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Gastartikel: Positionierung als Schlüssel zum Erfolg

Bild vom Gastautor Verena Voges
Ein Gastbeitrag von

Verena Voges

Verena Voges ist Marketingberaterin & Strategiecoach. Sie unterstützt Unternehmer*innen, sich klar zu positionieren, ihre Leistungen auf den Punkt zu bringen und so leichter Kund*innen zu gewinnen.

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Gastartikel: Positionierung als Schlüssel zum Erfolg

Eine eindeutige Positionierung ist der Schlüssel zum Erfolg. Auch auf Instagram. Warum? Das erfährst Du in Verena Voges Gastartikel.

Fokussierung zählt auch auf Instagram!

Bestimmt hast Du auch schon auf Werbung im Internet geklickt, die Dir 10 neue Kunden in 3 Tagen verspricht oder ein sechststelliges Business ohne jegliche Vorkenntnisse in 3 Monaten oder ähnlich großartige Dinge. Ja, das klingt wirklich sehr verlockend! Doch leider ist ein Unternehmensaufbau nicht so leicht und schon gar nicht so kurzer Zeit möglich. Denn eine Sache wird dabei immer übersehen: Erstmal muss das Fundament gelegt werden.

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Jedes Unternehmen braucht ein starkes Fundament.

Das Fundament eines nachhaltigen Unternehmenserfolgs ist eine klare Positionierung. Mit einer klaren Positionierung sagst Du, wer Du bist (wenn Du Dienstleister bist) oder was Dein Produkt ist, was Du leistest und warum, für wen Du dies tust und vor allem, was Dein Kunde davon hat.

Das bedeutet zwangsläufig, dass Du nicht alles für alle auf alle möglichen Arten machen kannst. Du musst Dich fokussieren, auf Dich und Deine Stärken, auf Deine beste Zielgruppe und den größtmöglichen Nutzen, den Du oder Dein Produkt bringen können.

Das bringt Dir Deine Positionierung

Das bedeutet auch, dass Du “Nein” zu potenziellen Kunden und Aufträgen sagen musst. Das verursacht bei vielen Unternehmern und Selbstständigen große Bauchschmerzen, weil sie um ihren Umsatz fürchten. Falls Dir das auch so geht, lies Dir die folgenden sieben unschlagbaren Vorteile einer klaren Positionierung durch und lass Dich überzeugen!

Die 7 wichtigsten Vorteile, warum Du Dich klar positionieren musst, um erfolgreich zu sein:

Positionierung zeigt, was Dich anders und besonders macht

Da Du wahrscheinlich nicht der oder die Einzige in Deinem Markt bist, musst Du Deinen Kunden genau zeigen, worin Du Dich von Deinen Mitbewerbern unterscheidest. Was macht Dich und Deine Leistung oder Dein Produkt anders? Warum sollte sich jemand für Dein Unternehmen und Dein Produkt entscheiden? Stellst Du das nicht klar heraus, wird meist der Preis als Entscheidungskriterium zu Rate gezogen. Und das willst Du ja wohl nicht, oder?

Positionierung spricht Deine Kunden im Herzen an

Wenn Du Dich klar positionierst, sprichst Du direkt die Bedürfnisse Deiner Kunden an. Denn Du hast verstanden, was das Problem Deiner Zielgruppe ist und bietest eine Lösung dafür an. Deine Kunden fühlen sich von Dir verstanden. Das schafft eine ganz andere Qualität in der Kundenbeziehung. Du bist nicht irgendeiner von vielen, sondern nimmst einen besonderen Platz im Kopf und im Herzen Deiner Kunden ein.

Positionierung bringt mehr Geld

Dies ist der Nebeneffekt von Punkt 3: Deine Kunden machen keine Preisvergleiche mehr, sondern sind bereit, mehr zu zahlen. Denn Du hast sie mit Deiner Spezialisierung angesprochen. Sie haben das Gefühl, bei Dir genau an der richtigen Stelle zu sein.

Positionierung spart Dir Werbekosten

Da Du Dich im Zuge Deiner Positionierung genauestens mit Deiner Zielgruppe beschäftigt hast, weißt Du auch, wie und wo Du sie am besten erreichst. Du weißt, wonach sie im Internet sucht, und Du weißt auch, wie Du sie am besten ansprichst. Das bedeutet: Du hast zum Beispiel eine Liste von Keywords und Hashtags für Instagram, google, Pinterest & Co., die für Dein Business perfekt passen. Das senkt Deine Werbekosten und erhöht den Erfolg Deiner Werbung, weil Du nicht mehr nach dem Gießkannen-Prinzip wirbst.

Positionierung macht Dich viel effektiver

Du kennst Dein Ziel und kannst geplant und direkt darauf zusteuern. Du versuchst nicht mehr, möglichst viele mit Deinen Angeboten oder Produkten anzusprechen. Denn letztlich fühlt sich niemand angesprochen, wenn Du alle ansprichst. Mit einer klaren Positionierung fokussierst Du Dich auf Dein Thema und lernst Deine Wunschkunden und ihre Probleme immer besser kennen. Das bringt Ergebnisse.

Positionierung schützt Dich vor Konkurrenz

Eine spitze Positionierung mit einem klaren Profil oder einem klaren Produktportfolio kann niemand so leicht kopieren. Du erarbeitest Dir Schritt für Schritt einen Expertenstatus für Deine Nische. Mit Deiner Spezialisierung und dem damit verbundenen Expertenwissen läufst Du außer Konkurrenz und keiner wird Dir so schnell gefährlich.

Positionierung macht Dich glücklich

Wenn Du gut positioniert bist, musst Du nicht versuchen, dem Trend oder der neusten Marketingmasche hinterherzurennen. Vielmehr konzentrierst Du Dich darauf, an Deinem Unternehmenserfolg zu arbeiten. Das bringt Ruhe ins Geschäft – und ins Gemüt. Denn Klarheit macht glücklich.

Bist Du nun überzeugt, dass Du unbedingt eine klare Positionierung brauchst? Es gibt nur Vorteile, Nachteile sind mir noch nie begegnet. Ein Tipp von mir: Wenn Du Dich mit Deiner Positionierung auseinandersetzt und daran arbeitest, schreib’ Dir alles auf. Zu schnell geht ein Detail verloren und gerät aus dem Blick. Denn es ist ein Stück Arbeit, sich seiner wirklichen Stärken bewusst zu werden, daraus ein marktfähiges Angebot zu kreiieren und damit dann rauszugehen. Doch die Arbeit lohnt sich: Eine klare Positionierung schafft nämlich Sichtbarkeit.

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