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Eigene Brand-Gifs bei Instagram: So nutzt Du sie für Dein Business!

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Eigene Brand-Gifs bei Instagram: So nutzt Du sie für Dein Business!

Brand-Gifs bei Instagram: Eine besonders spannende Art Deine Marke bekannter zu machen. So nutzt Du Gifs strategisch!

Branded GIFs auf Instagram richtig nutzen

Instagram-Storys leben von den zahlreichen interaktiven Möglichkeiten, die mit den Stickern geboten werden. Die wohl spannendste, vielfältigste und zugleich oftmals witzigste Sticker-Option ist dabei der Gif-Sticker. Dabei kann man einerseits aus bereits vorhandenen Gifs auswählen oder als Marke seine eigenen Gifs erstellen und diese sich selbst sowie allen anderen Instagram-Nutzer*innen zugänglich machen.

Ja, richtig gehört: Auch Du kannst eigens entworfene und gebrandete Gifs für Dein Unternehmen entwickeln und diese in Deinen Instagram-Storys nutzen. Doch: Wie bekomme ich eigene Brand Sticker auf Instagram? Eins können wir Dir garantieren: Es ist gar nicht so kompliziert. Wir zeigen Dir, wie es geht. Eins noch vorneweg: Einmal angelegt kannst Du die Brand Gifs übrigens nicht nur für Instagram-Storys nutzen, sondern auch in Deinen Facebook-Storys sowie allen anderen Diensten, die mit dem Anbieter GIPHY verbunden sind.

Ausgangspunkt für eigene Gifs: Leg Dir einen Brand Channel auf GYPHY zu!

Als erstes braucht Ihr einen GIPHY Brand Channel. Dieser (oder ein Artist Channel)ist Voraussetzung dafür, eigene Gifs erstellen, veröffentlichen und auf Diensten wie Instagram nutzen zu können. Als Unternehmen oder Selbständige legst Du am besten einen Brand-Channel an. Nutze dafür am besten folgendes Formular: Brand Channel erstellen. Dein GIPHY Brand Channel existiert ab dem Moment, ab dem Du das Formular ausgefüllt und es abgeschickt hat. Du kannst ab diesem Zeitpunkt eigene Gifs hochladen, jedoch erst wenn Du eine offizielle Bestätigungs-Mail von GIPHY erhalten hast, sind Deine Gifs öffentlich.

Bedeutet: Erst dann kann man Deine Gifs auf GIPHY, Instagram oder anderen verbundenen Diensten finden. Es kann sein, dass Du nicht sofort bei der ersten Beantragung freigeschaltet wirst. Oder vielleicht hast Du bereits einen privaten Account und willst diesen bestehenden Account einfach nur umwandeln, ohne extra einen neuen Account zu erstellen. Dann empfehlen wir Dir über partnerships@giphy.com Kontakt mit GIPHY aufzunehmen. Das funktioniert recht unproblematisch, ja wir sind sogar etwas beeindruckt, wie schnell man hier eine Antwort bekommt.

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Als Unternehmen oder Selbständige legst Du am besten einen Brand-Channel an.

Eigene Brand Gifs auf Instagram: Lieber später als gar nicht

Unsere Verifizierung hat zwei Anläufe gebraucht, ab der Kontaktaufnahme via Mail ging es dann ganz schnell. Das war es dann auch schon: Ab dem Moment ab dem Du freigeschaltet wurdest, kannst Du die Gifs, die Du auf Deinem GIPHY-Account hochgeladen hast, als Instagram-Story-Sticker abrufen. Am besten nutzt Du beim Upload eindeutige Tags, damit Du Dich selbst sofort findest. Unter dem Tag “Die Piñatas” gibt es so beispielsweise nur unsere Gifs und wir finden sie sofort. Die Auswahl der Tags hängt aber grundsätzlich sehr viel mit Deiner Strategie zusammen. Dazu unten mehr. 

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Der perfekte Sticker: Die technischen Voraussetzungen für Deine eigenen Brand Gifs

Bevor Du jetzt aber wie wild versuchst Gifs hochzuladen, solltest Du Dir noch einmal genauer die technischen Voraussetzungen durchlesen, welche ein Gif erfüllen muss, um auch als Sticker bei Instagram durchzugehen.

Gifs als Einzelbilder

Deine Gifs sollten in allen Einzelbildern einen transparenten Hintergrund haben. Mini-Videos sind demnach nicht GIF- bzw. Sticker-geeignet.

Gifs als APNG

Lade Deine Gifs als GIFs hoch, APNGs werden aktuell noch nicht unterstützt.

GIPHY Caching

Das Caching von Instagram und GIPHY sorgt für eine leicht zeitversetzte Verfügbarkeit. Wenn Dein Account bereits freigeschaltet ist, dauert es einige Stunden bis ein neu hochgeladener Sticker auch bei Instagram verfügbar ist.

Die Richtige Auflösung für GIFs

Achte auf eine hochwertige Auflösung. Das Ausgangsmaterial für Dein Gif sollte mindestens 1200 Pixel breit sein.

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GIF Größe / Länge

Setze auf wenige Einzelbilder/Frames, sprich Animationsschritte. Komplexe Bewegungsabläufe sind demnach nicht für Gifs geeignet.

Tag Auswahl

Die Hashtags bzw. Tags, mit denen Du Deine Gifs hinterlegst, sollten gezielt ausgewählt werden. Massenhashtags wie “Love” oder ähnliches bringen Dir und Deinen Gifs rein gar nichts.

Kosten für branded GIFs

Das Erstellen eines Brand Gifs für Instagram-Sticker ist sowohl auf Seiten von Instagram als auch bei GIPHY absolut kostenlos.

Nutze Brand Gifs im Rahmen Deiner Instagram-Strategie

Doch wie setzt man GIFs strategisch ein? Wir haben uns einige Gedanken gemacht, wie Gifs Teil Deiner Instagram-Strategie werden können:

  • Gifs eignen sich wunderbar für Mitmachaktionen, die sich u.a. in den Storys abspielen. Animiere Deine Follower*innen dazu, Dein Gif zu nutzen und so zu zeigen, dass sie Teil Deiner Mitmachaktion sind.
  • Grundsätzlich solltest Du Dir überlegen, ob Deine Gifs von Deiner bestehenden Community genutzt werden sollen und somit eindeutig Deiner Marke (z.B. anhand Deines CIs, Deines Marken- oder Produktnamens) zugeordnet werden sollen oder eher von thematischer Relevanz sind. Die bei Punkt 1 genannte Mitmachaktion würde auf ersteres abzielen. Wir möchten Dir aber auch ein Beispiel für letzteres nennen: Du stellst Hundeleinen her? Dann erstelle Hunde-Gifs, die anhand des Stils klar erkennbar Deiner Marke zuzuordnen sind, jedoch auch ohne Dich funktionieren. Wie toll wäre es bitte, wenn weltweit Deine Gifs genutzt werden und Du dann hierauf aufbauend Step by Step Deine Marke präsenter machst?
  • Es gibt immer wieder aktuelle Trends und Themen, die gerade viral gehen. Dann bietet es sich an, dass Du Dich anhand eines Gifs dazu positioniert. Wie witzig wäre es beispielsweise gewesen, wenn Du und Dein Brautmodenladen Euch anhand eines eigenen Gifs zur Royal Wedding von Meghan und Harry geäußert hättet. Damit hättet Ihr Euch nicht nur an einem internationalen Diskurs beteiligt, sondern eben auch vor Ort bei Dir in der Region für Aufmerksamkeit gesorgt. In beiden Fällen hätte es Sinn ergeben auch die eigene Marke anhand typischer Branding-Elemente dezent zu platzieren.
  • Du hast wiederkehrende Themen, Formate oder Aktionen in Deinen Instagram-Storys? Kennzeichne diese doch jeweils immer mit einem bestimmten Sticker.
  • Gib Deiner Community Gifs zu Deinen einzelnen Produkten mit auf den Weg, damit sie ganz einfach markieren können, wenn Sie Dein Produkt nutzen. Achte darauf, dass Du beispielsweise bei der Auslieferung Deines Produktes erklärst, wann und wie sie Deine Brand Gifs nutzen können.
  • Du organisierst regelmäßig Challenges, Konferenzen oder Summits? Dann biete Deinen Besucher*innen bzw. Teilnehmer*innen neben dem gemeinsamen Hashtag auch ein paar witzige Gifs. Das Ganze geht übrigens auch bei Offline-Events.

Du siehst: Brand Gifs als Sticker in den Instagram-Storys zu nutzen ist verdammt einfach. Wenn Du die technischen Aspekte verinnerlicht hast, dann musst Du nur noch die passende Strategie finden. Wie würdest Du Deine eigenen Gifs einsetzen? Wir sind gespannt und werden Dir gerne auf Deine Ideen in den Kommentaren Feedback geben.

Was sind Gifs?

Ein GIF steht für Graphics Interchange Format und beschreibt eine animierte Bilddatei. Im Rahmen der Instagram-Storys stellt Instagram die Möglichkeit bereit, dass man seine Storys mit Gifs von giphy.com verziert.

Was sind Branded GIFs?

Branded GIFs sind GIFs, die Du selbst erstellst und die sich um Dein Business, Deine Marke drehen bzw. diese repräsentieren. Diese kannst Du anderen Usern dann ebenfalls zur Verfügung stellen und so an Sichtbarkeit gewinnen, z.B. über giphy.com, damit Deine Community diese in den Instagram-Storys nutzen kann.

Wie kann ich Branded GIFs gezielt für mein Business nutzen?

Du hast zahlreiche Möglichkeiten Deine gebrandeten GIFs zu nutzen: Mitmachaktionen, Challenges, Summits, Konferezen oder Produkteinführungen eignen sich hierbei besonders gut.

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10 Kommentare zu

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Kommentare

  • MARIA VON MARYGOESROUND®

    26.08.2019 17:25 Uhr

    Wie genial, da habt ihr mich mit eurem Blogbeitrag zu den GIFs total motiviert. Die stehen schon eine halbe Ewigkeit auf meiner Langzeit-ToDo-Liste 😉
    Dann werde ich das wohl demnächst angreifen und erstmal Entwürfe scribbeln. Ideen habe ich da so einiges – bei mir bietet sich der Familien- und Hochzeitsbereich an.

    Herzliche Grüße
    Maria

  • Die Piñatas Moderator*in

    26.08.2019 19:50 Uhr

    Wir sind sehr gespannt. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

  • CATHARINA

    28.02.2020 09:50 Uhr

    Danke für den super Beitrag!
    Ich habe bei GIPHY bereits 5 GIFs eingestellt und wurde auch verifiziert. Meine GIFs finde ich leider trotzdem nicht unter den angegebenen Hashtags.. Habt ihr eine Idee wieso? Kann das einige Tage dauern?
    Liebe Grüße, Cat

  • Die Piñatas Moderator*in

    28.02.2020 13:50 Uhr

    Hallo, man muss die Gifs auch jeweils einzeln auf sichtbar stellen. Dann erst sind sie auffindbar. 🙂 Liebe Grüße

  • Anne

    22.01.2021 08:00 Uhr

    Hallo =) Wieviele meiner GIF’s können unter einem hashtag bei IG angezeigt werden? Lieben Gruss Anne

  • Die Piñatas Moderator*in

    28.01.2021 09:10 Uhr

    Man kann soviele Gifs zu einem Tag erstellen, wie man mag. 🙂

  • Diana

    01.03.2021 19:25 Uhr

    Hallo, kann man die Gifs dann auch wieder löschen, so dass sie dann auch von niemandem mehr genutzt werden können (z.B: wenn sich das Brand Logo ändern)

  • Die Piñatas Moderator*in

    02.03.2021 15:50 Uhr

    Hallo, ja – ganz einfach in Giphy löschen oder unsichtbar stellen. 🙂 Liebe Grüße Deine Piñatas

  • Anna

    26.09.2022 10:37 Uhr

    Hallo, coole Idee... Mir fehlen gerade die Ideen... Habt ihr ein paar BestCases, die auch viral gegangen sind so zur Inspiration?

  • Die Piñatas Moderator*in

    26.09.2022 14:07 Uhr

    Hallo Anna,
    vielen Dank für Deinen Kommentar.

    Einen direkten BestCase können wir Dir aktuell leider nicht nennen, allerdings geht es bei der Verwendung von BrandGIFs nicht darum, damit Vitalität zu erlangen. In erster Linie geht es um den Wiedererkennungswert Deiner Marke. Du solltest also zuerst einmal den Fokus auf GIFs legen die Du selbst in Deinen Storys gut gebrauchen könntest. 😉

    Viele Grüße,
    Deine Piñatas

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