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Voges Marketingberatung Gastartikel: Positionierung als Schlüssel zum Erfolg
Regelmäßig Posten ist Minimum! Deshalb bekommst Du es nicht hin

Voges Marketingberatung Gastartikel: Positionierung als Schlüssel zum Erfolg

Eine eindeutige Positionierung ist der Schlüssel zum Erfolg. Auch auf Instagram. Warum? Das erfährst Du in Verena Voges Gastartikel.
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    Fokussierung zählt auch auf Instagram!

    Bestimmt hast Du auch schon auf Werbung im Internet geklickt, die Dir 10 neue Kunden in 3 Tagen verspricht oder ein sechststelliges Business ohne jegliche Vorkenntnisse in 3 Monaten oder ähnlich großartige Dinge. Ja, das klingt wirklich sehr verlockend! Doch leider ist ein Unternehmensaufbau nicht so leicht und schon gar nicht so kurzer Zeit möglich. Denn eine Sache wird dabei immer übersehen: Erstmal muss das Fundament gelegt werden.

    Jedes Unternehmen braucht ein starkes Fundament.

    Das Fundament eines nachhaltigen Unternehmenserfolgs ist eine klare Positionierung. Mit einer klaren Positionierung sagst Du, wer Du bist (wenn Du Dienstleister bist) oder was Dein Produkt ist, was Du leistest und warum, für wen Du dies tust und vor allem, was Dein Kunde davon hat.

    Das bedeutet zwangsläufig, dass Du nicht alles für alle auf alle möglichen Arten machen kannst. Du musst Dich fokussieren, auf Dich und Deine Stärken, auf Deine beste Zielgruppe und den größtmöglichen Nutzen, den Du oder Dein Produkt bringen können.

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    Fokussiere Dich nicht nur auf Deine Schwächen, sondern hebe Deine Stärken in den Vordergrund!

    Sagst Du auch mal "Nein"?

    Das bringt Dir Deine Positionierung

    Das bedeutet auch, dass Du “Nein” zu potenziellen Kunden und Aufträgen sagen musst. Das verursacht bei vielen Unternehmern und Selbstständigen große Bauchschmerzen, weil sie um ihren Umsatz fürchten. Falls Dir das auch so geht, lies Dir die folgenden sieben unschlagbaren Vorteile einer klaren Positionierung durch und lass Dich überzeugen!

    Die 7 wichtigsten Vorteile, warum Du Dich klar positionieren musst, um erfolgreich zu sein:

    Positionierung zeigt, was Dich anders und besonders macht

    Da Du wahrscheinlich nicht der oder die Einzige in Deinem Markt bist, musst Du Deinen Kunden genau zeigen, worin Du Dich von Deinen Mitbewerbern unterscheidest. Was macht Dich und Deine Leistung oder Dein Produkt anders? Warum sollte sich jemand für Dein Unternehmen und Dein Produkt entscheiden? Stellst Du das nicht klar heraus, wird meist der Preis als Entscheidungskriterium zu Rate gezogen. Und das willst Du ja wohl nicht, oder?

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    Endlich mehr Umsatz

    Positionierung spricht Deine Kunden im Herzen an

    Wenn Du Dich klar positionierst, sprichst Du direkt die Bedürfnisse Deiner Kunden an. Denn Du hast verstanden, was das Problem Deiner Zielgruppe ist und bietest eine Lösung dafür an. Deine Kunden fühlen sich von Dir verstanden. Das schafft eine ganz andere Qualität in der Kundenbeziehung. Du bist nicht irgendeiner von vielen, sondern nimmst einen besonderen Platz im Kopf und im Herzen Deiner Kunden ein.

    Positionierung bringt mehr Geld

    Dies ist der Nebeneffekt von Punkt 3: Deine Kunden machen keine Preisvergleiche mehr, sondern sind bereit, mehr zu zahlen. Denn Du hast sie mit Deiner Spezialisierung angesprochen. Sie haben das Gefühl, bei Dir genau an der richtigen Stelle zu sein.

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      Nur wer sich klar positioniert, kann sich von anderen abheben und seine eigenen Stärken gezielt hervorheben.

      Spare wie ein Profi

      Positionierung spart Dir Werbekosten

      Da Du Dich im Zuge Deiner Positionierung genauestens mit Deiner Zielgruppe beschäftigt hast, weißt Du auch, wie und wo Du sie am besten erreichst. Du weißt, wonach sie im Internet sucht, und Du weißt auch, wie Du sie am besten ansprichst. Das bedeutet: Du hast zum Beispiel eine Liste von Keywords und Hashtags für Instagram, google, Pinterest & Co., die für Dein Business perfekt passen. Das senkt Deine Werbekosten und erhöht den Erfolg Deiner Werbung, weil Du nicht mehr nach dem Gießkannen-Prinzip wirbst.

      So bringt Dich Deine Positionierung voran

      Positionierung macht Dich viel effektiver

      Du kennst Dein Ziel und kannst geplant und direkt darauf zusteuern. Du versuchst nicht mehr, möglichst viele mit Deinen Angeboten oder Produkten anzusprechen. Denn letztlich fühlt sich niemand angesprochen, wenn Du alle ansprichst. Mit einer klaren Positionierung fokussierst Du Dich auf Dein Thema und lernst Deine Wunschkunden und ihre Probleme immer besser kennen. Das bringt Ergebnisse.

      Positionierung schützt Dich vor Konkurrenz

      Eine spitze Positionierung mit einem klaren Profil oder einem klaren Produktportfolio kann niemand so leicht kopieren. Du erarbeitest Dir Schritt für Schritt einen Expertenstatus für Deine Nische. Mit Deiner Spezialisierung und dem damit verbundenen Expertenwissen läufst Du außer Konkurrenz und keiner wird Dir so schnell gefährlich.

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      Eine klare Positionierung bringt Dir nicht nur mehr Gewinn, sondern hilft dabei auch Kosten zu sparen.

      Positionierung ist gut für Dich

      Positionierung macht Dich glücklich

      Wenn Du gut positioniert bist, musst Du nicht versuchen, dem Trend oder der neusten Marketingmasche hinterherzurennen. Vielmehr konzentrierst Du Dich darauf, an Deinem Unternehmenserfolg zu arbeiten. Das bringt Ruhe ins Geschäft – und ins Gemüt. Denn Klarheit macht glücklich.

      Bist Du nun überzeugt, dass Du unbedingt eine klare Positionierung brauchst? Es gibt nur Vorteile, Nachteile sind mir noch nie begegnet. Ein Tipp von mir: Wenn Du Dich mit Deiner Positionierung auseinandersetzt und daran arbeitest, schreib’ Dir alles auf. Zu schnell geht ein Detail verloren und gerät aus dem Blick. Denn es ist ein Stück Arbeit, sich seiner wirklichen Stärken bewusst zu werden, daraus ein marktfähiges Angebot zu kreiieren und damit dann rauszugehen. Doch die Arbeit lohnt sich: Eine klare Positionierung schafft nämlich Sichtbarkeit.

      So viel toller Input!

      Tausend Dank an Verena Voges für diesen tollen Gastbeitrag!

      Verena Voges ist Marketingberaterin und Strategiecoach. Sie unterstützt Unternehmer*innen dabei, sich klar zu positionieren, ihre Leistungen auf den Punkt zu bringen und so leichter Kunden zu gewinnen. Sie begleitet ihre Kunden auch als Sparringspartnerin über einen längeren Zeitraum. Mit ihrer Erfahrung aus über 18 Jahren in Marketing, Werbung und Vertrieb hilft sie Dienstleistern raus aus der Vergleichbarkeit und rein in den Expertenstatus. Ihr Motto: Marketing ohne Fluff und Hype – dafür mit Hirn, Herz und Humor.

      Mehr über Verena findest Du auf ihrer Webseite oder auf Facebook.

      Für alle, die ihre Positionierung schärfen möchten, hat sie ein Positionierungstraining per Mail erstellt. Dieses kannst Du ganz einfach hier kostenlos abrufen.

      [Unbezahlte Werbung, da externe Verlinkung]

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