instagram_storytelling_mit_texten_natalie_muller_desktop
instagram_storytelling_mit_texten_natalie_muller_mbile

Instagram-Storytelling mit Texten (Gastartikel Natalie Müller)

Bild vom Gastautor Natalie Müller
Ein Gastbeitrag von

Natalie Müller

Natalie ist die Gründerin von unbändige Texte, Texterin & Online Verkaufspsychologin. Sie erstellt für ihre Kund*innen u.a. Blogartikel sowie Verkaufstexte und berät zum Aufbau der Webseiten & Shops.

Blog

Instagram-Storytelling mit Texten (Gastartikel Natalie Müller)

Absolute Basics für Dein Storytelling auf Instagram. Gastautorin und Texterin Natalie Müller erklärt, worauf es beim Texten ankommt.

Storytelling bei Instagram

Wir lieben Geschichten. Einfach immer und überall. Vielleicht hast Du auch schon gehört, dass selbst unsere Vorfahren schon wahre Meister im Geschichtenerzählen waren. Das zeigen allein schon die Kunstwerke an den Höhlenwänden. Ich weiß nicht, wer genau diese alten Weisheiten wieder in den Fokus gerückt hat. Jedenfalls darf es im Marketing nicht mehr fehlen. Wie Du Storytelling in Dein Instagram Marketing einbeziehst, erfährst Du in diesem Artikel.

Instagram ist wohl DIE Plattform für Geschichten schlechthin. Nichts erzählt bessere Geschichten als die Fotos und Videos, die wir im Feed, in den Stories und IGTV veröffentlichen. Obwohl ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, ist es für Deine gelungene Marketingstrategie wichtig, Storytelling auch in den Captions einzusetzen. Zugegeben ist es anfangs gar nicht so einfach. Googelt man Storytelling, heißt es, dass jede gute Geschichte einen Helden braucht und einen Spannungsbogen, der sich immer weiter aufbaut. Bei der begrenzten Zeichenanzahl nicht so einfach umzusetzen, oder?

Quote Icon
Instagram ist wohl DIE Plattform für Geschichten schlechthin.

Erzähle, wer Du bist

Bei Instagram kommen laufend neue Follower dazu. Die wenigsten davon werden sich all Deine Postings anschauen – egal wie hilfreich, spannend, lustig sie auch geschrieben sein möchten.

Damit Dich auch Deine neuen Follower kennenlernen, erstellst Du regelmäßig Vorstellungsbeiträge. Kombiniere das doch mit einer Geschichte. Präsentiere Dich als Held Deines Unternehmens und erzähle, wie Du dorthin gekommen bist, wo Du jetzt stehst und welche Situation Dich auf diesen Weg gebracht hat.

instagram_storytelling_mit_texten_natalie_muller
Wie Du Storys nutzt, um stärker als Expert*in Deiner Branche wahrgenommen zu werden.
Hol Dir die Formeln für 0 Euro
Pfeil nach rechts
Christine und Karina schmiegen sich aneinander
Ein Herz-Icon
Ein Krone-Icon

Spann‘ den Bogen

Die spannendsten Geschichten schreibt das Leben selbst. Ist Dir in letzter Zeit etwas echt Verrücktes, Spannendes oder Ärgerliches passiert? Lässt sich da ein Bogen zu Deinen Angeboten spannen? Perfekt!

Ich dachte früher auch oft, ich müsste mir irgendetwas aus der Nase ziehen, um die klassische Heldenreise-Story erzählen zu können. Doch das stimmt nicht. Es reicht schon, ein aktuelles Erlebnis zu schildern und die Kurve zum eigenen Angebot zu ziehen.Ein Beispiel: Du bist Trainer für Selbstverteidigung und wurdest letztens mit einer Situation konfrontiert, die wohl der Albtraum aller Frauen ist: Du bist nachts allein unterwegs. Es sind nur 4 Minuten zu Fuß von der Wohnung Deiner Freundin bis zu Deiner. Es ist 3 Uhr morgens und niemand ist unterwegs. Bis plötzlich ein Mann hinter Dir auftaucht und immer schneller wird. Obwohl Du weißt, dass Du Dich wehren kannst, fängt Dein Herz schneller an zu pochen. Er kommt immer näher und näher. Du bist schon auf alles vorbereitet … Er geht schnurstracks an Dir vorbei. Diese Situation kannst Du wunderbar mit Deinem Angebot verbinden, anderen Frauen in Trainings beizubringen, sich im Fall der Fälle zu wehren.

Vorhang auf für Deine Kunden

Eine großartige Möglichkeit von Deiner Expertise zu zeigen und zugleich spannende Geschichten zu erzählen, sind die Erfolgsgeschichten Deiner Kunden. Erzähle, wie ihr Leben aussah, bevor sie mit Dir zusammenarbeiteten, wie die Zusammenarbeit war und wie ihr Leben nun aussieht. Natürlich musst Du hierbei auf den Datenschutz achten und eine Einwilligung einholen.

Fallen Dir noch weitere Möglichkeiten ein, Storytelling mit Instagram Marketing zu verbinden?

instagram_storytelling_mit_texten_natalie_muller_3
Lerne, wie Du zuverlässig genau jene Kund*innen über Instagram gewinnst, die wirklich zu Dir passen.
Unverbindliche Warteliste
Pfeil nach rechts
warteliste-story-2-success

Der Blog für alle, die mit Instagram Kund*innen gewinnen wollen

Klick Dich durch unseren Blog. Wir veröffentlichen wöchentlich Blogartikel oder YouTube-Videos, die Deine Sichtbarkeit auf Instagram erhöhen und Dir konstant neue Kund*innenanfragen ins Postfach spülen.
Thumbnail zum Artikel Instagram-Storys für Angsthasen – Schritt für Schritt mehr Sichtbarkeit
Oct 14

Instagram-Storys für Angsthasen – Schritt für Schritt mehr Sichtbarkeit

Instagram-Storys für Angsthasen – Schritt für Schritt mehr Sichtbarkeit. So wirst Du Profi, auch wenn Du Dich noch nicht traust!

Jetzt lesen
Thumbnail zum Artikel Ring the alarm! 5 Tipps für mehr Sicherheit auf Instagram
Dec 07

Ring the alarm! 5 Tipps für mehr Sicherheit auf Instagram

Auf Instagram gibt es mit Hackern und Fake-Accounts einige Gefahren. Hier unsere Tipps für mehr Sicherheit auf Instagram.

Jetzt lesen
Thumbnail zum Artikel Was soll ich heute posten? 20 Ideen für Deine nächsten Instagram-Posts
Feb 05

Was soll ich heute posten? 20 Ideen für Deine nächsten Instagram-Posts

Wir haben eine Liste zusammengestellt, die Dir dabei hilft, neue Ideen für Deine nächsten Instagram-Posts zu entwickeln.

Jetzt lesen
Thumbnail zum Artikel What’s your story? In 5 Schritten zu einem gelungenen Start auf Instagram
Feb 05

What’s your story? In 5 Schritten zu einem gelungenen Start auf Instagram

What’s your story? In 5 Schritten zu einem gelungenen Start auf Instagram – wir zeigen Dir, wie es geht.

Jetzt lesen
Thumbnail zum Artikel Influencer-Marketing: Wann sollte ich damit starten?
May 09

Influencer-Marketing: Wann sollte ich damit starten?

Wann sollte ich als Unternehmen mit Influencern arbeiten? Oder anders gefragt: Influencer-Marketing um jeden Preis?

Jetzt lesen
Thumbnail zum Artikel 18 Quick Tipps – So sparst Du wertvolle Zeit bei Deinem Instagram
Jun 05

18 Quick Tipps – So sparst Du wertvolle Zeit bei Deinem Instagram

Zeit sparen ist eines der großen Themen, die uns immer wieder in Coachings begegnen. Es folgen 18 Quick Tipps dazu.

Jetzt lesen
Thumbnail zum Artikel Mehrere Links in Instagram-Bio – Verzichte auf Linktree!
Jul 29

Mehrere Links in Instagram-Bio – Verzichte auf Linktree!

Mehrere Links in Deiner Instagram-Bio – Verzichte dabei unbedingt auf Linktree! Erfahre im Artikel, welche Alternativen es gibt.

Jetzt lesen
Thumbnail zum Artikel Deine perfekte Instagram-Biografie gestalten | Tipps & Tricks
Feb 13

Deine perfekte Instagram-Biografie gestalten | Tipps & Tricks

Erfahre, was eine perfekte Instagram-Biografie ausmacht und wie auch Du Deine gezielt optimierst, um Kund*innen auf Anhieb zu überzeugen!

Jetzt lesen
Thumbnail zum Artikel So gewinnst Du 2022 wirklich Kund*Innen über Instagram
Jan 12

So gewinnst Du 2022 wirklich Kund*Innen über Instagram

Erfahre unsere 5 Tipps, wie auch Du gezielt – und vor allem erfolgreich – auf Instagram Kund*innen für Dein Business gewinnst.

Jetzt lesen
Thumbnail zum Artikel Eigene Brand-Gifs bei Instagram: So nutzt Du sie für Dein Business!
Aug 26

Eigene Brand-Gifs bei Instagram: So nutzt Du sie für Dein Business!

Brand-Gifs bei Instagram: Eine besonders spannende Art Deine Marke bekannter zu machen. So nutzt Du Gifs strategisch!

Jetzt lesen
0 Kommentare zu

Instagram-Storytelling mit Texten (Gastartikel Natalie Müller)

Hinterlasse einen Kommentar