Instagram Ads schalten – deshalb musst Du heute noch mit Anzeigen starten
Schaltest Du bereits Anzeigen auf Instagram? Falls nicht, dann solltest Du Dich unbedingt mit dem Thema Instagram Ads beschäftigen.
Schaltest Du bereits Anzeigen auf Instagram?
Das soziale Netzwerk Instagram ist seit geraumer Zeit unumgänglich für zeitgemäße Marketingstrategien, weshalb es auch von einer stetig wachsenden Anzahl an Unternehmen genutzt und in deren Businesstaktik implementiert wird. Dabei spielen u.a. Instagram Ads eine immer wichtig werdende Rolle – und dies zurecht.
Mit Instagram AdsHört sich wunderbar an, oder? Was wir Dir dabei nicht verschweigen wollen: Instagram Ads funktionieren nur, wenn Deine organische, d.h. Deine unbezahlte Strategie auch wirklich sitzt. Wenn diese Dir bereits Follower und Kunden bringt, dann ist der Zeitpunkt gekommen, das Ganze mit Instagram Ads zu potenzieren. Und dabei gilt: Starte lieber heute als morgen mit Instagram Ads, denn die Preise sind aktuell noch vergleichsweise billig. Kostengünstiger werden sie nicht mehr.
Voraussetzung für das Schalten von Instagram Ads ist übrigens ein Instagram for Business-Account.
Instagram Ads sind vielfältig
Instagram Ads sind vielfältig, alleine bei der Format-Auswahl kannst Du aus verschiedensten visuellen Content-Elementen auswählen, die Du dann auf den von Instagram freigegebenen Anzeigenplätzen ausspielen lässt. Achtung: Die Formate, sprich die technischen Vorgaben ändern sich regelmäßig, d.h. bevor Du Dich an die Produktion setzt, informiere Dich (google ist Dein Freund!) noch einmal zur Absicherung.
Fotos sind, wie Du wahrscheinlich weißt, das Basis-Format von Instagram, schließlich ist das soziale Netzwerk als Foto-App gestartet. Aufgrund dessen eignen sich Fotos natürlich auch wunderbar, damit Unternehmen und Selbständige auf der Plattform mit ihnen werben. Achte darauf, dass Deine Anzeigenbilder qualitativ hochwertig sind, d.h. dass sie auf jeden Fall ein Hingucker sind in irgendeiner Form: visuell, inhaltlich oder ähnlich.
Mach es bewegt
Mit Video Anzeigen erzielst Du das gleiche visuelle Erlebnis wie mit den Photo Ads, nur dass Du hierbei zusätzlich mit akustischen und bewegten Elementen überzeugen kannst. Du kannst Videos mit einer Länge von bis zu 1 Minute für Instagram Ads nutzen. Videos müssen allerdings im Quer- oder Quadratformat gedreht werden (Ausnahme: Story-Ads).
Wenn es mal mehr als ein Bild sein soll
Carousel Ads bieten Dir die Möglichkeit, Deiner Kampagne mehr Tiefe zu verleihen. Hier kannst Du mehrere Beiträge in einer Anzeige verbinden, die die Nutzer dann durch ein Wischen durchforsten können. Dieses Feature bietet Dir also die Möglichkeit, durch eine Serie von Fotos eine Geschichte zu erzählen oder Produkte im Detail zu zeigen.
Unsere Tipps
Jetzt geben wir Dir 3 hilfreiche Tipps, rund um Instagram Ads:
Hashtags, Explore Page usw. bringen Dir konstant neue Profil-Betrachter. Doch es ist einfach mal Fakt: Je öfter der Kontakt zwischen Dir und einem potenziellen Follower/Kunden zustande kommt, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass eine starke Bindung entsteht, die neben einem Follow auch in einem Kauf mündet.
Verwende den Facebook Ads Manager
Ja, uns ist schon klar, dass es verlockend ist, Instagram Ads über die Instagram App zu schalten: ABER: Bitte tue es nicht, denn es kostet Dich einfach viel mehr Geld, da Du einfach viel weniger Targeting-Möglichkeiten hast. Hier geht es zum Ads Manager, über den man eigentlich Instagram Ads wie ein Profi schaltet.
Achtung: Bei diesem Verlauf handelt es sich um eine pauschalisierte Darstellung, je nach Zielsetzung werden unterschiedliche Aspekte abgefragt. In jedem Fall solltest Du Dich intensiv ins Thema Anzeigenschaltung einarbeiten, dann wird das Ganze unabhängig von der Zielsetzung für Dich zum Kinderspiel.
Mit Story Ads zum gewünschten Erfolg
Die Schritte zum Erstellen einer Anzeige für Instagram Stories im Facebook Ads Manager sind ähnlich wie die in #2 beschrieben, dennoch gibt es folgende Ausnahmen:
Nachdem wir Dir 3 Wege beschrieben haben, wie Du eine Instagram Anzeige erstellen kannst, wollen wir Dir nun noch einen Tipp mit auf den Weg geben: Deine Kampagnen solltest Du im Ads Manager Dashboard regelmäßig überwachen und den Fortschritt und die Ergebnisse kontrollieren!
Instagram Ads sind Werbeanzeigen auf Instagram, die einer vorher festgelegten Zielgruppe ausgespielt werden. Sie unterscheiden sich von den normalen Instagram Beiträgen lediglich darin, dass dort, wo normalerweise der Veröffentlichungszeitraum steht, ein „Sponsored“-Icon platziert ist. Weiterhin wird unter dem Bildrand ein Balken eingeblendet der als Schaltfläche für Interaktionen gedacht ist. Wenn man nun auf diesen klickt wird man automatisch weitergeleitet zum jeweiligen Webseiten-Teil. Dieser Balken ist ebenfalls mit einem Call-To-Action ausgestattet, um den Nutzer nochmals in eine Aktivität zu verwickeln.
Nutze den Facebook Werbeanzeigenmanager, um Deine Instagram Ads zu gestalten.
Carousel Ads bieten Dir die Möglichkeit, Deiner Kampagne mehr Tiefe zu verleihen. Hier kannst Du mehrere Beiträge in einer Anzeige verbinden, die die Nutzer dann durch ein Wischen durchforsten können. Dieses Feature bietet Dir also die Möglichkeit, durch eine Serie von Fotos eine Geschichte zu erzählen oder Produkte im Detail zu zeigen.
Story Ads sind Anzeigen, die direkt in den Stories ausgespielt werden. Eine Anzeige innerhalb einer Instagram Story kann dabei entweder als Foto oder Video eingebucht werden. Die Anzeigen werden dann maximal 15 Sekunden zwischen den Stories von verschiedenen Nutzern angezeigt.