mach Dir keine Sorgen. Die Profile werden nach und nach geupdatet und es ist deshalb möglich, dass Dein Konto einfach noch nicht aktualisiert wurde. Zudem musst Du bedenken, dass der Guide-Tab erst dann auch ausgespielt wird, wenn Du Deinen ersten Guide erstellt hast.

Wie erstelle ich einen Instagram-Guide?

Um einen Instagram-Guide zu erstellen, musst Du als allererstes auf das Plus-Symbol (+) in Deinem Instagram-Profil klicken.

instagram_guide_8_einfache_ideen_fur_dein_business_blog2

Danach werden die verschiedenen Inhaltsoptionen, die Du veröffentlichen kannst, angezeigt: Beitrag, Story, Story-Highlight, IGTV-Video, Reel und nun eben auch der Guide.

Nachdem Du die Guide-Option ausgewählt hast, musst Du zwischen drei Arten von Instagram-Guides wählen:

  • Orte: Empfiehl Orte in Deiner Stadt und Umgebung.
  • Produkte: Empfiehl Deine Lieblingsprodukte.
  • Beiträge: Empfiehl Beiträge, die Du erstellt oder gespeichert hast.
instagram_guide_8_einfache_ideen_fur_dein_business_blog3

Abhängig von der Art des Guides, den Du veröffentlichen möchtest, musst Du verschiedene Schritte durchlaufen, die Dir aber in der App selbst super erklärt werden.

Good to know: Bei Carousel Posts wird immer nur die erste Slide angezeigt. Im Guide selbst besteht nicht die Möglichkeit zwischen den Bildern zu swipen, weshalb auch nicht erkenntlich wird, dass es sich um einen Carousel Post handelt.

Content-Ideen für das neue Instagram-Guide Feature

Fragst Du Dich jetzt, wie Du das neue Feature gezielt für Dein Business einsetzen kannst? Dann haben wir 9 Ideen für Dich parat.

Networking & Support

Du möchtest Dich mit größeren Accounts vernetzen? Dann überlege Dir thematische Guides, in denen Du Posts von diesen Profilen sammeln kannst.

Teile den Guide anschließend in Deiner Instagram-Story und verlinke den Account. Dadurch wird der genannte Account auf Dich aufmerksam und teilt im besten Fall Deine Instagram-Story – da es ja um ihn*sie geht – was Dir wiederum Sichtbarkeit verschafft.

Challenges und Aktionen

Du planst Challenges oder Aktionen, die über mehrere Tage gehen? Dann speichere doch alle dazugehörigen Posts in einem Guide ab, so dass auch Nachzügler noch alles nachvollziehen können, schön sauber auf einen Blick gesammelt.

Du kannst außerdem einen Extra-Guide erstellen mit den Posts Deiner Community, die an der Challenge teilgenommen haben. Verlinke diese darin und sie werden sich nicht nur wertgeschätzt fühlen, sondern Deinen Guide auch bestenfalls in ihren Storys teilen.

Instagram-Shop Kategorien nachbilden

Du kannst in Guides nicht nur Postings, sondern auch Produkte aus Deinem eigenen Instagram Shopping-Store verlinken.

Erstelle so zum Beispiel für jede Shop-Kategorie einen Produkt-Guide und ordne die Produkte entsprechend zu. Du kannst hier beispielsweise (gesetzt den Fall, dass es zu Deinem Business passt) Guides für Weihnachten, Hochzeiten, Ostern oder die Sommerzeit erstellen und Deine Produktempfehlungen für die verschiedenen Feste und Saisons zusammentragen.

Lokales Shopping

Neben Posts und Produkten kannst Du aber auch Orte verlinken. Versammle die angesagtesten Adressen in Deinem Viertel in einem Guide und stelle so einen Stadtteil-Ratgeber zusammen. Höhepunkt des Guides soll natürlich Dein eigener Store sein.

99 Reel-Muster für Expert*innen (ChatGPT-kompatibel + ohne Musik)
Skripte ab sofort jedes Deiner Reels in unter 5 Minuten inkl. Einblendungen, Caption, Sprech- und Covertext.
Jetzt buchen
Pfeil nach rechts
get-seen-social-storytelling-fur-expertinnen

Blogartikel

Du schreibst gerne? Dann verfasse doch kleine Blogartikel in Instagram und verlinke dazwischen nicht nur einfache Bilder, sondern Posts die visuell oder inhaltlich dazu passen.

Pin-Boards

Pinterest kennst Du wahrscheinlich bereits. Hier kannst Du Inspirationen für Deine Follower*innen und Dich sammeln. Warum solltest Du dieses Prinzip nicht einfach auch auf Instagram übertragen? Erstelle Guides mit denen Du Deine Follower*innen inspirierst und sie so zum Teilen bringst.

Kombi-Produktempfehlungen

Du verkaufst Kleidung oder Deko? Dann stell doch anhand von Guides ganze Outfits oder Farbwelten zusammen. Sprich so eine Empfehlung an Deine Follower*innen aus und zeige Ihnen, was alles mit Deinen Produkten möglich ist.

FAQ

Du bekommst immer wieder die gleichen Fragen gestellt? Dann erstelle doch Posts zu diesen Fragen und baue dann mit ihnen anhand der Guide-Funktion einen FAQ-Katalog. Auf diesen verweist Du dann bei Neukontakten über die DMs serviceorientiert hin.

Basics

Du bietest auf Deinem Account Input zu einem ganz bestimmten Thema an? Dann stell doch einen Guide mit den wichtigsten Basics hierzu zusammen. Wir haben dies auf unserem Account beispielsweise für das Thema Instagram-Storys bereits getan.

Wann legst Du mit Deinen Instagram-Guides los?

So, jetzt hast Du einige Tipps an der Hand mit denen Du nun auch selbst loslegen kannst. Wie Du siehst sind die Möglichkeiten unendlich und Du kannst Instagram Guides auf viele verschiedene und vor allem kreative Arten nutzen. Wir sind von dem neuen Feature begeistert und finden, dass es die Plattform um ein weiteres super interessantes Tool erweitert.

Natürlich hat auch diese Feature seine Schwachstellen: Aktuell werden die Instagram-Guides nicht im Feed ausgespielt, was bedeutet, dass sie auch nicht auf der Explore Page landen und so Deine Reichweite vergrößern können. Auch ist es derzeit nicht möglich Insights für die jeweiligen Instagram-Guides einzusehen, weshalb eine Analyse dieser nicht durchzuführen ist.

Wie immer freuen wir uns über Dein Feedback in den Kommentaren. Lass uns doch gerne wissen, was Du von dem neuen Feature hältst, ob Du dieses bereits getestet hast und welche unserer Ideen Dir besonders gut gefallen. Wir wünschen Dir auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Entdecken und Erstellen.

Wir haben übrigens noch weitere Instagram-Trends für Dich zusammengestellt – Viel Spaß!

Was sind Instagram-Guides?

Instagram-Guides ist eine eigene Unterseite in Deinem Profil, auf der Du verschiedene Beiträge (sowohl Deine eigenen als auch die von anderen Usern) zu thematisch passenden Kollektionen zusammenfügen kannst.

Wo finde ich Instagram Guides?

Instagram Guides werden Dir in Deinem Profil direkt neben den Reitern „Feed“ „Reels“, „IGTV“ und „Markierungen“ ausgespielt. Dieser Reiter wird allerdings erst sichtbar, wenn Du Deinen ersten Guide veröffentlicht hast. Hierfür musst Du in Deinem Profil oben auf das Plus-Zeichen klicken und dann „Guide“ auswählen.

Warum sollte ich Instagram Guides nutzen?

Instagram Guides bieten Dir eine tolle Möglichkeit kreative Kollektionen zu erstellen und Dein Angebot dadurch nochmals zu verdeutlichen.  Auch hast Du so die Möglichkeit Deinen älteren Content wiederzuverwenden.

Was passiert, wenn ich einen Post aus meinem Feed lösche?

Wenn Du einen Beitrag aus Deinem Feed löschst, der ebenfalls in einem Guide hinterlegt wurde, verschwindet er auch automatisch aus Deinem Guide.

Wo finde ich die Insights für Instagram Guides?

Aktuell ist es nicht möglich sich Insights für seine Instagram Guides anzeigen zu lassen.

Der Blog für alle, die als Expert*in sichtbar werden wollen.

Klick Dich durch unseren Blog. Hier findest Du Blogartikel, YouTube-Videos und Podcasts, die Deine Sichtbarkeit als Expert*in erhöhen und Dir konstant neue Kund*innenanfragen ins Postfach spülen.
Vorschaubild für den Artikel Instagram-Storys für Angsthasen – Schritt für Schritt mehr Sichtbarkeit
Oct 14 2019

Instagram-Storys für Angsthasen – Schritt für Schritt mehr Sichtbarkeit

Instagram-Storys für Angsthasen – Schritt für Schritt mehr Sichtbarkeit. So wirst Du Profi, auch wenn Du Dich noch nicht traust!

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Sicherheit auf Instagram: Schütze Dein Konto vor Hacker-Angriffen
Sep 12 2023

Sicherheit auf Instagram: Schütze Dein Konto vor Hacker-Angriffen

Auf Instagram gibt es mit Hackern und Fake-Accounts einige Gefahren. Hier unsere Tipps für mehr Sicherheit auf Instagram.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Was soll ich heute posten? 20 Ideen für Deine nächsten Instagram-Posts
Feb 05 2018

Was soll ich heute posten? 20 Ideen für Deine nächsten Instagram-Posts

Wir haben eine Liste zusammengestellt, die Dir dabei hilft, neue Ideen für Deine nächsten Instagram-Posts zu entwickeln.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Alles auf Anfang: In 9 Schritten zu einem gelungenen Start auf Instagram
Sep 12 2023

Alles auf Anfang: In 9 Schritten zu einem gelungenen Start auf Instagram

Erfahre, welche 9 Schritte Du unbedingt gehen solltest, wenn Du jetzt auf Instagram mit Deinem Expert*innen-Business startest.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Influencer-Marketing: Wann sollte ich damit starten?
May 09 2018

Influencer-Marketing: Wann sollte ich damit starten?

Wann sollte ich als Unternehmen mit Influencern arbeiten? Oder anders gefragt: Influencer-Marketing um jeden Preis?

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel 18 Quick Tipps – So sparst Du wertvolle Zeit bei Deinem Instagram
Jun 05 2018

18 Quick Tipps – So sparst Du wertvolle Zeit bei Deinem Instagram

Zeit sparen ist eines der großen Themen, die uns immer wieder in Coachings begegnen. Es folgen 18 Quick Tipps dazu.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Mehrere Links in Instagram-Bio – Verzichte auf Linktree!
Jul 29 2019

Mehrere Links in Instagram-Bio – Verzichte auf Linktree!

Mehrere Links in Deiner Instagram-Bio – Verzichte dabei unbedingt auf Linktree! Erfahre im Artikel, welche Alternativen es gibt.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Deine perfekte Instagram-Biografie gestalten | Tipps & Tricks
Feb 13 2020

Deine perfekte Instagram-Biografie gestalten | Tipps & Tricks

Erfahre, was eine perfekte Instagram-Biografie ausmacht und wie auch Du Deine gezielt optimierst, um Kund*innen auf Anhieb zu überzeugen!

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel So gewinnst Du 2022 wirklich Kund*innen über Instagram
Jan 12 2021

So gewinnst Du 2022 wirklich Kund*innen über Instagram

Erfahre unsere 5 Tipps, wie auch Du gezielt – und vor allem erfolgreich – auf Instagram Expert*innen-Kund*innen für Dein Expert*innen-Business gewinnst.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Eigene Brand-Gifs bei Instagram: So nutzt Du sie für Dein Business!
Aug 26 2019

Eigene Brand-Gifs bei Instagram: So nutzt Du sie für Dein Business!

Brand-Gifs bei Instagram: Eine besonders spannende Art Deine Marke bekannter zu machen. So nutzt Du Gifs strategisch!

Jetzt lesen
0 Kommentare zu

Instagram-Format Guides: 9 einfache Ideen für Dein Business

Hinterlasse einen Kommentar

Verfügbare Formatierungen

Benutze Markdown-Befehle oder ihre HTML-Äquivalente, um deinen Kommentar zu formatieren:

Textauszeichnungen
*kursiv*, **fett**, ~~durchgestrichen~~, `Code` und <mark>markierter Text</mark>.
Listen
- Listenpunkt 1
- Listenpunkt 1
1. Nummerierte Liste 1
2. Nummerierte Liste 2
Zitate
> Zitierter Text
Code-Blöcke
```
// Ein einfacher Code-Block
```
```php
// Etwas PHP-Code
phpinfo();
```
Verlinkungen
[Link-Text](https://example.com)
Vollständige URLs werden automatisch in Links umgewandelt.