blauer_haken_auf_instagram_das_hat_es_mit_der_verifizierung_auf_sich_desktop
blauer_haken_auf_instagram_das_hat_es_mit_der_verifizierung_auf_sich_mobile

Blauer Haken auf Instagram – Das hat es mit der Verifizierung auf sich!

Lesedauer: 7 Minuten

Der Hintergedanke der Verifizierungen

Beim Durchstöbern auf Instagram ist Dir bestimmt schon aufgefallen, dass manche Konten einen blauen Haken neben ihrem Namen haben. Das ist nicht nur ein Schmuckstück für den Namen, sondern ein Merkmal, dass es sich um ein „verifiziertes Konto“ handelt.

Wir haben auch eine Verifizierung beantragt, deshalb nehmen wir Dich mit hinter die Kulissen unseres Verifizierungs-Antrages und können Dir jetzt schon verraten: Es hat nicht geklappt. Woran es gelegen hat und wie der Prozess überhaupt abläuft, erfährst Du in diesem Artikel.

Doch was genau bedeutet „verifiziert“ und wie kannst auch Du so ein blaues Häkchen bekommen? Der blaue Haken existiert schon seit es Instagram gibt. Ursprünglich war die Idee, dass der Haken als Schutz vor Identitätsraub dienen soll. In einer Welt, in der sich jeder anonym im Internet bewegt, ist es auch wahrscheinlich, dass Personen sich als jemand anderes ausgeben. Damit vor allem Personen des öffentlichen Lebens keine Probleme haben sich unter den etlichen Fake Accounts beweisen zu müssen, entstand der blaue Haken.

Die Vorteile der Verifizierung

Die Verifizierung zeigt also, dass es sich bei dem jeweiligen Konto wirklich um die entsprechende Person handelt. Doch in den 10 Jahren, in denen es Instagram gibt, hat sich die Bedeutung der Verifizierung leicht verändert. Neben dem Schutz vor Identitätsraub, steht der Haken nun auch als Statussymbol im Vordergrund. Mit einer Verifizierung stichst Du aus der grauen Masse heraus und wirst als öffentliche Figur mit authentischer Präsenz wahrgenommen.

Als verifizierter Account erhältst Du viele Vorteile, die Dir dabei helfen Dein Profil weiter auszubauen. Dazu gehört zum Beispiel, dass Du Links in einer Story hinzufügen kannst, so dass Deine Follower*innen nur hoch-swipen müssen, um zu der jeweiligen Seite zu gelangen. Diese Funktion ist normalerweise nur für Profile zugänglich, die über 10.000 Follower*innen haben. Mit einer Verifizierung musst Du diese Grenze nicht mehr erst erreichen, um diese Funktion nutzen zu können.

Die Verifizierung zeigt also, dass es sich bei dem jeweiligen Konto wirklich um die entsprechende Person handelt.

Hinzu kommt, dass Deine Kommentare unter Beiträgen bevorzugt ganz oben angezeigt werden, sobald Du verifiziert bist. Das hilft Dir dabei an Sichtbarkeit in der jeweiligen Community zu gewinnen und Menschen zu erreichen, die Dich vorher vielleicht nie unter der Vielzahl an Kommentaren entdeckt hätten.

Doch nicht nur so kann man Dich besser entdecken, sondern auch mithilfe der Suchfunktion. Verifizierte Accounts erscheinen auch in den Suchvorschlägen an erster Stelle.

Das sind doch super Vorteile, die sich jeder Account wünscht, oder? Doch ganz so einfach ist es nicht verifiziert zu werden!

Ansprüche der Verifizierung

Im Grunde kann jede*r Benutzer*in auf Instagram verifiziert werden, allerdings stellt Instagram bestimmte Voraussetzungen, die erfüllt sein sollten. Aus diesem Grund bewirbt man sich sozusagen für eine Verifizierung und hierbei werden folgende Aspekte in Betracht gezogen:

1. Authentizität

Dein Account sollte keiner sein, der nur User-generated Content wiedergibt oder der als Fan-Account für eine öffentliche Person interagiert. Es geht also nicht darum, dass Du Posts von anderen auf Deinem Account repostest, sondern Deine eigene individuelle Seite erstellst mit neuem originellen Content.

Erst wenn Instagram erkennt, dass es sich bei der Anfrage um eine bekannte Person oder Dein eigenes individuelles Business handelt, wird mit der Verifizierung fortgefahren.

2. Einzigartigkeit

Natürlich kann es pro Person und Unternehmen immer nur jeweils ein verifiziertes Profil geben, deswegen ist die Einzigartigkeit ein großer Aspekt bei der Verifizierung. Ähnlich wie bei der Authentizität, wird hier darauf geachtet, dass Dein Profil keine Kopie von einem anderen Account ist, sondern ein einzigartiges Profil, dass so noch nicht auf Instagram vorhanden ist.

3. Öffentlicher Account

Auf Instagram kannst Du einstellen, ob das eigene Profil öffentlich oder privat sein soll. Für die Verifizierung ist es allerdings wichtig, dass Dein Profil für die Öffentlichkeit zugänglich ist, da eine Verifizierung ja auch bedeutet, dass es sich um eine öffentliche Person bzw. ein Unternehmen handelt, welches die Öffentlichkeit ansprechen möchte.

4. Vollständiges Profil

Dieser Schritt wurde wahrscheinlich bereits von den meisten auf Instagram, also mit hoher Wahrscheinlichkeit auch von Dir, erledigt.

Wenn Du auf Instagram Dein Profil anlegst, gibt Dir Instagram die Aufgabe Dein Profil in 4 Schritten zu vervollständigen. Erst mit einem vollständigen Profil ist es möglich eine Verifizierung zu bekommen.

Ein vollständiges Profil zeichnet sich durch

  • ein Profilfoto
  • eine Biografie
  • einen Nutzernamen
  • sowie abonnierte Accounts

aus.

5. Bekanntheitsgrad

Des Weiteren spielt es eine Rolle, ob Du einen gewissen Bekanntheitsgrad besitzt oder nicht. Wenn man von Bekanntheit spricht, denken viele direkt an die Anzahl der Follower*innen und das ist auch in der Tat ein wichtiger Indikator hierfür.

Dennoch kannst Du bereits mit einer geringeren Anzahl an Abonnenten eine Verifizierung beantragen, die genehmigt wird.

Es bleibt jedoch ein Rätsel, wie genau Instagram die Schwelle zwischen bekannt und unbekannt definiert. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, dass man Dich als eine unverwechselbare Brand wiederkennt.

So beantragst Du Deine Verifizierung auf Instagram

Du willst nun auch endlich den blauen Haken und Deinen Account als “echt” verifizieren lassen? Wir zeigen Dir, wie das geht!

  • Klicke in Deinem Profil oben rechts auf die 3 Striche und dann auf “Einstellungen“.

  • Klicke nun auf “Konto” und schon findest Du den Punkt “Verifizierung beantragen“.

  • Dort angekommen musst Du nun noch einige Daten ausfüllen: Hinterlege Deinen vollständigen Namen sowie eine Beschreibung, wofür Du bekannt bist. Hier kannst Du also Dein Business etwas ausführlicher beschreiben und aufführen, weshalb es wichtig für Dich und Dein Unternehmen ist, verifiziert zu werden.

  • Wähle anschließend noch eine passende Kategorie aus und lade ein Foto Deines Ausweises hoch oder offizielle Geschäftsunterlagen, mit denen Du Deine Identität bestätigst.

Offizielle Geschäftsunterlagen – hier liegt der Grund, warum unsere Verifizierung nicht durchgegangen ist.

Oftmals treten Firmen unter einem anderen Markennamen nach außen hin auf als sie rechtlich, z.B. beim Finanzamt usw., angemeldet sind. Unser rechtlicher Name bezieht sich auf unsere Nachnamen, nicht auf Die Piñatas.

Das bedeutet, sowohl die Rechnungen, die wir ausstellen als auch die, die wir empfangen laufen unter unserem rechtlichen Namen. Die Geschäftsunterlagen reichen also Stand jetzt nicht zur Verifizierung aus. Da wir keine Personenmarke sind, können wir auch nicht mit unseren Ausweisen arbeiten.

99 Reel-Muster für Expert*innen (ChatGPT-kompatibel + ohne Musik)
Skripte ab sofort jedes Deiner Reels in unter 5 Minuten inkl. Einblendungen, Caption, Sprech- und Covertext.
Jetzt buchen
Pfeil nach rechts
get-seen-social-storytelling-fur-expertinnen

Der blaue Haken sollte nicht Dein Nonplusultra sein!

Es gibt mittlerweile viele verifizierte Konten auf Instagram und es werden von Tag zu Tag mehr. All diese Konten haben klein angefangen und sind von Tag zu Tag größer geworden. Die Verifizierung auf Instagram ist ein weiterer Meilenstein, den Du für Dein Business auf Instagram anstreben kannst.

Dennoch ist uns wichtig an dieser Stelle nochmal darauf hinzuweisen, dass eine Ablehnung einer Verifizierung kein Weltuntergang bedeutet. Du kannst auch ohne blauen Haken auf Instagram erfolgreich sein und gezielt Kund*innen an Land ziehen.

Die Verifizierung stellt lediglich ein zusätzliches Kriterium Deiner Echtheit dar, was aber nicht bedeutet, dass potentielle Follower*innen oder Kund*innen nur solchen Accounts vertrauen.

Teste aus, ob eine Verifizierung für Dich in Frage kommt. Du kannst diese auch mehrmals einreichen, so dass es vielleicht erst beim zweiten, dritten oder vierten Mal funktioniert.

Du hast Fragen hierzu? Hinterlasse uns diese gerne in den Kommentaren und wir freuen uns jetzt schon auf den Austausch mit Dir!

Der Blog für alle, die als Expert*in sichtbar werden wollen.

Klick Dich durch unseren Blog. Hier findest Du Blogartikel, YouTube-Videos und Podcasts, die Deine Sichtbarkeit als Expert*in erhöhen und Dir konstant neue Kund*innenanfragen ins Postfach spülen.
Vorschaubild für den Artikel Instagram-Storys für Angsthasen – Schritt für Schritt mehr Sichtbarkeit
Oct 14 2019

Instagram-Storys für Angsthasen – Schritt für Schritt mehr Sichtbarkeit

Instagram-Storys für Angsthasen – Schritt für Schritt mehr Sichtbarkeit. So wirst Du Profi, auch wenn Du Dich noch nicht traust!

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Sicherheit auf Instagram: Schütze Dein Konto vor Hacker-Angriffen
Sep 12 2023

Sicherheit auf Instagram: Schütze Dein Konto vor Hacker-Angriffen

Auf Instagram gibt es mit Hackern und Fake-Accounts einige Gefahren. Hier unsere Tipps für mehr Sicherheit auf Instagram.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Was soll ich heute posten? 20 Ideen für Deine nächsten Instagram-Posts
Feb 05 2018

Was soll ich heute posten? 20 Ideen für Deine nächsten Instagram-Posts

Wir haben eine Liste zusammengestellt, die Dir dabei hilft, neue Ideen für Deine nächsten Instagram-Posts zu entwickeln.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Alles auf Anfang: In 9 Schritten zu einem gelungenen Start auf Instagram
Sep 12 2023

Alles auf Anfang: In 9 Schritten zu einem gelungenen Start auf Instagram

Erfahre, welche 9 Schritte Du unbedingt gehen solltest, wenn Du jetzt auf Instagram mit Deinem Expert*innen-Business startest.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Influencer-Marketing: Wann sollte ich damit starten?
May 09 2018

Influencer-Marketing: Wann sollte ich damit starten?

Wann sollte ich als Unternehmen mit Influencern arbeiten? Oder anders gefragt: Influencer-Marketing um jeden Preis?

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel 18 Quick Tipps – So sparst Du wertvolle Zeit bei Deinem Instagram
Jun 05 2018

18 Quick Tipps – So sparst Du wertvolle Zeit bei Deinem Instagram

Zeit sparen ist eines der großen Themen, die uns immer wieder in Coachings begegnen. Es folgen 18 Quick Tipps dazu.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Mehrere Links in Instagram-Bio – Verzichte auf Linktree!
Jul 29 2019

Mehrere Links in Instagram-Bio – Verzichte auf Linktree!

Mehrere Links in Deiner Instagram-Bio – Verzichte dabei unbedingt auf Linktree! Erfahre im Artikel, welche Alternativen es gibt.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Deine perfekte Instagram-Biografie gestalten | Tipps & Tricks
Feb 13 2020

Deine perfekte Instagram-Biografie gestalten | Tipps & Tricks

Erfahre, was eine perfekte Instagram-Biografie ausmacht und wie auch Du Deine gezielt optimierst, um Kund*innen auf Anhieb zu überzeugen!

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel So gewinnst Du 2022 wirklich Kund*innen über Instagram
Jan 12 2021

So gewinnst Du 2022 wirklich Kund*innen über Instagram

Erfahre unsere 5 Tipps, wie auch Du gezielt – und vor allem erfolgreich – auf Instagram Expert*innen-Kund*innen für Dein Expert*innen-Business gewinnst.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Eigene Brand-Gifs bei Instagram: So nutzt Du sie für Dein Business!
Aug 26 2019

Eigene Brand-Gifs bei Instagram: So nutzt Du sie für Dein Business!

Brand-Gifs bei Instagram: Eine besonders spannende Art Deine Marke bekannter zu machen. So nutzt Du Gifs strategisch!

Jetzt lesen
0 Kommentare zu

Blauer Haken auf Instagram – Alle Infos rund um die Verifizierung

Hinterlasse einen Kommentar

Verfügbare Formatierungen

Benutze Markdown-Befehle oder ihre HTML-Äquivalente, um deinen Kommentar zu formatieren:

Textauszeichnungen
*kursiv*, **fett**, ~~durchgestrichen~~, `Code` und <mark>markierter Text</mark>.
Listen
- Listenpunkt 1
- Listenpunkt 1
1. Nummerierte Liste 1
2. Nummerierte Liste 2
Zitate
> Zitierter Text
Code-Blöcke
```
// Ein einfacher Code-Block
```
```php
// Etwas PHP-Code
phpinfo();
```
Verlinkungen
[Link-Text](https://example.com)
Vollständige URLs werden automatisch in Links umgewandelt.