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Instagram vs. Pinterest – (Gastartikel Barbara Riedl)

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Ein Gastbeitrag von

Barbara Riedl

Barbara Riedl ist Expertin für Online-Marketing und hat ein Steckenpferd: Pinterest. Mit mehr als 17 Jahren Erfahrung in der Online-Welt unterstützt sie Dich, damit Du online erfolgreich wirst.

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Lesedauer: 3 Minuten

Instagram vs Pinterest – zwei Bildnetzwerke mit unterschiedlichen Ansätzen

Instagram ist eines der am schnellsten wachsenden Netzwerke der Welt und daher für Marketer und Unternehmen interessant.

Instagram lebt von Fotos und Videos, die mobil mit digitalen Filtern online gestellt werden und dem Betrachter so einen Eindruck über Deine Produkte oder Dienstleistungen geben. Das Netzwerk lebt von „den schönen Momenten des Lebens“ dargestellt in ästhetischen Bildern. Gerade in den letzten Monaten ist der Anspruch an die Bildkomposition stetig gewachsen.

Instagram ist eines der am schnellsten wachsenden Netzwerke der Welt.

Ideal ist es daher für die großen Themen Mode, Fitness und Lifestyle. Mit dem richtigen Konzept lassen sich auch andere Branchen gut vermarkten, da die Zielgruppe mittlerweile riesig ist.

Was Pinterest und Instagram gemeinsam haben ist, dass es bei beiden um gute, ausdrucksstarke und professionelle Bilder geht.

Pinterest ist speziell dafür gedacht neue Ideen für beispielsweise Möbel, Mode oder Rezepte zu finden. Deshalb ist es für Unternehmen auch vom strategischen Ansatz anders als Instagram, wo Nutzer in erster Linie ihr Leben und ihre Aktivitäten mit anderen teilen.

Was ist der Unterschied von Pinterest und Instagram?

„Wenn Instagram und Google ein Baby hätten, wäre das Pinterest.“

Dieser Ausspruch bringt es gut auf den Punkt! Denn Pinterest ist kein Social Media und lebt nicht vom Dialog. Pinterest ist eine Bildersuchmaschine, die mit einer anderen Intention benutzt wird als Google: hier steht die Suche nach Ideen und Inspiration im Vordergrund.

Nutzer merken sich die „Pins“ auf ihren eigenen Pinnwänden und werden so zum Kurator fremder Inhalte. Und das Beste daran: jeder Pin linkt auf eine Webseite – und dies ist das, was Pinterest zum (2020 nicht mehr ganz so) „hidden champion“ macht. Denn jeder Pin kann auch noch nach Jahren Traffic bringen und verschwindet nicht im Nirvana des Internets.

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Auf Instagram suchen die Nutzer mehr nach persönlichen Erfahrungen mit Marken und Produkten und möchten mit ihnen interagieren. Daher sollten Unternehmen einen möglichst authentischen Einblick bieten.

Mit den Möglichkeiten Produkte zu markieren und direkt zum Kauf anzubieten ist Instagram auf einem guten Weg ein relevanter Verkaufskanal zu werden.

Wenn Instagram und Google ein Baby hätten, wäre das Pinterest.

Auf Pinterest steht neben hochwertigem Bildmaterial mit guten Texten die Suchmaschinenoptimierung im Vordergrund. Da es eine Inspirationssuchmaschine ist, sind die richtigen Keywords essentiell.

Pinterest-Nutzer sind laut verschiedenen Studien sehr kaufbereit und nicht schon auf ein Produkt oder eine Marke fixiert. Marketer sollten sich daher bewusst sein, dass sie sich auf Pinterest früher im Verkaufsprozess befinden und die Bildersuchmaschine oftmals als vorbereitender Kanal dient. Performance Marketer, die nur 24 Stunden oder 7 Tage-Fenster betrachten, werden Pinterest daher oft nicht am Radar haben.

Pinterest und Instagram – Hand in Hand

Eine Gegenüberstellung der beiden Netzwerke zeigt, dass es nicht Instagram oder Pinterest heißen muss, wenn es um die Auswahl des richtigen Kanals geht.

Beide haben unterschiedliche Vorteile und mit den richtigen strategischen Überlegungen kann die Kombination beider Dienste eine echte Alternative sein, die nicht unbedingt in doppelter Arbeit münden muss.

So kannst Du seit einiger Zeit Pinterest mit Instagram verbinden und die Lebensdauer Deiner Instagram-Posts einfach verlängern.

Mit der richtigen Strategie können beide Kanäle Hand in Hand gehen und Dir so richtig gute Ergebnisse bringen.

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