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24 Stunden auf Instagram – 0 Euro auf dem Konto! Designe jetzt Deine ideale Instagram-Woche

Es liegt in Deiner Hand!

Designe jetzt Deine ideale Instagram-Woche!

Sei jetzt mal ehrlich mit Dir: Wie viel Zeit verbringst Du tagtäglich geschäftlich auf Instagram? Das sind schon einige Stunden, nicht wahr? Du bist nicht alleine damit: Wir haben nämlich in einer Instagram Umfrage herausgefunden, dass unsere Follower rund 4 Stunden täglich mit ihrem Instagram Marketing beschäftigt sind. Rechne das jetzt mal auf einen ganzen Monat hoch. Das ist unglaublich viel Zeit und umso mehr Geld, die Du verlierst. Die genaue Rechnung haben wir in unserem Blogartikel rund um die SAVE TIME MAKE MONEY-Formel festgehalten.

Was bleibt, ist in den meisten Fällen bei vielen leider die Feststellung: Obwohl soviel Zeit ins Instagram Marketing gesteckt wird, kommt leider dabei nur wenig rum. Oder anders formuliert: 24 Stunden auf Instagram – 0 Euro auf dem Konto!

Eins können wir dabei garantieren: Es liegt nicht an Instagram, denn das soziale Netzwerk wächst immer weiter und bietet Unternehmen und Selbständigen immer mehr Chancen. Vielmehr fehlt vielen die Einsicht, dass auch fürs Instagram Marketing die alte Binsenweisheit gilt: Zeit ist Geld. Sie ist also unglaublich wertvoll und darf nicht vergeudet werden. Für Unternehmen und Selbständige funktionieren demnach immer nur Instagram Strategien, die die Faktoren Zeit, Geld und Sichtbarkeit berücksichtigen. Keiner dieser Faktoren darf außen vor gelassen werden, denn dann ist die jeweilige Strategie für Unternehmen und Selbständige nicht mehr tragbar.

Batching haben wir Dir als Zeitspar-Methode für Dein Instagram Marketing bereits vorgestellt! Ein weiterer Ansatz ist, dass Du Dich hinsetzt und Dir Deine ideale Instagram-Woche designst.

Es geht bei dieser weniger um „Getting things done“, sondern mehr darum einen eigenen Rhythmus zu finden, was unterm Strich die eigene Produktivität ankurbelt und so auch ins Instagram Marketing des Unternehmens einzahlt. Schneller ans Ziel kommen, mehr Zeit für andere Aufgaben haben und endlich wieder den Kopf für neue Ideen frei haben – Ziele, die wesentlich schneller mit der idealen Instagram-Woche erreicht werden können.

Voges Marketingberatung Gastartikel: Positionierung als Schlüssel zum Erfolg
Projektmanagement-Tools sind schön und gut. Aber Du musst ganz genau planen, wie Du sie nutzt!
Abläufe wollen strukturiert werden!

Jedes Projektmanagement-Tool braucht eine Strategie zur Nutzung!

Produktivität ist wirklich in jedem Business-Bereich, nicht nur im Instagram-Marketing das Nonplusultra. Doch so essentiell wie dies auch ist, so groß sind die Hürden, die einem dabei gerne mal im Weg stehen.

Projektmanagement-Tools (z.B. Asana, Trello, Wunderlist) können uns dabei wunderbar unterstützen, schneller und effizienter zu arbeiten. Doch oftmals liegt genau hier der Knackpunkt: Diese Tools rauben einem unglaublich viel Zeit, wenn man sie falsch und ohne Strategie nutzt – dies gilt mit Blick aufs Instagram Marketing und darüber hinaus. Denn die Gefahr, mehr und mehr zu arbeiten, d.h. kein Ende zu finden, steigt mit den Produktivitätstools enorm. Umso essentieller ist es, das Zusammenspiel zu optimieren, so dass Du produktiv an Deinem Instagram Marketing arbeitest, aber dennoch ein Ende findest und so die anderen Bereichen Deines Unternehmens gestalten kannst.

Dadurch erlangst Du sowohl die Freiheit, Dich wirklich auf die Arbeit zu konzentrieren, die Dich und Dein Business voranbringt, als auch jene, nach Feierabend wirklich präsent zu sein. Damit meinen wir, dass Du wirklich anwesend bist, wenn Du danach mit geliebten Mitmenschen zusammen bist, keine Gedanken an Deine Arbeit verschwenden musst und abschalten kannst. Konzentriere Dich daher auf ein Tool und arbeite Dich im ersten Schritt in dieses ein. In einem zweiten Schritt ist es wichtig, die Vorteile dieser Tools gekonnt zu nutzen und in ihnen Deine ideale Instagram-Woche abzubilden.

Voges Marketingberatung Gastartikel: Positionierung als Schlüssel zum Erfolg

Setz Dich einmal hin und plane Deine ideale Instagram Woche. Trage diese in Dein Projektmanagement-Tool und in Deinen Kalender ein.

 

Deine ideale Woche

Zeit ist nicht gleich Zeit! Unterscheide zwischen diesen 3 Typen!

Produktivität und Planung gehören auch mit Blick auf Instagram aufs engste zusammen. Deshalb wollen wir Dir zeigen, wie Du Deine persönlich auf Dich zugeschnittene ideale Instagram-Woche kreieren kannst, die Dir eine Menge Zeitersparnis bringt.

Das Konzept der idealen Instagram-Woche ist einfach: Wenn Du Deine Verpflichtungen und somit Deinen Kalender vollständig kontrollieren könntest, wie würde dieser dann aussehen?

Ein Trick in der Umsetzung hierbei ist Batching – also das Erledigen von gleichen Aufgaben in einem bestimmten, festgesteckten Zeitfenster. Hier ein Beispiel: Verteile Deine Post-Produktion nicht über die ganze Woche, sondern halte Dir 2 Stunden am Stück frei, in denen Du Dich nur um diese kümmerst. Jedes Shooting erfordert unglaublich viel Energie. Bündelst Du diese Energie auf Deine festgelegten Stunden, dann werden diese nicht nur produktiver, sondern Du hast an den restlichen Tagen wieder genug Energieressourcen für andere Aufgaben.

Und nun kommen wir zur idealen Instagram-Woche: Stell Dir Deine Arbeit so vor, als wärst Du Performer auf einer Bühne. Hierbei gilt es drei verschiedene Zeitkategorien zu unterscheiden!

Front Stage-Zeit
In dieser Zeit solltest Du alle Dinge erledigen, bei denen Du unmittelbar mit Deiner Community interagierst (z.B. Instagram Stories, Interaktion mit anderen Accounts, Community Management). Hierbei ist es wichtig, dass Du die Front Stage Zeit dann einplanst, wenn Deine Community online ist. Verteile über die Woche hinweg 60 Minuten auf diese Art und Weise. Zieh die Instagram Analytics zu Hilfe, um zu sehen, wann Deine Community am ehesten online ist. Sei Dir im Klaren, dass es hierbei zum Konflikt mit Deinem Feierabend kommen kann. Such Dir dann Alternativzeiten, während denen Deine Community online ist und die trotzdem während Deiner Arbeitszeit ablaufen.

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Back Stage Zeit
Diese Zeitkategorie beinhaltet alles, was Du im Hintergrund erledigen musst, um Dich auf die Front Stage Zeit vorzubereiten. Hierzu kann das Planen von Beitragsreihen oder das Bearbeiten von Fotos gehören.

Off Stage Zeit
In dieser Zeit hast Du nichts mit Instagram zu tun, d.h. Du hast frei oder kümmerst Dich um andere Bereiche Deines Unternehmens.

Erstelle Dir Deine Woche nach diesem Prinzip, trage sie in Dein Projektmanagement-Tool bzw. in Deinen Kalender ein und Du wirst schnell merken, dass Du effektiver arbeiten wirst. Sei Dir jedoch darüber im Klaren, dass die ideale Woche bei jedem anders aussieht und es keine Vorlage für DIE perfekte Woche gibt. Schau einfach, welche Aufgaben, zu welcher Zeitkategorie gehören, versuche ähnliche Aufgaben zusammen in Form von Batching zu erledigen und vergiss eines nicht: Deine Off Stage-Zeit gehört genau so in Deinen Instagram-Wochenplan, wie alle anderen Tätigkeiten auch.

Das sind die wichtigsten Learnings, die Du aus diesem Beitrag mitnehmen sollst:

  • Um produktiv zu sein, geht es wirklich nicht darum, Dinge einfach zu erledigen, sondern MEHR darum, Deine Instagram-Aufgaben effizient zu erledigen. Gleichzeitig kannst Du überprüfen, welche Aufgaben anders angegangen und welche sogar komplett eliminiert werden können.
  • Produktivitätssoftwares können Deinen Produktivitätsfluss verlangsamen, da sie Dich zum permanenten Arbeiten verleiten ohne geleitete Zielführung. Nutze diese Tools sinnvoll und lass Dich nicht von der Menge der Auswahl beirren. Deine ideale Instagram-Woche bildet ab sofort den Rahmen für die Nutzung des Projektmanagement-Tools.
  • Kreiere Deine ideale Woche, um Deine gesamte Instagram-Arbeitsroutine zu transformieren und das Bestmögliche aus Deinen verfügbaren Zeitressourcen herauszuholen.

Leg gleich los und erstelle Deine perfekte Instagram Woche.

 

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