instagram_storytelling_mit_texten_natalie_muller_desktop
instagram_storytelling_mit_texten_natalie_muller_mbile

Instagram-Storytelling mit Texten (Gastartikel Natalie Müller)

Bild vom Gastautor Natalie Müller
Ein Gastbeitrag von

Natalie Müller

Natalie ist die Gründerin von unbändige Texte, Texterin & Online Verkaufspsychologin. Sie erstellt für ihre Kund*innen u.a. Blogartikel sowie Verkaufstexte und berät zum Aufbau der Webseiten & Shops.

Mehr erfahren
Lesedauer: 3 Minuten

Storytelling bei Instagram

Wir lieben Geschichten. Einfach immer und überall. Vielleicht hast Du auch schon gehört, dass selbst unsere Vorfahren schon wahre Meister im Geschichtenerzählen waren. Das zeigen allein schon die Kunstwerke an den Höhlenwänden. Ich weiß nicht, wer genau diese alten Weisheiten wieder in den Fokus gerückt hat. Jedenfalls darf es im Marketing nicht mehr fehlen. Wie Du Storytelling in Dein Instagram Marketing einbeziehst, erfährst Du in diesem Artikel.

Instagram ist wohl DIE Plattform für Geschichten schlechthin. Nichts erzählt bessere Geschichten als die Fotos und Videos, die wir im Feed, in den Stories und IGTV veröffentlichen. Obwohl ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, ist es für Deine gelungene Marketingstrategie wichtig, Storytelling auch in den Captions einzusetzen. Zugegeben ist es anfangs gar nicht so einfach. Googelt man Storytelling, heißt es, dass jede gute Geschichte einen Helden braucht und einen Spannungsbogen, der sich immer weiter aufbaut. Bei der begrenzten Zeichenanzahl nicht so einfach umzusetzen, oder?

Instagram ist wohl DIE Plattform für Geschichten schlechthin.

Erzähle, wer Du bist

Bei Instagram kommen laufend neue Follower dazu. Die wenigsten davon werden sich all Deine Postings anschauen – egal wie hilfreich, spannend, lustig sie auch geschrieben sein möchten.

Damit Dich auch Deine neuen Follower kennenlernen, erstellst Du regelmäßig Vorstellungsbeiträge. Kombiniere das doch mit einer Geschichte. Präsentiere Dich als Held Deines Unternehmens und erzähle, wie Du dorthin gekommen bist, wo Du jetzt stehst und welche Situation Dich auf diesen Weg gebracht hat.

instagram_storytelling_mit_texten_natalie_muller
Get Seen – Posten mit System. Verkaufen mit Stil.
Steigere die Kaufbereitschaft Deiner Community! Nutze dafür das Content-System für Expert*innen, die nicht nur posten, sondern auch verkaufen wollen.
Unverbindliche Warteliste
Pfeil nach rechts
get-seen-header-mockup-warteliste-die-pinatas6-1920x

Spann‘ den Bogen

Die spannendsten Geschichten schreibt das Leben selbst. Ist Dir in letzter Zeit etwas echt Verrücktes, Spannendes oder Ärgerliches passiert? Lässt sich da ein Bogen zu Deinen Angeboten spannen? Perfekt!

Ich dachte früher auch oft, ich müsste mir irgendetwas aus der Nase ziehen, um die klassische Heldenreise-Story erzählen zu können. Doch das stimmt nicht. Es reicht schon, ein aktuelles Erlebnis zu schildern und die Kurve zum eigenen Angebot zu ziehen.Ein Beispiel: Du bist Trainer für Selbstverteidigung und wurdest letztens mit einer Situation konfrontiert, die wohl der Albtraum aller Frauen ist: Du bist nachts allein unterwegs. Es sind nur 4 Minuten zu Fuß von der Wohnung Deiner Freundin bis zu Deiner. Es ist 3 Uhr morgens und niemand ist unterwegs. Bis plötzlich ein Mann hinter Dir auftaucht und immer schneller wird. Obwohl Du weißt, dass Du Dich wehren kannst, fängt Dein Herz schneller an zu pochen. Er kommt immer näher und näher. Du bist schon auf alles vorbereitet … Er geht schnurstracks an Dir vorbei. Diese Situation kannst Du wunderbar mit Deinem Angebot verbinden, anderen Frauen in Trainings beizubringen, sich im Fall der Fälle zu wehren.

Vorhang auf für Deine Kunden

Eine großartige Möglichkeit von Deiner Expertise zu zeigen und zugleich spannende Geschichten zu erzählen, sind die Erfolgsgeschichten Deiner Kunden. Erzähle, wie ihr Leben aussah, bevor sie mit Dir zusammenarbeiteten, wie die Zusammenarbeit war und wie ihr Leben nun aussieht. Natürlich musst Du hierbei auf den Datenschutz achten und eine Einwilligung einholen.

Fallen Dir noch weitere Möglichkeiten ein, Storytelling mit Instagram Marketing zu verbinden?

instagram_storytelling_mit_texten_natalie_muller_3

Der Blog für alle, die als Expert*in sichtbar werden wollen.

Klick Dich durch unseren Blog. Hier findest Du Blogartikel, YouTube-Videos und Podcasts, die Deine Sichtbarkeit als Expert*in erhöhen und Dir konstant neue Kund*innenanfragen ins Postfach spülen.
Vorschaubild für den Artikel Instagram-Storys für Angsthasen – Schritt für Schritt mehr Sichtbarkeit
Oct 14 2019

Instagram-Storys für Angsthasen – Schritt für Schritt mehr Sichtbarkeit

Instagram-Storys für Angsthasen – Schritt für Schritt mehr Sichtbarkeit. So wirst Du Profi, auch wenn Du Dich noch nicht traust!

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Sicherheit auf Instagram: Schütze Dein Konto vor Hacker-Angriffen
Sep 12 2023

Sicherheit auf Instagram: Schütze Dein Konto vor Hacker-Angriffen

Auf Instagram gibt es mit Hackern und Fake-Accounts einige Gefahren. Hier unsere Tipps für mehr Sicherheit auf Instagram.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Was soll ich heute posten? 20 Ideen für Deine nächsten Instagram-Posts
Feb 05 2018

Was soll ich heute posten? 20 Ideen für Deine nächsten Instagram-Posts

Wir haben eine Liste zusammengestellt, die Dir dabei hilft, neue Ideen für Deine nächsten Instagram-Posts zu entwickeln.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Alles auf Anfang: In 9 Schritten zu einem gelungenen Start auf Instagram
Sep 12 2023

Alles auf Anfang: In 9 Schritten zu einem gelungenen Start auf Instagram

Erfahre, welche 9 Schritte Du unbedingt gehen solltest, wenn Du jetzt auf Instagram mit Deinem Expert*innen-Business startest.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Influencer-Marketing: Wann sollte ich damit starten?
May 09 2018

Influencer-Marketing: Wann sollte ich damit starten?

Wann sollte ich als Unternehmen mit Influencern arbeiten? Oder anders gefragt: Influencer-Marketing um jeden Preis?

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel 18 Quick Tipps – So sparst Du wertvolle Zeit bei Deinem Instagram
Jun 05 2018

18 Quick Tipps – So sparst Du wertvolle Zeit bei Deinem Instagram

Zeit sparen ist eines der großen Themen, die uns immer wieder in Coachings begegnen. Es folgen 18 Quick Tipps dazu.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Mehrere Links in Instagram-Bio – Verzichte auf Linktree!
Jul 29 2019

Mehrere Links in Instagram-Bio – Verzichte auf Linktree!

Mehrere Links in Deiner Instagram-Bio – Verzichte dabei unbedingt auf Linktree! Erfahre im Artikel, welche Alternativen es gibt.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Deine perfekte Instagram-Biografie gestalten | Tipps & Tricks
Feb 13 2020

Deine perfekte Instagram-Biografie gestalten | Tipps & Tricks

Erfahre, was eine perfekte Instagram-Biografie ausmacht und wie auch Du Deine gezielt optimierst, um Kund*innen auf Anhieb zu überzeugen!

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel So gewinnst Du 2022 wirklich Kund*innen über Instagram
Jan 12 2021

So gewinnst Du 2022 wirklich Kund*innen über Instagram

Erfahre unsere 5 Tipps, wie auch Du gezielt – und vor allem erfolgreich – auf Instagram Expert*innen-Kund*innen für Dein Expert*innen-Business gewinnst.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Eigene Brand-Gifs bei Instagram: So nutzt Du sie für Dein Business!
Aug 26 2019

Eigene Brand-Gifs bei Instagram: So nutzt Du sie für Dein Business!

Brand-Gifs bei Instagram: Eine besonders spannende Art Deine Marke bekannter zu machen. So nutzt Du Gifs strategisch!

Jetzt lesen
0 Kommentare zu

Instagram-Storytelling mit Texten (Gastartikel Natalie Müller)

Hinterlasse einen Kommentar

Verfügbare Formatierungen

Benutze Markdown-Befehle oder ihre HTML-Äquivalente, um deinen Kommentar zu formatieren:

Textauszeichnungen
*kursiv*, **fett**, ~~durchgestrichen~~, `Code` und <mark>markierter Text</mark>.
Listen
- Listenpunkt 1
- Listenpunkt 1
1. Nummerierte Liste 1
2. Nummerierte Liste 2
Zitate
> Zitierter Text
Code-Blöcke
```
// Ein einfacher Code-Block
```
```php
// Etwas PHP-Code
phpinfo();
```
Verlinkungen
[Link-Text](https://example.com)
Vollständige URLs werden automatisch in Links umgewandelt.