instagram_vs_pinterest_barbara_riedl_desktop
instagram_vs_pinterest_barbara_riedl_mobile

Instagram vs. Pinterest – (Gastartikel Barbara Riedl)

Bild vom Gastautor Barbara Riedl
Ein Gastbeitrag von

Barbara Riedl

Barbara Riedl ist Expertin für Online-Marketing und hat ein Steckenpferd: Pinterest. Mit mehr als 17 Jahren Erfahrung in der Online-Welt unterstützt sie Dich, damit Du online erfolgreich wirst.

Mehr erfahren
Lesedauer: 3 Minuten

Instagram vs Pinterest – zwei Bildnetzwerke mit unterschiedlichen Ansätzen

Instagram ist eines der am schnellsten wachsenden Netzwerke der Welt und daher für Marketer und Unternehmen interessant.

Instagram lebt von Fotos und Videos, die mobil mit digitalen Filtern online gestellt werden und dem Betrachter so einen Eindruck über Deine Produkte oder Dienstleistungen geben. Das Netzwerk lebt von „den schönen Momenten des Lebens“ dargestellt in ästhetischen Bildern. Gerade in den letzten Monaten ist der Anspruch an die Bildkomposition stetig gewachsen.

Instagram ist eines der am schnellsten wachsenden Netzwerke der Welt.

Ideal ist es daher für die großen Themen Mode, Fitness und Lifestyle. Mit dem richtigen Konzept lassen sich auch andere Branchen gut vermarkten, da die Zielgruppe mittlerweile riesig ist.

Was Pinterest und Instagram gemeinsam haben ist, dass es bei beiden um gute, ausdrucksstarke und professionelle Bilder geht.

Pinterest ist speziell dafür gedacht neue Ideen für beispielsweise Möbel, Mode oder Rezepte zu finden. Deshalb ist es für Unternehmen auch vom strategischen Ansatz anders als Instagram, wo Nutzer in erster Linie ihr Leben und ihre Aktivitäten mit anderen teilen.

Was ist der Unterschied von Pinterest und Instagram?

„Wenn Instagram und Google ein Baby hätten, wäre das Pinterest.“

Dieser Ausspruch bringt es gut auf den Punkt! Denn Pinterest ist kein Social Media und lebt nicht vom Dialog. Pinterest ist eine Bildersuchmaschine, die mit einer anderen Intention benutzt wird als Google: hier steht die Suche nach Ideen und Inspiration im Vordergrund.

Nutzer merken sich die „Pins“ auf ihren eigenen Pinnwänden und werden so zum Kurator fremder Inhalte. Und das Beste daran: jeder Pin linkt auf eine Webseite – und dies ist das, was Pinterest zum (2020 nicht mehr ganz so) „hidden champion“ macht. Denn jeder Pin kann auch noch nach Jahren Traffic bringen und verschwindet nicht im Nirvana des Internets.

199 Reel-Muster für Expert*innen (ChatGPT-kompatibel)
Erstelle ab sofort Reels, die Dich und Deine Expertise sichtbar machen. Kreiere mithilfe unserer Muster in einem Bruchteil der üblichen Zeit das Skript, die Caption, Cover- und Einblendungstext Deines nächsten Reels. Hab zudem Drehanleitung und Musik bei Bedarf gleich zur Hand. Unsere Reel-Muster kannst Du Dir wie die einfachsten IKEA-Bauanleitungen der Welt vorstellen.
Jetzt buchen
Pfeil nach rechts
video-muster-header-1-1536x1216

Auf Instagram suchen die Nutzer mehr nach persönlichen Erfahrungen mit Marken und Produkten und möchten mit ihnen interagieren. Daher sollten Unternehmen einen möglichst authentischen Einblick bieten.

Mit den Möglichkeiten Produkte zu markieren und direkt zum Kauf anzubieten ist Instagram auf einem guten Weg ein relevanter Verkaufskanal zu werden.

Wenn Instagram und Google ein Baby hätten, wäre das Pinterest.

Auf Pinterest steht neben hochwertigem Bildmaterial mit guten Texten die Suchmaschinenoptimierung im Vordergrund. Da es eine Inspirationssuchmaschine ist, sind die richtigen Keywords essentiell.

Pinterest-Nutzer sind laut verschiedenen Studien sehr kaufbereit und nicht schon auf ein Produkt oder eine Marke fixiert. Marketer sollten sich daher bewusst sein, dass sie sich auf Pinterest früher im Verkaufsprozess befinden und die Bildersuchmaschine oftmals als vorbereitender Kanal dient. Performance Marketer, die nur 24 Stunden oder 7 Tage-Fenster betrachten, werden Pinterest daher oft nicht am Radar haben.

Pinterest und Instagram – Hand in Hand

Eine Gegenüberstellung der beiden Netzwerke zeigt, dass es nicht Instagram oder Pinterest heißen muss, wenn es um die Auswahl des richtigen Kanals geht.

Beide haben unterschiedliche Vorteile und mit den richtigen strategischen Überlegungen kann die Kombination beider Dienste eine echte Alternative sein, die nicht unbedingt in doppelter Arbeit münden muss.

So kannst Du seit einiger Zeit Pinterest mit Instagram verbinden und die Lebensdauer Deiner Instagram-Posts einfach verlängern.

Mit der richtigen Strategie können beide Kanäle Hand in Hand gehen und Dir so richtig gute Ergebnisse bringen.

instagram_vs_-pinterest_barbara_riedl_gast_3

Der Blog für alle, die als Expert*in sichtbar werden wollen.

Klick Dich durch unseren Blog. Hier findest Du Blogartikel, YouTube-Videos und Podcasts, die Deine Sichtbarkeit als Expert*in erhöhen und Dir konstant neue Kund*innenanfragen ins Postfach spülen.
Vorschaubild für den Artikel Instagram-Storys für Angsthasen – Schritt für Schritt mehr Sichtbarkeit
Oct 14 2019

Instagram-Storys für Angsthasen – Schritt für Schritt mehr Sichtbarkeit

Instagram-Storys für Angsthasen – Schritt für Schritt mehr Sichtbarkeit. So wirst Du Profi, auch wenn Du Dich noch nicht traust!

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Sicherheit auf Instagram: Schütze Dein Konto vor Hacker-Angriffen
Sep 12 2023

Sicherheit auf Instagram: Schütze Dein Konto vor Hacker-Angriffen

Auf Instagram gibt es mit Hackern und Fake-Accounts einige Gefahren. Hier unsere Tipps für mehr Sicherheit auf Instagram.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Was soll ich heute posten? 20 Ideen für Deine nächsten Instagram-Posts
Feb 05 2018

Was soll ich heute posten? 20 Ideen für Deine nächsten Instagram-Posts

Wir haben eine Liste zusammengestellt, die Dir dabei hilft, neue Ideen für Deine nächsten Instagram-Posts zu entwickeln.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Alles auf Anfang: In 9 Schritten zu einem gelungenen Start auf Instagram
Sep 12 2023

Alles auf Anfang: In 9 Schritten zu einem gelungenen Start auf Instagram

Erfahre, welche 9 Schritte Du unbedingt gehen solltest, wenn Du jetzt auf Instagram mit Deinem Expert*innen-Business startest.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Influencer-Marketing: Wann sollte ich damit starten?
May 09 2018

Influencer-Marketing: Wann sollte ich damit starten?

Wann sollte ich als Unternehmen mit Influencern arbeiten? Oder anders gefragt: Influencer-Marketing um jeden Preis?

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel 18 Quick Tipps – So sparst Du wertvolle Zeit bei Deinem Instagram
Jun 05 2018

18 Quick Tipps – So sparst Du wertvolle Zeit bei Deinem Instagram

Zeit sparen ist eines der großen Themen, die uns immer wieder in Coachings begegnen. Es folgen 18 Quick Tipps dazu.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Mehrere Links in Instagram-Bio – Verzichte auf Linktree!
Jul 29 2019

Mehrere Links in Instagram-Bio – Verzichte auf Linktree!

Mehrere Links in Deiner Instagram-Bio – Verzichte dabei unbedingt auf Linktree! Erfahre im Artikel, welche Alternativen es gibt.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Deine perfekte Instagram-Biografie gestalten | Tipps & Tricks
Feb 13 2020

Deine perfekte Instagram-Biografie gestalten | Tipps & Tricks

Erfahre, was eine perfekte Instagram-Biografie ausmacht und wie auch Du Deine gezielt optimierst, um Kund*innen auf Anhieb zu überzeugen!

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel So gewinnst Du 2022 wirklich Kund*innen über Instagram
Jan 12 2021

So gewinnst Du 2022 wirklich Kund*innen über Instagram

Erfahre unsere 5 Tipps, wie auch Du gezielt – und vor allem erfolgreich – auf Instagram Expert*innen-Kund*innen für Dein Expert*innen-Business gewinnst.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Eigene Brand-Gifs bei Instagram: So nutzt Du sie für Dein Business!
Aug 26 2019

Eigene Brand-Gifs bei Instagram: So nutzt Du sie für Dein Business!

Brand-Gifs bei Instagram: Eine besonders spannende Art Deine Marke bekannter zu machen. So nutzt Du Gifs strategisch!

Jetzt lesen
0 Kommentare zu

Instagram vs. Pinterest – (Gastartikel Barbara Riedl)

Hinterlasse einen Kommentar

Verfügbare Formatierungen

Benutze Markdown-Befehle oder ihre HTML-Äquivalente, um deinen Kommentar zu formatieren:

Textauszeichnungen
*kursiv*, **fett**, ~~durchgestrichen~~, `Code` und <mark>markierter Text</mark>.
Listen
- Listenpunkt 1
- Listenpunkt 1
1. Nummerierte Liste 1
2. Nummerierte Liste 2
Zitate
> Zitierter Text
Code-Blöcke
```
// Ein einfacher Code-Block
```
```php
// Etwas PHP-Code
phpinfo();
```
Verlinkungen
[Link-Text](https://example.com)
Vollständige URLs werden automatisch in Links umgewandelt.