Wie machen die das bloß? So bewältigen wir als 4-köpfiges Team über 30 Accounts

InstaPlan 3 – Instagram Online Kurs Unternehmen & Selbständige


Mehr Zeit. Mehr Geld. Mehr Sichtbarkeit.

Die Piñatas 12 | Instagram für Unternehmen & Selbständige

JETZT ANMELDEN!
Über 30 Accounts 4 | Instagram Unternehmen & Selbständige

Instagram Ads – deshalb musst Du heute noch mit den Anzeigen starten

Wie machen die das bloß? So bewältigen wir als 4-köpfiges Team über 30 Accounts

Die sozialen Netzwerke

Erfolgreich auf Instagram – lass den Zeitfaktor nicht außen vor!

Ja, wir wollen es gar nicht leugnen: Instagram kann ein unglaublicher Zeitfresser sein. Vor allem dann, wenn Du Dich nicht strukturierst und Dich somit immer wieder in den Aufgaben verlierst. Die Pflege Deines Instagram-Kanals erfordert also vor allem eine Strategie und eine Riesenportion Disziplin, diese ohne Ablenkung (davon gibt es nämlich ziemlich viel auf Instagram) umzusetzen.

Ob Videos drehen, Fotos shooten und bearbeiten – gleichzeitig sind die Aufgaben, die Du rund um Dein Instagram erledigen musst, derart vielfältig, dass man sich unglaublich schnell verzetteln kann. Dabei ist es vor allem für Selbständige und Unternehmen so unglaublich wichtig, nicht zu viele Stunden in ihr Instagram Marketing zu stecken. Immerhin sind das alles Stunden, die sie nicht bei ihren Kunden abrechnen können. In diesem Artikel möchten wir Dir daher ein paar Tipps mit auf den Weg geben, immerhin verwalten wir als Agentur mit einem nur 4-köpfigen Team über 30 Accounts.

Voges Marketingberatung Gastartikel: Positionierung als Schlüssel zum Erfolg
Setze Dich aktiv mit Deinem Zeit- und Projektmanagement rund um Dein Instagram auseinander. Nur so kannst Du die Probleme lösen.
Denkste!

Die ganze Wahrheit: Wir sind nur zu 4!

Du denkst Dir jetzt vielleicht, die Piñatas haben gut reden. Unternehmen, die auf Social Media und konkreter auf Instagram Marketing spezialisiert sind, haben sowieso immer einen Vorteil, weil Unmengen an Menschen dahinter stecken. Dann wollen wir Dir jetzt mal eins verraten: Wir sind ein 4-köpfiges Team und schaffen es trotzdem über 30 Accounts von Kunden zu betreuen.

Es kommt bei weitem nicht auf die Größe an! Zeitmanagement lautet das magische Zauberwort. Dabei ist auch dies kein Hexenwerk und benötigt nur einige praktische Tricks, die Dich und das Zeitmanagement zu Best Buddies werden lassen. Mit dem richtigen Zeitmanagement regst Du nämlich nicht nur Deine Produktivität an, sondern optimierst zudem auch die Sichtbarkeit Deines Instagram Accounts, kannst Deinen Umsatz steigern und trotzdem Zeit sparen. Zeit, Geld und Sichtbarkeit gehören für uns mit Blick auf Dein Instagram Marketing nämlich fest zusammen. Sie sind immerhin Teil der SAVE TIME MAKE MONEY-Formel.

Spannen wir Dich also nicht mehr länger auf die Folter und legen los.

Voges Marketingberatung Gastartikel: Positionierung als Schlüssel zum Erfolg

Bestimme bereits im Vorfeld, wieviel Zeit Du in Instagram investieren kannst und willst. Halte Dich Dann unbedingt daran.

1) Bestimme feste Zeitfenster für Instagram

Einer der wichtigsten Punkte liegt darin, Dir feste Zeiten für Dein Instagram Marketing einzuteilen. Arbeite nicht nur 5 Minuten an einem Posting, gehe dann zu Mails über und dann wieder zurück zur Content-Recherche. Das führt nämlich zu nichts! Blocke Dir einen bestimmten Zeitraum in der Woche und erledige in diesem Zeitfenster nur Dinge, die sich um Dein Instagram Marketing drehen. Wir wollen uns hier nicht wirklich hinsichtlich Tageszeiten usw. festlegen, da Du selbst schauen musst, wieviel Zeitkapazitäten Du in der Woche/im Monat zur Verfügung hast. Achte dann anschließend unbedingt darauf, dass Du Dich an diese Vorgaben hältst. Tracke beispielsweise Deine Zeit (machen wir in der Agentur) oder arbeite mit einem Wecker.

Du wirst dadurch nicht nur effektiver arbeiten, sondern schnell merken, dass Du danach den Kopf auch für andere Aufträge frei hast. Mehr dazu erfährst Du auch in unserem Blogbeitrag zum Thema Instagram Batching.

 

2) Arbeite mit Formaten

Gerade bei der Arbeit mit Kunden ist einer unserer Leitsätze: Nicht in einzelnen Posts, sondern immer in Formaten bzw. Postreihen denken. Damit meinen wir Posting-Formate, die Du immer wieder verwenden und aufgreifen kannst und die regelmäßig (meistens im Wochentakt) wiederkommen. Du weißt also immer ganz genau, was in so einen Post reinkommt, d.h. in den Text, in die Grafik und wie das Ganze aussehen soll. Du musst also nicht Hand zu Fuß immer überlegen, was Du noch machen musst. In Kombination mit einem sauber geführten Ideenspeicher sind solche Formatreihen einfach unschlagbar.

Dazu können Formate wie „Tipp der Woche“ oder aber „Vorher/Nachher“ zählen. Was auch immer für Dein Business passt – lass Deiner Kreativität freien lauf. Wir empfehlen Dir, Dir 3-5 feste Formate auszudenken, auf die Du dann jederzeit zurückgreifen kannst, um Deinen Instagram-Account zu bespielen. Diese Formate geben Dir eine Planungssicherheit und nehmen Dir die Panik, nicht genügend Inhalte zur Verfügung zu haben. Gleichzeitig kannst Du derartige Formate auch besser mit Blick auf Deine Statistiken evaluieren, schließlich kannst Du die Zahlen der einzelnen Beiträge immer mit denen ihrer Reihe vergleichen.

3) Outsourcing

Ja, auch wir tun es. Denn, dass Selbermachen immer billiger wird, das stimmt eben doch sehr oft nicht. Dazu eine kleine Geschichte: Karina ist ja Kommunikationsdesignerin und hat in ihrem Studium auch gelernt, wie man Videos schneidet. Daher hat sie am Anfang unserer Agenturzeit alle Videos immer selbst geschnitten. Kostet uns nichts! Bis uns ein Licht aufgegangen ist: Da Videoschnitt nicht ihr Kerngeschäft ist, braucht sie immer länger als jemand, der das den ganzen Tag als Haupttätigkeit macht. Zudem ist sie Geschäftsführerin einer Agentur und hat somit natürlich einen Senior-Stundensatz. Den können wir Kunden aber nicht in Rechnung stellen, wenn sie den ganzen Tag mit Videoschnitt beschäftigt ist. Ein Minusgeschäft, obwohl wir dachten, dass wir Geld sparen.

Daher unser Tipp: Gebe gewisse Tätigkeiten an einen Freelancer, Dienstleister oder Virtuelle Assistenten ab. Auch im Instagram Marketing gibt es Unmengen an Möglichkeiten, derartig die eigenen Arbeitsabläufe zu entlasten.

Die Piñatas 3 | Instagram für Unternehmen & Selbständige

Instagram Updates, neue Artikel und Freebies via Mail.
Mach mit – über 1000 Personen sind bereits Teil der Community!

4) Konzentriere Dich auf Deine Stärken und tue dies auch für Dein Team!

Dieser Tipp ist besonders wichtig, da er die Arbeitsabläufe unglaublich erleichtert. Finde heraus, was die Stärken und Präferenzen Deiner Mitarbeiter bzw. Deiner Teammitglieder sind und beauftrage diese damit. Das gilt übrigens auch für Dich selbst, d.h. kenne Deine Stärken und versuche Deine Instagram Strategie um diese herum zu bauen. So ist beispielsweise Karina bei uns u.a. für das Designen von Grafiken zuständig und Christine für die Postingtexte. Durch Aufteilungen wie diese, können Aufgaben schneller erledigt werden, da jeder Profi auf seinem Gebiet ist. Wenn Du soloselbständig bist und nicht alle Gebiete des Instagram Marketings zu Deinen Präferenzen gehören, dann lohnt es sich definitiv für Dich am meisten übers Thema Outsourcing nachzudenken.

5) Automatisierung

Mittlerweile gibt es eine Menge Tools auf dem Markt, um Deine Instagram Marketing Aktivitäten zu automatisieren. Mache Dir diese Vorteile zu Nutze! Wir sprechen hierbei hauptsächlich von Schedule Tools, wie beispielsweise Iconosquare, die Deine Beiträge zu einer vorher festgelegten Zeit automatisiert veröffentlichen. So kannst Du mehrere Postings auf einmal vorplanen und musst nicht jeden Tag auf’s Neue dran denken, neue Beiträge zu kreieren und diese von Hand zu Fuß zu veröffentlichen.

So jetzt ist es raus. Unser Geheimrezept, wie wir mit nur 4 Mitarbeitern über 30 Accounts betreuen.

Wahrscheinlich klingt das für Dich jetzt alles sehr theoretisch, aber glaub uns, wenn Du Dir diese Tipps zu Herzen nimmst und befolgst, wirst Du sehr schnell merken, wieviel Zeit Dir am Ende des Tages doch noch für andere Aufgaben bleibt.

Teste es aus und berichte uns von Deinen Erfahrungen.

 

#teampinata Insiders INSTAGRAM UPDATES, NEUE ARTIKEL UND FREEBIES VIA MAIL. MACH MIT – ÜBER 1000 PERSONEN SIND BEREITS TEIL DER COMMUNITY!

KOSTENLOS ANMELDEN

Schreibe einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.