aus_der_studibude_auf_die_grosse_buehne_unsere_5_erfolgsstrategien_desktop
aus_der_studibude_auf_die_grosse_buehne_unsere_5_erfolgsstrategien_mobile

Aus der Studibude auf die große Bühne – Unsere 5 Erfolgsstrategien!

Lesedauer: 3 Minuten

Ohne Geld, Kund*innen oder Erfahrung – gleich nach dem Studium ging es los!

aus_der_studibude_auf_die_grosse_buehne_unsere_5_erfolgsstrategien1

Wir haben es schon öfters erzählt, aber vielleicht weißt Du es ja noch nicht: Wir – Karina und Christine – starteten gleich nach dem Studium mit dem Projekt Piñata – eine Woche nachdem wir uns kennenlernten. Dabei hatten wir weder Geld, noch Kunden oder Erfahrung. In Karinas winziger Studibude war dann auch kein Platz für einen zusätzlichen Schreibtisch für Christine – das Bügelbrett wurde umfunktioniert!

Ja, Du liest richtig!

Unser Bügelbrett

Hätte uns damals jemand erzählt, dass wir 7 Jahre später bereits über 1400 Menschen erfolgreich im Bereich Social Media mit  Fokus auf Instagram gecoacht haben und mittlerweile ein 4 köpfiges Team leiten, das über 30 Social Media-Accounts verwaltet, dann hätten wir vor lauter Unglauben wohl die Schreibtisch-Bügelbrett-Konstruktion umgeworfen.

Wir wollen Dir reichlich Mut und Inspiration mit auf den Weg geben. Jeder, der wirklich Bock hat und Leidenschaft mitbringt, kann es schaffen, seine Vision vom eigenen Expert*innen-Business umzusetzen.

Heute möchten wir Dich mit auf unseren Weg nehmen und gemeinsam zurück schauen: Was waren in den letzten 7 Jahren die wichtigsten Wegbereiter und Erfolgsfaktoren? Wir haben sie alle für Dich zusammengefasst. Lass uns gerne auch an Deinen Erfahrungen teilhaben.

aus_der_studibude_auf_die_grosse_buehne_unsere_5_erfolgsstrategien2

Absolute Fokussierung und Spezialisierung

Im Laufe der  letzten Jahre haben wir uns immer weiter spezialisiert und bei jeder Zuspitzung unserer Positionierung konnten wir es ganz klar mit Blick auf unsere Sichtbarkeit und unsere Umsätze spüren: Umso spitzer wir uns aufstellen, umso erfolgreicher sind wir.

Gestartet als Fullservice-Agentur wurde uns schnell bewusst, dass wir so niemals die Besten in allem sein könnten. Wir wollten keine Agentur sein, die AUCH Social Media anbietet. Vielmehr haben wir schon kurz nach der Gründung 2013 einen radikalen Weg gewählt und alle Print- und Webseiten-Aufträge über Bord geworfen. Schließlich hatten wir es uns zum Ziel gesetzt, in dem was wir tun – Social Media, später dann sogar nur noch Facebook und Instagram – zu den Besten zu gehören. Seit 2019 haben wir uns noch weiter spezialisiert und unseren Fokus auf Instagram Marketing gelegt.

Mit unserer neuen Brand Die Piñatas wurde dann auch das Agentur-Geschäft vom Online-Business getrennt und wir haben uns immer mehr als Coaches und Speakerinnen etablieren können. Überlege auch Du Dir also, wo und wie Du Dein Angebot spezialisieren kannst. Hab keine Angst, etwas wegzulassen. Wir wissen, dass diese Angst viele umtreibt. Denn eins ist klar: Fokussierung ist das A und O für Deinen Erfolg.

Fokussierung ist das A und O für Deinen Erfolg.

Get Seen – Posten mit System. Verkaufen mit Stil.
Steigere die Kaufbereitschaft Deiner Community! Nutze dafür das Content-System für Expert*innen, die nicht nur posten, sondern auch verkaufen wollen.
Unverbindliche Warteliste
Pfeil nach rechts
get-seen-header-mockup-warteliste-die-pinatas6-1920x

Geniales Zeit- und Projektmanagement

Zeit ist Geld – deswegen ist es essentiell, dass Du diese gekonnt organisierst und somit Zeit sparst. Ok – diese Kompetenz wurde  bei uns wohl vor allem aus der Not heraus geboren. Im 3. Jahr unserer Gründung hatten wir noch kein Team, doch es ging auf einmal Schlag auf  Schlag nach oben. Immer mehr und vor allem größere Kunden kamen auf uns zu und wollten am Piñata-Wissen teilhaben. Dabei mussten wir intern Abläufe entwickeln, die dieser Entwicklung Rechnung trugen. Unnötige Zeitfresser wurden eliminiert und das eigene Zeitmanagement stetig verbessert.

Dies optimierte nicht nur unsere internen Abläufe, was auch die Kunden beeindruckte. Wie? Schon bei dem nächsten Meeting sind wir mit allem durch? Das  ist ja genial! Deshalb unser Rat an Dich: Arbeite nicht nur für Dein Expert*innen-Business , sondern auch an Deinem Expert*innen-Business und lege Dir als erstes ein geniales Zeit- und Projektmanagement zu.

Übrigens genau so sind wir zum Batching gekommen. Diese Methode verändert sicher auch Dein Zeit- und Arbeitsmanagement enorm und Du wirst nicht nur effektiver, sondern auch schneller arbeiten. Willst Du mehr darüber erfahren? Dann schau Dir unbedingt unseren ausführlichen Blogartikel an und lerne die zeitsparende Methode des Batchings kennen.

aus_der_studibude_auf_die_grosse_buehne_unsere_5_erfolgsstrategien

Löse Probleme und schaffe keine neuen!

Du denkst Dir vielleicht: Das ist doch selbstverständlich, aber ist es nicht! In letzter Zeit werden wir vermehrt zu Auftraggebern. Häufigster Grund: Wir wollen Dinge abgeben, weil uns einfach die Zeit fehlt, uns damit zu beschäftigen. Was uns dabei immer wieder auffällt: Es gibt so viele richtig coole Unternehmen und Freelancer, die vergessen, weshalb wir als Kund*innen sie beauftragen wollen.

Wir haben keine Zeit und keine Nerven und wollen eigentlich nur die Lösung. Wenn wir in einem Vorgespräch also erst mal eine Stunde lang alle Probleme aufgezählt bekommen, dann ist das ehrlich gesagt ein Grund den Auftrag nicht zu vergeben. Dazu ein paar Gedanken oder Empfindungen, die einem durch den Kopf gehen:

  1. Die Zusammenarbeit hat noch nicht einmal angefangen und bereits jetzt gibt es mehr Probleme als vorher.

  2. Ich will Dich buchen, weil ich keine Zeit  habe! Diese ewig langen Ausführungen nehmen aber jetzt schon soviel Zeit in Anspruch, dass ich das Gefühl habe, es jetzt schon hätte selbst machen zu können.

  3. Ich kaufe die Lösung! Ich bezahle Dich, damit Du die Lösung findest. Deshalb will ich den Auftrag vergeben. Soll ich die aufgezählten Probleme etwa doch selbst lösen?

Wir haben es uns immer zum Auftrag gemacht, die Probleme unserer Kund*innen zu lösen. Nur in den seltensten Fällen und wenn es nur so ging, wurde das Problem mit dem Kund*innen geteilt. Ansonsten wurde zum Schluss eine Lösung geliefert. Das fängt übrigens schon bei Denkmustern an: Wir denken in Präsenz des Kund*innen nicht in Problemen bzw. haben den Anspruch immer gleich auch Lösungspisten mit zu liefern.

Positive Vibes

Der durchschnittliche  Mensch beschäftigt sich mindestens 8 Stunden pro Tag mit seinem Beruf oder seinem eigenen Business. Und diese Lebenszeit sollte Freude bereiten. Wir haben nie jene Mitbewerber*innen verstanden, die die ganze Zeit – sei es on- oder offline – am Rummeckern sind.

Deshalb ist es uns schon immer wichtig gewesen, gute Laune zu verbreiten: Es soll Freude bereiten, mit uns zusammen zu arbeiten. Für Dein Instagram Marketing gilt dabei also: Zeige auch Du Dich von Deiner persönlichen Seite und werde sichtbar. Bewege Dich dabei aber immer auf Augenhöhe mit Deinen Follower*innen – Nahbarkeit ist hierbei das Stichwort.

Stetige Optimierung der Prozesse

Niemals stehen bleiben! Das ist soooo unglaublich wichtig: Sei es Buchhaltung oder Geschäftsmodell, google-Ranking oder Instagram-Feed. Der  letzte Erfolgsfaktor ist wohl der wichtigste – Selbstreflexion. Es ist unternehmerisch unerlässlich, sich in bestimmten Zeitabständen mit seinen alltäglichen Arbeitsprozessen sowie den eigenen Strategien auseinanderzusetzen und diese zu hinterfragen.

Wo hakt es und wie kannst Du dieses Problem beseitigen? Wir überdenken unsere Vorgehensweisen regelmäßig (mindestens einmal zu Beginn eines neuen Jahres), denn nur so kann man vorankommen. Gerade wenn Du irgendwie in Deiner Arbeit fest steckst und einfach nicht weiterkommst, macht es Sinn Deine Arbeitsprozesse zu überprüfen. Verbesserungen sind immer möglich und aus Fehlern lernt man. Sinnvoll ist es dabei auch immer, sich einen Blick von außen zu holen, z.B. in Form von Mentorings und Coachings.

Das waren unsere 5 Erfolgsstrategien. Wir hoffen, wir konnten Dich etwas inspirieren. Vielleicht lässt Du uns ja auch an Deinem Erfolgsgeheimnis teilhaben.

Der Blog für alle, die als Expert*in sichtbar werden wollen.

Klick Dich durch unseren Blog. Hier findest Du Blogartikel, YouTube-Videos und Podcasts, die Deine Sichtbarkeit als Expert*in erhöhen und Dir konstant neue Kund*innenanfragen ins Postfach spülen.
Vorschaubild für den Artikel Instagram-Storys für Angsthasen – Schritt für Schritt mehr Sichtbarkeit
Oct 14 2019

Instagram-Storys für Angsthasen – Schritt für Schritt mehr Sichtbarkeit

Instagram-Storys für Angsthasen – Schritt für Schritt mehr Sichtbarkeit. So wirst Du Profi, auch wenn Du Dich noch nicht traust!

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Sicherheit auf Instagram: Schütze Dein Konto vor Hacker-Angriffen
Sep 12 2023

Sicherheit auf Instagram: Schütze Dein Konto vor Hacker-Angriffen

Auf Instagram gibt es mit Hackern und Fake-Accounts einige Gefahren. Hier unsere Tipps für mehr Sicherheit auf Instagram.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Was soll ich heute posten? 20 Ideen für Deine nächsten Instagram-Posts
Feb 05 2018

Was soll ich heute posten? 20 Ideen für Deine nächsten Instagram-Posts

Wir haben eine Liste zusammengestellt, die Dir dabei hilft, neue Ideen für Deine nächsten Instagram-Posts zu entwickeln.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Alles auf Anfang: In 9 Schritten zu einem gelungenen Start auf Instagram
Sep 12 2023

Alles auf Anfang: In 9 Schritten zu einem gelungenen Start auf Instagram

Erfahre, welche 9 Schritte Du unbedingt gehen solltest, wenn Du jetzt auf Instagram mit Deinem Expert*innen-Business startest.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Influencer-Marketing: Wann sollte ich damit starten?
May 09 2018

Influencer-Marketing: Wann sollte ich damit starten?

Wann sollte ich als Unternehmen mit Influencern arbeiten? Oder anders gefragt: Influencer-Marketing um jeden Preis?

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel 18 Quick Tipps – So sparst Du wertvolle Zeit bei Deinem Instagram
Jun 05 2018

18 Quick Tipps – So sparst Du wertvolle Zeit bei Deinem Instagram

Zeit sparen ist eines der großen Themen, die uns immer wieder in Coachings begegnen. Es folgen 18 Quick Tipps dazu.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Mehrere Links in Instagram-Bio – Verzichte auf Linktree!
Jul 29 2019

Mehrere Links in Instagram-Bio – Verzichte auf Linktree!

Mehrere Links in Deiner Instagram-Bio – Verzichte dabei unbedingt auf Linktree! Erfahre im Artikel, welche Alternativen es gibt.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Deine perfekte Instagram-Biografie gestalten | Tipps & Tricks
Feb 13 2020

Deine perfekte Instagram-Biografie gestalten | Tipps & Tricks

Erfahre, was eine perfekte Instagram-Biografie ausmacht und wie auch Du Deine gezielt optimierst, um Kund*innen auf Anhieb zu überzeugen!

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel So gewinnst Du 2022 wirklich Kund*innen über Instagram
Jan 12 2021

So gewinnst Du 2022 wirklich Kund*innen über Instagram

Erfahre unsere 5 Tipps, wie auch Du gezielt – und vor allem erfolgreich – auf Instagram Expert*innen-Kund*innen für Dein Expert*innen-Business gewinnst.

Jetzt lesen
Vorschaubild für den Artikel Eigene Brand-Gifs bei Instagram: So nutzt Du sie für Dein Business!
Aug 26 2019

Eigene Brand-Gifs bei Instagram: So nutzt Du sie für Dein Business!

Brand-Gifs bei Instagram: Eine besonders spannende Art Deine Marke bekannter zu machen. So nutzt Du Gifs strategisch!

Jetzt lesen
0 Kommentare zu

Aus der Studibude auf die große Bühne – Unsere 5 Erfolgsstrategien!

Hinterlasse einen Kommentar

Verfügbare Formatierungen

Benutze Markdown-Befehle oder ihre HTML-Äquivalente, um deinen Kommentar zu formatieren:

Textauszeichnungen
*kursiv*, **fett**, ~~durchgestrichen~~, `Code` und <mark>markierter Text</mark>.
Listen
- Listenpunkt 1
- Listenpunkt 1
1. Nummerierte Liste 1
2. Nummerierte Liste 2
Zitate
> Zitierter Text
Code-Blöcke
```
// Ein einfacher Code-Block
```
```php
// Etwas PHP-Code
phpinfo();
```
Verlinkungen
[Link-Text](https://example.com)
Vollständige URLs werden automatisch in Links umgewandelt.