Ausblick 2024: Zu diesen Themen solltest Du Dich JETZT weiterbilden
Ausblick 2024: Zu diesen Themen solltest Du Dich JETZT weiterbilden
Wir selbst haben den Impact von Weiterbildung lange unterschätzt: Obwohl es uns schon seit 2013 gibt, haben wir erst 2019 in unsere erste größere Weiterbildung investiert. Natürlich weil man in den ersten Jahren andere Dinge finanzieren musste, natürlich weil man damals selbst auch noch kein wirkliches Preisempfinden hatte (jede Form der Weiterbildung kam uns extrem teuer und unbezahlbar vor – nicht weil sie wirklich so teuer waren, sondern weil wir selbst viel zu geringe Preise hatten). 2019 machte es dann klick. Seit unserem Gründungsjahr sind wir umsatztechnisch eigentlich immer kontinuierlich gewachsen. Ab 2019 wurden die Sprünge aber immer größer und das hatte definitiv mit den Learnings der Weiterbildungen zu tun. Seither haben wir uns zu den Themen Copywriting (obwohl Christine von Haus aus Texterin ist, man kann immer was lernen), Automatisierung und Finanzen weitergebildet, unsere Neupositonierung 2022 haben wir ebenfalls im Rahmen eines Coachings, welches in Summe rund 15.000 € kostete umgesetzt.
15.000 € für ein Themenfeld – da schlackern Dir die Ohren? (Okay, bei uns war bei dem Thema die Blockade groß, da mussten wir mit stärkeren Geschützen auffahren). Das können wir verstehen: Entweder Du stehst noch am Anfang oder Du hast noch nicht das von uns erwähnte Preisempfinden – das ist okay, sind alle Expert*innen schon mal durch. Aber wir denken, dass folgendes (aktuell laufende) Angbot Dir weiterhilft: 70 Online-Kurse für unter 300 €
Um ehrlich zu sein: wir schauen uns die Kurse auch alle an, obwohl wir schon entsprechende Beiträge in größere Weiterbildungen investiert haben. Einfach, weil es eine super Option ist, in Themen, aber auch in die Ansätze von anderen Expert*innen reinzuschnüffeln. Wir sind übrigens auch wieder mit dabei.
Wir haben aus Anlass des Freiheitspaketes 4 Expert*innen gefragt, was für sie die wichtigsten Themen sind, zu denen man sich unbedingt 2024 weiterbilden sollte. Wir selbst haben natürlich auch unsere eigene Einschätzung mit dazu gegeben. Wichtig dabei für Dich: Alle genannten und somit für 2024 relevanten Weiterbildungs-Themen sind im Freiheitspaket abgbildet.
Daniela Reuter: Ohne KI und hohe Produktqualität geht 2024 gar nichts!
Daniela Reuter ist die Gründerin der Workshop Academy, Bestsellerautorin mit dem Buch „202 Methoden, die begeistern“ (wir haben das Buch übrigens immer griffbereit hier liegen) und hat einen Master in Bildungsmanagement. 2023 waren wir als Speakerinnen bei ihrer großen, deutschlandweiten Roadshow dabei. Wir freuen uns jedes Mal, wenn sich Daniela meldet, denn für uns steht sie vor allem für eins: Qualität in Kombi mit Expertise – und zwar gepaart mit einem strahlenden Lachen. We like.
Für mich gibt es zwei Bereiche, die 2024 wichtiger den je sind. Als erstes KI - zu dem Thema fällt mir der Spruch „Geh mit der Zeit oder Du gehst mit der Zeit!" ein. Als zweites wird Qualität in Produkten immer immer wichtiger! Denn nur wenn wir unsere Kunden mit Qualität überzeugen und sie zu langfristigen Erfolgen führen werden wir auf dem Markt bestehen“. Beide Aspekte geben Deinem Unternehmen Wachstum und Stabilität.
Nick Martin: Storytelling, Personal Branding & KI
Nick Martin hing 2010 seinen Vertriebsjob an den Nagel und startete seine Weltreise mit einem One-Way-Ticket nach Mexiko. Trotz Ängsten, Zweifel und Herausforderungen wie Raubüberfällen und einem überlebten Hurrikan, bereiste er über 90 Länder. Mit seiner Show "Die geilste Lücke im Lebenslauf" erreichte er als Inspirational Speaker bereits über 50.000 Menschen. Als Autor, Unternehmer und Gründer der Travel Uni motiviert er dazu, Träume zu verwirklichen. In ruhigen Momenten genießt er Sonnenuntergänge am Strand oder bewundert die Polarlichter bei -34 Grad in einer einsamen Hütte in Lappland.
Der Markt ist überlastet vom plumpen Verkauf. Auf dich aufmerksam machen kannst du dagegen mit authentischen Geschichten zu deinen Produkten. Mithilfe von KI kann dir immer mehr Arbeit abgenommen werden, denn KI wird immer mehr Einzug in eigentlich jedem Unternehmen erhalten. Dadurch sticht man in Zukunft allerdings auch weniger raus, weswegen Personal Branding so wichtig ist, damit die Leute einen Bezugspunkt zu dir haben - deinen eigenen Unique Selling Point.
Fee Schönwald: UGC ist für Content Creator ein Muss.
Fee Schoenwald unterstützt Content Creator dabei, ihren Hobby Account in ein lukratives Business zu verwandeln. Ihre eigene Influencer-Karriere startete Fee bereits mit süßen 12 Jahren, Kooperationen mit namenhaften Unternehmen und ein Ausflug in die Welt der Influencer Marketing Agenturen folgten. Seit 2019 ist Fee bereits Vollzeit selbstständig und gibt heute ihr Wissen an andere Mikro Influencer weiter.
Jeder Content Creator sollte sich 2024 mit dem Thema UGC (=User Generated Content) auseinandersetzen. User Generated Content liefert einen Ausweg aus dem endlosen Zahlen- und Followerdruck und ermöglicht es dir, unabhängig von deiner Reichweite Geld mit Content Creation zu verdienen.
Jana Catharina Schmidt: KI und Finanzen
Jana, die Stimmgeberin, hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Sie hilft dir dabei, deine Stimme zu deiner Stärke zu machen, dich hörbar zu machen, um frei und authentisch vor Menschen zu sprechen. Nach dem Lehramtsstudium absolvierte sie eine Sprecher- und Synchronsprecher-Ausbildung, studierte Musical und arbeitete als Dozentin und Schauspielerin. Heute führt sie außerdem Hörbuch-Regie in Deutschland und Österreich. Man hört sie in zahlreichen Hörspiel-, Imagefilm- und Werbe-Produktionen, sieht sie zudem in Film und Fernsehen. Auf der Bühne hält sie Impuls-Vorträge zu ihrem Herzensthema „Mache deine Stimme zu deiner Stärke!“ und wurde mit einem Speaker-Award ausgezeichnet.
Lerne unbedingt, die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz - ChatGPT und co - zu verstehen und beschäftige dich damit. (...) Es geht in meinen Augen nicht darum, welche Jobs in Zukunft wegfallen werden, sondern viel mehr darum, wer gut mit KI umgehen kann, es kreativ und effektiv einsetzt und welche neuen Jobs (dadurch) entstehen werden und können. (...) Außerdem: Love money! Es ist so wichtig, sich mit dem eigenen Geld zu beschäftigen, einen Überblick zu haben. So oft höre ich, "mein Geld liegt halt auf dem Konto. Habe keine Lust, mich damit zu beschäftigen, kenne mich nicht gut genug aus ..." etc. Wenn du dieses Thema aber weiterhin stiefmütterlich behandelst, darfst du dich auch nicht wundern, wenn es nicht "bei dir bleiben möchte" :) Finde Projekte, in die du gerne investierst - lass dein Geld für dich arbeiten. Indem du dein Geld selbst verstehen lernst, schützt dich das auch vor Fehlentscheidungen und kann vor allem auch wirklich Spaß machen, dazu darfst du beginnen, es zu verstehen. Da spreche ich aus eigener Erfahrung Natürlich gilt auch hier: bilde dich fort und bleib regelmäßig dran - der Markt wandelt sich permanent.
Bist du hör- und sichtbar in deiner Branche? Mache deine Stimme zu deiner Stärke und werde auch beruflich erfolgreicher: es ist für jeden möglich und meiner Meinung nach eine Pflicht, sie zu trainieren und kennen und lieben zu lernen - im Business als auch privat.
Die Piñatas: Stärke Dein unternehmerisches Denken
Dein Weg zur Nr. 1 Expert*in Deiner Branche - Bei uns lernst Du, wie Du Dir als Expert*in ein Leben & Business nach Deinen Vorstellungen aufbaust. Lerne z.B.:, wie Du Content erstellst, mit dem Kund*innen auf Dich zukommen und verkaufen und vieles mehr!
Stärke jene Kompetenen, die Dich zur Marke und Unternehmerin machen. Expertise haben viele, doch wie wird das Vermitteln dieses Knowhows (Positionierng, Produktqualität) noch besser? Wo kommt Dein Geld her, wieviel ist es eigentlich wert und wie treffe ich finanziell Entscheidungen. Wer ein Expert*innen-Business hat sollte das Thema Finanzentscheidungen angehen. Besser heute als morgen. Anschließend kann man dann andere Themen angehen, die einem vielleicht auf den ersten Blick interessieren, weil lockerer/hipper usw. Aber damit das geht, muss der Laden erst mal laufen.
Ausblick 2024: Zu diesen Themen solltest Du Dich im nächsten Jahr weiterbilden
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