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9 Instagram-Trends 2021, die Du unbedingt kennen solltest!

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Das Jahr neigt sich langsam aber sich dem Ende zu. Deshalb wollen wir gemeinsam mit Dir einen Blick in die Zukunft werfen und Dich mit den Trends 2021 in Sachen Instagram für Deine Marketing-Strategie versorgen.

Bereits in diesem Jahr hat sich so einiges auf der Plattform getan: Mit dem Launch von Instagram-Reels hat Instagram auf die steigende Popularität der chinesischen App TikTok reagiert. (Erfahre unsere 6 Schritte, wie auch Du TikTok für Dein Business nutzt.) In Sachen Shopping hat sich die App ebenfalls weiterentwickelt und einen eigenen Tab hierfür kreiert. Dadurch hat sich natürlich auch optisch auf Instagram einiges getan. Mit dem neusten Feature – Instagram-Guides hat die Plattform Ende diesen Jahres dann noch einen Ort geschaffen, an dem Du Deinen Content sowie den von anderen User*innen gekonnt wiederverwerten kannst.

Wollen wir nun aber nicht allzu lange in der Vergangenheit schwelgen, sondern Dir die Trends für das kommende Jahr aufzeigen. Bist Du bereit 2021 so richtig auf Instagram durchzustarten?

Lesedauer: 3 Minuten

Trend 1: Carousel Posts

Auch 2021 sind Carousel Posts weiterhin hoch im Kurs. Einer von fünf Instagram-Posts wird aktuell als Carousel Post veröffentlicht, was nicht zuletzt an der Aufbereitung der Inhalte hin zu snackable Content und dem dadurch ermöglichten Stöbern durch die einzelnen Slides liegt.

Das Besondere hieran: Swiped sich ein*e Nutzer*in bis zum letzten Slide, so erhöht sich die Rezeptionsdauer, was sich wiederum positiv auf den Algorithmus auswirkt.

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Veröffentlichst Du bereits Carousels? Falls nicht, solltest Du schleunigst damit anfangen. Wir haben Dir in unserem Blogartikel Carousel Posts – Das steckt hinter dem Instagram-Hype alles Wichtige zusammengefasst.

Trend 2: Instagram-Reels

Wir haben es bereits in der Einleitung erwähnt: Instagram-Reels sind DAS neue Feature auf Instagram und aktuell nicht mehr aus dem Instagram-Kosmos wegzudenken. Die 15 bis 30-sekündigen Multivideo-Clips bieten eine tolle Möglichkeit Dich und Dein Business auf kreative Art und Weise in Szene zu setzen.

Das Feature wird auch 2021 weiter an Bedeutung gewinnen – das zeigt u.a. bereits die angepasste Oberfläche, die bei einigen Accounts den Reels tab prominent unten in der Mitte platziert hat. Wie stehst Du zum Thema Instagram-Reels? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

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Generell gilt: Instagram Video Trends sind hoch im Kurs.

Trend 3: Cross-Plattform Content

Dir ist es bestimmt auch schon aufgefallen – immer mehr Inhalte von anderen Plattformen wie TikTok oder Twitter werden auf Instagram geteilt. Dies macht die Relevanz der Plattform deutlich und zeigt, dass trotz Co-Existenz anderer Social Media-Plattformen Instagram als Hauptplattform angesehen wird, in der sich der gesamte Content sammelt. 2021 wird der Anteil an Inhalten von anderen Plattformen wohl noch weiter ansteigen.

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Trend 4: Explore Page

Über die Hälfte aller Instagram-User*innen nutzen mindestens einmal im Monat die Explore Page, um neuen kreativen Content zu entdecken. Auch 2021 wird dieser Tab an Bedeutung gewinnen, da durch Reels oder Video-Content im Allgemeinen die Sichtbarkeit auf der Explore Page für den eigenen Account erhöht wird. Weshalb das so ist? Ganz einfach – Videos und Reels werden auf der Explore Page generell größer ausgespielt. Die Wahrscheinlichkeit, dass User*innen also auf solch einen Beitrag klicken ist demnach also sehr hoch. Was hältst Du von der Explore Page?

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Trend 5: Instagram-Storys

Wir können es nicht oft genug sagen, ABER wenn Du noch keine Instagram-Storys veröffentlichst, solltest Du schleunigst damit starten. Instagram-Storys sind auch 2021 DAS Must-Have auf Instagram und ermöglichen es Dir in einen persönlichen und vor allem authentischen Austausch mit Deiner Community zu treten. Dabei bietet das Feature die besten Voraussetzungen, um Kunden zu gewinnen und diese von Dir und Deinem Business zu überzeugen.

Auch 2021 wird sich die Relevanz der Storys erhöhen. Lege also auch Du los und tritt in Kontakt mit Deiner Community.

Trend 6: Gebrandete Augmented Reality-Filter

Im Zusammenhang mit den Instagram-Storys sind auch auf jeden Fall die virtuellen Filter als Trend für 2021 zu nennen. Vor allem die gebrandeten Filter werden auch kommendes Jahr Dein Instagram-Marketing dominieren. Höchste Zeit Dir Deinen eigenen Filter zu erstellen, beispielsweise mithilfe des kostenfreien Programms Spark AR Studio, oder erstellen zu lassen. Deine Community wird ihn liebend gerne nutzen und so zu Botschaftern Deiner Marke.

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Trend 7: In-App Shopping

Instagram dient heutzutage bei rund 70% aller Interneteinkäufe als Inspirationsquelle, um neue Produkte zu entdecken. Kein Wunder, dass Instagram daher den Shopping-Bereich in der App vergrößert und einen eigenen Tab dafür erstellt hat. Auch 2021 wird die Funktion weiter im Fokus stehen, weshalb auch Du – sofern Du physische Produkte anbietest – diese unbedingt in Deinem Instagram-Shop hinterlegen solltest, um so auch Teil des Instagram Shopping Trends zu sein.

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Trend 8: IGTV

Instagram-TV ermöglicht es seinen User*innen mittlerweile Geld damit zu verdienen, indem Werbeanzeigen geschaltet werden können. Daher wird auch im kommenden Jahr die Relevanz des Tools zunehmen, weshalb Du Dich unbedingt damit auseinander setzen solltest. In unserem passenden Blogartikel Instagram IGTV – Der ultimative Guide für Unternehmen und Selbständige haben wir Dir alle wichtigen Informationen dazu zusammengestellt. Was denkst Du über IGTV?

Trend 9: Instagram-Live

In Zeiten von Corona wurde ein enormer Anstieg von Instagram-Lives verzeichnet. Das Feature bietet eine tolle Chance, um in einen DIREKTEN Austausch mit der Community zu treten. Die Möglichkeiten sind hier unendlich: Seien es Q&As, Produktvorstellungen oder ein Real Talk zu einem bestimmten Thema – das Live-Format wird auch 2021 weiterhin von großer Bedeutung sein.

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Bist Du bereit für 2021?

Wie Du siehst wird es auch 2021 keineswegs langweilig auf Instagram – das Gegenteil wird der Fall sein!

Es wird Zeit, dass auch Du Dich mit den diversen Features der Plattform auseinandersetzt, damit Du 2021 so richtig durchstartest und die Herausforderungen Deines Unternehmens bzw. Deines Business in Sachen Instagram gezielt angehst.

Hinterlasse uns gerne Dein Feedback zu unserem Blogartikel – wir freuen uns sehr auf den Austausch mit Dir. Willst Du noch mehr Piñata-Content? Dann schaue doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei. Dort findest Du hilfreiche Instagram-Tipps in Videoform.

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